Gerade beim Finanzamt wegen der PV Anlage angerufen und das alles ist garkein Problem.
Einfach die Kleinunternehmerreglung und gut, keine Folgekosten seitens des Finanzamtes.
Der Installateur wusste es nur nicht besser.
Naja, seine hochzeiten waren eben noch als es ganze 50 Cent pro KWh gab ...lang, lang ists her.
Also wir planen jetzt eine 5.2 KWp Anlage mit Batteriespeicher.
Mal sehen was der Spass kostet... gemessen an den 1400 Euro pro KWp plus Batteriespeicher müssten es eigentlich um die 16.000 Euro sein.
In 13 Jahren ist das Geld zwar erst wieder drin, wenn ich meinen Stromverbrauch (ohne Einspeisung) her nehme, aber ich bin wenigstens teilweise autark, was mir daran eigentlich am besten gefällt
Der Hersteller garantiert mir btw 18 Jahre volle Leistung für die Module und 20 Jahre für den Speicher, danach dann etwa alle 2 Jahre ca. 10% Verlust bis zum bitteren Ende.
Ergo hätte ich im Laufe der Lebenszeit der Anlage die anfängliche Zahlung (ohne Einspeisevergütung) ungefair verdoppelt, was gar nicht soooo schlecht ist.