Hallo, ich werde mir in 2 Wochen eine Wohnung kaufen, die hoffentlich in einem guten Jahr fertiggestellt wird.
Bevor es zu spät ist, möchte ich das Heimnetzwerk richtig planen (und erst mal verstehen).
In der Baubeschreibung steht hierzu folgendes:
Scheinbar muss man sich entscheiden, ob man Telefonanschlüsse oder Datenanschlüsse in den Räumen haben möchte, sagte jedenfalls die ältere Dame, mit der ich Kontakt beim Bauträger habe und Sie selbst sagt sie hat keine Ahnung davon. Bevor ich aber mit jemandem spreche, der Ahnung hat, möchte ich selbst besser darüber durchblicken.
Hier der Elektroplan:
https://picload.org/image/rrawigal/elektroplan1-min.jpg
Das Haus hat eine Sat-Anlage und Kabel wird es wohl nicht geben, weshalb ich Internet über DSL haben werde. Ich habe eine Fritzbox 7490, worüber meine DECT Telefone laufen. Ich brauche also nur einen Telefonanschluss für die Fritzbox, sonst brauche ich nur Datenanschlüsse.
Bei 1 ist der Medienverteiler, bei 2 würde ich gerne die Fritzbox anschließen, weil ich mir dort die beste WLAN Versorgung erhoffe.
Damit aber alle Räume mit Internet über die Datenanschlüsse versorgt werden können, müsste doch aber die Fritzbox direkt am Medienverteiler sein, oder? Da gibt es aber laut Plan gar keinen Stromanschluss. Mache ich einen Denkfehler, oder kann ich sie auch bei 2 Anschließen und habe trotzdem Internet in allen Räumen über die Datenanschlüsse?