Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Theoretisch ja, praktisch würd ich immer noch Leitungen legen. Was mal gelegt ist, liegt. Nachträglich irgendwas legen ist Mist.

Ja klar aber jetzt ist quasi das komplette Haus fertig, haben das letztes Jahr im Dezember gemacht. Und jetzt kurz ne Wohnung im Haus. Ich selber wenn ich jetzt ein Haus gekauft hätte, würde aber auch nicht die Leitungen aufreißen und extra dafür reinmachen. Kann ja auch sein das die Zeit gar nicht dafür da ist.

Klar wenn’s eh sein muss und preislich bald das gleiche ist wie ne normale wieso nicht. Aber denke mittlerweile kann man Lampen, Heizthermostat oder wofür man das überhaupt braucht sowieso alles ohne diese extra Leitungen erledigen. Aber dafür frag ich halt, wofür überhaupt notwendig? Wenn man da jetzt meine Aussage her nimmt.

Das schlitze ziehen, aufstemmen, durchbohren, durch Keller hier und Treppenhaus da plus Stromkosten blabla. Da muss man schon Bock, Geld, handwerkliches Geschick und Zeit haben samt genug Deadline Zeit wenn man rein muss.

Wie erwähnt mir fehlen evtl. auch nur die Anwendungsbereiche dafür, die ich mich jetzt gefragt habe weil ich mir das Thema Lampen angeschaut habe.
 
Du brauchst überall wo du "ordentlich" Strom benötigst immer noch normale Leitungen. Licht, Herd, KS, GS, Mikrowelle, Toaster, TV, Konsole, etc. Rollläden haben Motoren. Ja, es wird alles stromsparender, vieles wird mobiler, aber selbst wenn deine Konsole mit Akku läuft, muss der immer noch irgendwo geladen werden.
 
Du brauchst überall wo du "ordentlich" Strom benötigst immer noch normale Leitungen. Licht, Herd, KS, GS, Mikrowelle, Toaster, TV, Konsole, etc. Rollläden haben Motoren. Ja, es wird alles stromsparender, vieles wird mobiler, aber selbst wenn deine Konsole mit Akku läuft, muss der immer noch irgendwo geladen werden.

Glaube du hast es falsch verstanden, ich rede den Sinn von Stromleitungen gar nicht ab. Sondern habe hinterfragt wofür man smarte unterputzsteckdosen ansteuern beispielsweise braucht oder smarte Stromleitungen falls es sowas gibt. Ka ob jetzt damit man da keine wlan Steckdose hat die man per Alexa abwählt oder sowas.
 
ich persönlich bin ja auch in Technikguru aber ich knall mir Technik nur dahin wo es für MICH Sinn macht. Dazu gehören z.b. keine Heizthermostate, kein smartes Türschloß, Alexa, o.Ä., da ist der Mehrnutzen für mich nicht gegeben.

Ne smarte Türklingel inklo. Kamera hat mir allerdings schon mehrmals weiter geholfen :)
Airplay nutze ich auch in jedem Raum.

Aber ich glaube viele lassen sich blenden vom "Smart"Home....
 
Glaube du hast es falsch verstanden, ich rede den Sinn von Stromleitungen gar nicht ab. Sondern habe hinterfragt wofür man smarte unterputzsteckdosen ansteuern beispielsweise braucht oder smarte Stromleitungen falls es sowas gibt. Ka ob jetzt damit man da keine wlan Steckdose hat die man per Alexa abwählt oder sowas.

Ja, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Smarte UP-Steckdosen brauchst du überall da, wo du ein nicht-smartes Gerät per App o.Ä. steuern willst. Sprich du hast noch eine Kaffeemaschine ohne WLAN und willst ihn fertig+heiß haben, wenn du nach der Arbeit durch die Tür trittst. Und ja, da es immer weniger nicht-smarte Geräte gibt, haben die sich in geschätzt 10 Jahren erledigt. :D Aber die meisten werden wohl kein Loch gebohrt haben für eine smarte UP-Steckdose, sondern einfach ihre normale Steckdose getauscht haben :?
 
