Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Ein oder Andere wird sich vielleicht erinnern, dass ich mir eine große Menge altes Bauholz besorgt hatte. Heute habe ich nun endlich mal nach diversen Probestücken auch etwas gebaut. Dafür habe ich mir zwei 150cm lange Stücke gesägt und je fünf Bohrungen für LED-Spots eingebracht. Danach die beiden Bohlem miteinander verschraubt und anschließend in die Rückseite eine Kabelführung gesägt.
Dann wurde der Winkelschleifer mit einem Drahtbürstenaufsatz versehen und gib ihm ordentlich Kante. Nach anschließenden Schleifgängen sah es dann schon mal so aus:

img_1496uljnx.jpg

img_14909mjju.jpg

Das gefiel mir schon ganz gut, also ging es mit Osmo Dekorwachs im Farbton Eiche und anschließendem Ölfinish weiter:

img_1492sfkh1.jpg

img_149849jt1.jpg

img_1488lgk6l.jpg

Das gefiel mir dann wesentlich besser, weil farblich perfekt passend zum großen Esstisch. Jetzt kriegt das Ding noch eine Kette verpasst, um es unter die Decke zu hängen und dann habe ich eine selbstgebaute dimmbare Hängelampe. :headbang:

Wollte dich schon immer mal fragen was du beruflich machst?
Bei deinem Handwerksgeschick... :dhoch:

Kann man die Hue Spots von Philips auch in den Nassräumen verwenden? Im Badezimmer zB in der Decke.
Grundsätzlich kann man jedes Leuchtmittel auch in Feuchträumen verwenden, wenn Feuchtigkeit und Kondenswasserbildung an den Kontakten ausgeschlossen sind. Musst somit nur einen gekapselten Einbaustrahler finden, der genügend Platz bietet.

An die Besitzer einer ETW.
Wie läuft das bei euch mit der Nachtabsenkung.
Bei uns ist normal ab 23 Uhr Schicht. Das passt soweit.
Jedoch kommt es in manchen Nächten vor, dass eine Heizung dann trotzdem Vollgas läuft und es bullenwarm ist. Eine Nacht später sind die Heizkörper dann kalt.
Unser Verwalter will mir erzählen, dass sei normal.

Es ist halt so, dass wir nach 23 Uhr im Bad die Heizung etwas aufdrehen um morgens ein warmes Bad zu haben. So passiert es aber, dass da manche Nächste durchgeheizt wird und wir um 2.30 Uhr 26 Grad im Bad haben. Muss ja nicht sein.

@snowman:
Eigenständige Heizkörper oder Zentralheizung? Jeweils mit eigenem Thermostat oder ein Thermostat für die ganze Wohnung (bei der Thermensteuerung)?

Möglicherweise bleibt der Stift des Heizkörperthermostat hängen?

@ Absenkung: Ich hab mittlerweile zwangsweise auf Durchheizen umgestellt, weil sich sonst immer sehr viel Kondenswasser an den Fenstern gebildet hat (trotzdem morgen und Abend stoßlüften) und es langsam aber sicher in der ganzen Wohnung zum Schimmeln begonnen hat. Zumindest bilde ich mir ein, dass es jetzt nicht mehr so feucht in der Wohnung ist.

Hab vorher von 04:30-10:30 und 17:30-22:30 geheizt, dazwischen abgesenkt. Aber die Schwankung war für den Altbau wohl zu viel.

An die Besitzer einer ETW.
Wie läuft das bei euch mit der Nachtabsenkung.
Bei uns ist normal ab 23 Uhr Schicht. Das passt soweit.
Jedoch kommt es in manchen Nächten vor, dass eine Heizung dann trotzdem Vollgas läuft und es bullenwarm ist. Eine Nacht später sind die Heizkörper dann kalt.
Unser Verwalter will mir erzählen, dass sei normal.

Es ist halt so, dass wir nach 23 Uhr im Bad die Heizung etwas aufdrehen um morgens ein warmes Bad zu haben. So passiert es aber, dass da manche Nächste durchgeheizt wird und wir um 2.30 Uhr 26 Grad im Bad haben. Muss ja nicht sein.
Wieso das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die Lösung ist ein programmierbares Thermosthat.

Zentralheizung und je Heizkörper ein Thermostat. Der Stift ist ok.
@Bacchus
Ich würde Zustände bekommen.
Bin da eher geizig.
Wir haben es immer warm aber das ist heavy bei Dir.

@Joker
Ja haben wir schon im Wohnzimmer.
Im Bad müsste ich aber einen grossen, voll beladenen Hängeschrank leerräumen und abhängen um den Thermostat von der Heizung zu schrauben.

Es ist halt fünf Nächte ok pro Woche und in zwei Nächten heizen die Heizkörper Vollgas.

Vermutlich aber die einzige vernünftige Lösung.

Bin auch nicht gerade glücklich damit, aber besser als Schimmel.

Und meine Freundin ist sehr wärmebedürftig. Ich würde alleine sicher auf 1,5-2 Grad weniger heizen.
Gaskosten sind seid ihrem Einzug ständig gestiegen. Heuer waren sie das erste mal halbwegs gleich. Jedoch graut mir schon davor, wie weit die Rechnung nach dieser Heizperiode in die Höhe schnellen wird.

war vor unseren kindern auch ein sparfuchs.

mittlerweile denke ich mir: "der hunderter mehr oder weniger macht das kraut auch nicht mehr fett." :ugly:

heizen mit einer erdwärmepumpe.

Schon richtig @Gerri

Ich rede allerdings nicht davon, dass ich alleine bei 10° mit der Jacke und Glühwein in der Wohnung sitze und mir einen abfriere.
Ich bräuchte halt nicht 21,5 °sondern fühle mich bei deutlich weniger auch wohl.

Und es geht nicht immer nur ums Geld. Denke da eher an nicht erneuerbare Ressourcen wie Gas und Öl welche “unnötig“ verheizt werden.

Natürlich ist der Mehrverbrauch beim Heizen jetzt nicht extrem viel und “eh egal“, aber wenn jeder so denkt summiert sich der Verbrauch.

@JokerofDarkness oder sonst wer

wenn ich n billigen Tisch bauen wollte, was für eine Platte wäre am besten?

Span, Sperrholz, MDF, OSB?
wie dick muss die sein oder geht das eh nicht ohne unteren Rahmen bei ca. 170*85?

Die Platte bekäme noch n Vlies oder so und dann Stoff oben drauf.

ich stelle mir das als Laie bestimmt alles zu einfach vor...oben rum soll noch n Rahmen, breit genug als Armlehne, paar cm hoch

2x24mm OSB miteinander verleimt und verschraubt, ergibt mit großer Wahrscheinlichkeit die günstigste und steifste Tischplatte, aber irgendwo muss die ja auch rauf.

ja, ich überlege noch, es erst mal als Auflage für n bestehenden Tisch zu nehmen

aber als richtiger Tisch mit 22 mm MDF wäre auf der Fläche noch zu labil (auf 7x7 Beinen)?

Zurück
Oben