Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für alle 3D Soundformate, also Atmos / DTS X und Auro im Wohnkino. Von den InCeiling werde ich allerdings noch welche im Haus verbauen. So werden auf alle Fälle die Badezimmer beim Umbauen damit ausgestattet.


Jupp!
Das hört sich sehr geil an:)
Sind die Teile teuer? Muss ich gleich mal Google, vielleicht hau ich mir solche teile auch rein für die Musik dann zur Verteilung und im wohnzimmer wegen atmos:)

Muss da auch mal schauen wie man die atmos speaker platzieren muss....Weiter hinten oder vorne usw.

Werden jetzt auch mal ein Angebot bei einer massiv Haus Firma einholen....austro Haus/Etzi Haus ...Mal sehen was da rauskommt..... :)

Haben heute mal so ein 90 min Gespräch gehabt wo wir selbst auch gesehen haben, was wir eig noch besprechen/bedenken müssen mal bei der groben planung was uns alles wichtig ist.......btw hat er uns noch errechnet mit uns was so eine photovoltaik anlage mit batterie leisten kann.....haut das so eig hin?

Energiedingens.jpg


Und jaaa manche Sachen die wir da geschrieben haben sind maybe nicht so gscheid oder ka...bitte da nicht gleich darüber lustig machen ^^ wir lernen bei jedem Gespräch/termin dazu und das war unser erstes Gespräch mal mit einem Planer einer Firma......der macht uns jetzt mal eine grobe skizze/plan, wie man den platz den wir haben, nutzen könnten.

Hier mal son Beispielplan was wir uns wünschen würden.....die größenangaben kann man sich wegdenken, da das ganze so viel zu groß ist und das eigentlich für meine Schwiegereltern am Anfang geplant war, der Plan uns aber anspricht und wir damit arbeiten möchten. Muss auf jedenfall im oberen Stockwerk größer werden und unten wollen wir eig noch ein Gästezimmer.....das alles auf oben+unten 160m² wird etwas schwer .......
Da wo die Garage ist(die obere seite des Plans) ist eine Hauptstraße...deswegen alle Zimmer südseitlich und keine an der Straße :)
Plan 1.jpg

Plan 2.jpg
 
Hallo, ich werde mir in 2 Wochen eine Wohnung kaufen, die hoffentlich in einem guten Jahr fertiggestellt wird.

Bevor es zu spät ist, möchte ich das Heimnetzwerk richtig planen (und erst mal verstehen).

In der Baubeschreibung steht hierzu folgendes:
Medienversorgung Telefon/Internet
Zum Anschluss an Telefon und Internet wird in jeder Wohneinheit ein eigener Medienverteiler installiert. Von hier aus werden sternförmig die Telefon-/Datendosen verkabelt. Eine Telefonanschlussdose im Wohn-/Essbereich oder Flur. In Schlafräumen sowie in den Kinderzimmern sind weitere Telefonanschlussmöglichkeiten vorhanden.

Scheinbar muss man sich entscheiden, ob man Telefonanschlüsse oder Datenanschlüsse in den Räumen haben möchte, sagte jedenfalls die ältere Dame, mit der ich Kontakt beim Bauträger habe und Sie selbst sagt sie hat keine Ahnung davon. Bevor ich aber mit jemandem spreche, der Ahnung hat, möchte ich selbst besser darüber durchblicken.

Hier der Elektroplan:
elektroplan1-min.jpg

https://picload.org/image/rrawigal/elektroplan1-min.jpg

Das Haus hat eine Sat-Anlage und Kabel wird es wohl nicht geben, weshalb ich Internet über DSL haben werde. Ich habe eine Fritzbox 7490, worüber meine DECT Telefone laufen. Ich brauche also nur einen Telefonanschluss für die Fritzbox, sonst brauche ich nur Datenanschlüsse.

Bei 1 ist der Medienverteiler, bei 2 würde ich gerne die Fritzbox anschließen, weil ich mir dort die beste WLAN Versorgung erhoffe.

Damit aber alle Räume mit Internet über die Datenanschlüsse versorgt werden können, müsste doch aber die Fritzbox direkt am Medienverteiler sein, oder? Da gibt es aber laut Plan gar keinen Stromanschluss. Mache ich einen Denkfehler, oder kann ich sie auch bei 2 Anschließen und habe trotzdem Internet in allen Räumen über die Datenanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt Wohnkino geht weiter und es durfte sich ein Heizkörper verabschieden.