Ja, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Smarte UP-Steckdosen brauchst du überall da, wo du ein nicht-smartes Gerät per App o.Ä. steuern willst. Sprich du hast noch eine Kaffeemaschine ohne WLAN und willst ihn fertig+heiß haben, wenn du nach der Arbeit durch die Tür trittst. Und ja, da es immer weniger nicht-smarte Geräte gibt, haben die sich in geschätzt 10 Jahren erledigt. :D Aber die meisten werden wohl kein Loch gebohrt haben für eine smarte UP-Steckdose, sondern einfach ihre normale Steckdose getauscht haben :?

Gutes Beispiel mit der Maschine. Denk ich halt auch das sehr viel smarter geworden ist und sich das erledigt hat.

Hab halt nur überlegt ob ich jetzt falsch liege und wir da evtl ne Möglichkeit fürs Haus bzw falls in Zukunft auf Smart gesetzt werden will, verbockt haben. Hätte halt auch nur Sinn gemacht die jetzt zu verlegen oder so wie ich das verstehe sind es ja nur die Steckdosen, vorher einzubauen.

Bevor halt alles fertig renoviert ist, man hätte ja auch nochmal nach bohren müssen, glaube die brauchen eh mehr Platz.

Sprich sollte ich mal ein haus kaufen kann ich eigtl drauf pfeifen, Kaffeemaschine gibt es auch so mit smarten Funktionen :D


ich persönlich bin ja auch in Technikguru aber ich knall mir Technik nur dahin wo es für MICH Sinn macht. Dazu gehören z.b. keine Heizthermostate, kein smartes Türschloß, Alexa, o.Ä., da ist der Mehrnutzen für mich nicht gegeben.

Ne smarte Türklingel inklo. Kamera hat mir allerdings schon mehrmals weiter geholfen :)
Airplay nutze ich auch in jedem Raum.

Aber ich glaube viele lassen sich blenden vom "Smart"Home....

Natürlich, wenn ich keinen Tee trinke blöd gesagt brauch ich auch keinen smarten Wasserkocher.

Smarte Heizthermostate hab ich auch nicht, aber bin auch nicht abgeneigt, zwecks optimierten heizen oder Schimmel Prävention um auskühlen der Wände zu verhindern Blabla. Gehe nämlich selten alle Heizungen hier ab um ehrlich zu sein gar nicht. Wohnzimmer und Essecke ist immer aus. Glaube ist auch nicht so gut das ganze.

Alexa hab ich vor kurzem zwei der neuen Echos von Amazon geschenkt bekommen und für mich entdeckt. Möchte quasi gerne Settings für unser Wohnzimmer und Essecke haben. Wenn ich jetzt sage „Alexa, jetzt wird verfickt nochmal die Farbe ausm TV gezockt“ Das Rollos runtergehen, Licht sich anpasst am besten mit nem neuen Philips ambilight TV das der ganze Raum rot wird wenn was explodiert. Oder aber ein TV Hersteller und mit der neuen ambilight Box das ganze umsetzen“

Küche entsprechendes Setting für ein gemütliches Essen.

Aktuell ist das Bad schon durchgeplant, neben einem Thor Hammer (du verstehst was ich meine ;) ) kommen led stripes komplett um die Decke evtl hinter Alu verkleidet oder was anderes da schau ich noch. Und dann mit Bewegungsmelder bis 20 Uhr 100% Licht ab 20 Uhr nur noch 70%, bei Nacht wenn die WC Ente ruft geht auch nur 40% Licht.

Klar geht alles noch manuell, aber Essecke soll da auch etwas ich sag mal romantischer werden, aktuell strahlt mir das Licht einfach das Gesicht weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel mit der Maschine. Denk ich halt auch das sehr viel smarter geworden ist und sich das erledigt hat.

Hab halt nur überlegt ob ich jetzt falsch liege und wir da evtl ne Möglichkeit fürs Haus bzw falls in Zukunft auf Smart gesetzt werden will, verbockt haben. Hätte halt auch nur Sinn gemacht die jetzt zu verlegen oder so wie ich das verstehe sind es ja nur die Steckdosen, vorher einzubauen.

Bevor halt alles fertig renoviert ist, man hätte ja auch nochmal nach bohren müssen, glaube die brauchen eh mehr Platz.

Sprich sollte ich mal ein haus kaufen kann ich eigtl drauf pfeifen, Kaffeemaschine gibt es auch so mit smarten Funktionen :D

Jein :D Also sowas wie smarte UP-Steckdosen sind ja eher Spielerei für den Profi :D Der heiße Scheiß ist ein Bus-System wie z.B. KNX. Das hatte der User Dita z.B. bei sich afaik eingebaut. Da brauchst du vorher spezielle Leitungen in der Wand und ggf. mehr Platz. Sowas muss professionell durchgeplant werden und kostet auch ordentlich. Dita hatte es glaube selbst verlegt, denn der ist Elektriker. Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch recht offene Bus-Systeme, die sich mit vielen smarten Geräten koppeln lassen - wenn man das denn will. Sowas kann man nachträglich nicht so einfach hinzufügen wie eine smarte Steckdose.
 
Für Raufasertapete eher dieses


oder dieses


Will die hier an der Decke haben

nanoleaf.jpg


AndroidKosmos_Nanoleaf-Aurora_2292.jpg


jedes davon wiegt 210 Gramm, an den Ecken kann man Klebstreifen dran machen.

Bei dem Tesa kommen mir bis zu 10kg/m² etwas wenig vor, ich mach da ja nur 4-5cm dran pro Modul. Bei 5cm Klebstreifen wären es im Optimalfall 500g.
 
Schrauben willst du nicht?

hab ich mir auch überlegt, 28€ für 12 von den Teilen ist aber schon viel.

ich bin mir auch nicht sicher wie viele ich befestigen muss, konnte dazu leider nix finden.

nehmen wir als Beispiel das hier

512hJvxN4qL.jpg


Reicht es (siehe unten) nur die mit X-Markierten mit den Befestigern fest zu machen und sie halten sich danach selbst durch die Steckverbinder in der Mitte oder muss ich auch überall dort hin einen machen wo eine 0 ist...... gerade an der Decke ist das auch nochmal schwieriger. Klebstreifen macht es sicher nicht leichter aber günstiger. Ich will keine 70€ für Verschraubungen ausgeben :ugly:

512hJvxN4qL.jpg


Vllt. weiß @MiXeR da mehr....
 
Habe 18 Elemente mit Tesa Powerstrips (zwei Large Strips je Element) an der Wand (Raufaser, gestrichen) befestigt und das hält nun seit fast zwei Jahren einwandfrei. Da wackelt nichts. Wahrscheinlich geht die Tapete sogar mit runter, wenn ich sie jemals entferne. :D

Aber an die Decke kleben? Puh, weiß nicht, ob das ausreicht. Prinzipiell würde ich sagen, dass da schrauben sicherer ist. Andererseits, so fest wie das an meiner Wand klebt ... vielleicht einfach ein paar Klebepunkte mehr nutzen. So schwer sind die Fliesen ja auch nicht. Hm.
 
warum nicht einfach probieren? Man bekommt ja doch ein gefühl dafür ob die strips das halten oder nicht, wenn man das an die decke klebt.

Wenns nicht hält, dann war der einsatz 2,79 für die powerstrips...kaputt gehen diese dinger eher nicht, wenn sie runterfallen.

Was mich viel eher über diese Nanoleaf dinger nachdenklich macht, wäre wie man das hässliche Steckernetzteil und die Leitungen bei einer Deckeninstallation ordentlich unterbringt - oder ist die decke abgehangen un du kannst das schön verstecken?
 
Zurück
Oben