Es wurde aber nicht einfach nur der Heizkörper abgebaut, sondern die Rohre gleich in der Wand gekürzt. Dafür muss man wohl oder übel die Wand aufstemmen:







Danach Wasser an der Heizungsanlage ablassen und Dichtungsventil am Heizkörper öffnen. Der Installateur war dann nach 15 Minuten auch schon wieder weg und hinterließ so den Tatort:



Hab dann das Wasser wieder aufgefüllt und die Therme gestartet. Alles dicht und somit schon einmal Auftrag erfüllt. Im Anschluss wurde dann die Isolierschicht und der Rest Tapete entfernt, so dass die Wand clear war.

Meinem Schwiegervater ist eben gerade nicht einmal aufgefallen, dass da ein Heizkörper weggekommen ist. Der Gute stand doch glatt im Raum und fragte, woher denn der Heizkörper auf der Terrasse stamme. :D

Hier war er mal dran, lieber Schwiegervati:



Die Abkofferung wurde auch nochmal gespachtelt ...



... schön ist anders, aber ich bin extrem gut im Schleifen.



Das ist eigentlich für morgen geplant, aber vielleicht mache ich auch einfach mal einen Tag frei.
 
Seit Samstag wohnen wir in unseren eigenen Haus... Was für ein tolles Gefühl. Umzug war dank vieler Freunde echt fix vorbei. Wir hatten mit 3 Transportern (Sprinter und 2 Transit) die Brocken im Pendelbetrieb rübergebracht. Um 15 Uhr wurde dann ordentlich gegessen und getrunken.... :)

Ein schöner Tag

Nun müssen wir noch richtig reinklotzen und die Räume dann komplett fertigstellen. Bis aufs Schlafzimmer und Kinderzimmer sind noch einige Malerarbeiten zu erledigen. Und in 2 Wochen kommt endlich die Küche.....
Und seit heute haben wir endlich Internet... :=)

Fotos folgen die nächsten Wochen...
 
Brauch mal Hilfe hier. Ich steig nicht ganz durch.
Ich würde gern ein kleines Fundament für eine Gartenmauer (40cm hoch) machen. Muss leider sein - Moorboden.

Zementmörtel ist ein fertig gemischtes Produkt welches nur noch mit Wasser abgemischt werden muss. Korrekt?

Zement ist der "Rohstoff" den man dann selbst mit Sand, Kies usw abmischen muss. Korrekt?

Ich hab jetzt so viel gelesen das ich nur noch verwirrt bin. :D
 
Hallo, ich werde mir in 2 Wochen eine Wohnung kaufen, die hoffentlich in einem guten Jahr fertiggestellt wird.

Bevor es zu spät ist, möchte ich das Heimnetzwerk richtig planen (und erst mal verstehen).

In der Baubeschreibung steht hierzu folgendes:


Scheinbar muss man sich entscheiden, ob man Telefonanschlüsse oder Datenanschlüsse in den Räumen haben möchte, sagte jedenfalls die ältere Dame, mit der ich Kontakt beim Bauträger habe und Sie selbst sagt sie hat keine Ahnung davon. Bevor ich aber mit jemandem spreche, der Ahnung hat, möchte ich selbst besser darüber durchblicken.

Hier der Elektroplan:
elektroplan1-min.jpg

https://picload.org/image/rrawigal/elektroplan1-min.jpg

Das Haus hat eine Sat-Anlage und Kabel wird es wohl nicht geben, weshalb ich Internet über DSL haben werde. Ich habe eine Fritzbox 7490, worüber meine DECT Telefone laufen. Ich brauche also nur einen Telefonanschluss für die Fritzbox, sonst brauche ich nur Datenanschlüsse.

Bei 1 ist der Medienverteiler, bei 2 würde ich gerne die Fritzbox anschließen, weil ich mir dort die beste WLAN Versorgung erhoffe.

Damit aber alle Räume mit Internet über die Datenanschlüsse versorgt werden können, müsste doch aber die Fritzbox direkt am Medienverteiler sein, oder? Da gibt es aber laut Plan gar keinen Stromanschluss. Mache ich einen Denkfehler, oder kann ich sie auch bei 2 Anschließen und habe trotzdem Internet in allen Räumen über die Datenanschlüsse?
Die Elektroinstallation werden alle noch errichtet ne? Zwar nicht auf deine Frage bezogen aber ... in WC's zumindest das kleine innenliegende, wirst du ja immer Licht anmachen, warum steuerst nicht den Lüfter damit rüber ? statt separat oder ist es so gewollt ? Vllt. Sogar noch Licht und Lüfter über Präsenzmelder :)
 
Hier mal die Front sowie Decke in weiß nach der Schleif- und Spachtelorgie:



Nun mal dazu die Decke im Farbton Manhattan:



 
Zurück
Oben