Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aus Interesse: was hat denn der Akku gekostet?

Ich habe wie oben geschrieben 8,5 kWp und schaffe sogar im Winter knappe 8 kW. Das Dach hat 45 ° Neigung und Südausrichtung. Also wo da Faktor 6-8 herkommen soll wundert mich... Was habt Ihr für eine Neigung?

Der Faktor 6-8 (bei uns eher ~9) war der Unterschied beim monatlichen Ertrag zwischen Juli (~Juni ~Mai) und Dezember, ich hab das mal oben ergänzt. Wie oben geschrieben bei uns 28 Grad.
8kW als Peakleistung ist ja schön, aber das sagt ja nun recht wenig aus.
 
Aus Interesse: was hat denn der Akku gekostet?



Der Faktor 6-8 (bei uns eher ~9) war der Unterschied beim monatlichen Ertrag zwischen Juli (~Juni ~Mai) und Dezember, ich hab das mal oben ergänzt. Wie oben geschrieben bei uns 28 Grad.
8kW als Peakleistung ist ja schön, aber das sagt ja nun recht wenig aus.
Klar, die Sonnenscheindauer macht dann auch einen Unterschied. Zusammen mit der Neigung gibt's dann die Ertragsunterschiede, der Faktor ist da bei mir aber < 3.

Die Kosten fürs Speichersystem lagen bei ca. 9000 € (Akku + Wechselrichter + Installation). Abzüglich Förderung, ca. -3500 €.
 
Klar, die Sonnenscheindauer macht dann auch einen Unterschied. Zusammen mit der Neigung gibt's dann die Ertragsunterschiede, der Faktor ist da bei mir aber < 3.

Die Kosten fürs Speichersystem lagen bei ca. 9000 € (Akku + Wechselrichter + Installation). Abzüglich Förderung, ca. -3500 €.

< 3? Was sind denn da die absoluten Erträge?

Hast du mal durchgerechnet, ob sich das mit dem großen Akku so lohnt? Das ist ja irgendwie der feuchte Traum, dass man weitgehend autark unterwegs ist, aber an nem gewissen Punkt sollte das relativ teuer werden.
 
Weißt du wie viele Leistung (kWp) die Module haben sollen?

Ein Modul hat 260 Watt, also wären es wohl ca. 4,1 kWp, wenn ich das richtig berechnet hab.

Die Rechnung oben kommt btw nur von mir.
Er hat mir eigentlich nur gesagt, dass ich mit den 16 Modulen etwa 4000 - 4500 kwh pro Jahr einfahren werde.

Edit: hab gerade mal hier (www.pv-ertraege.de) nachgeschaut, die 4000+ kwh pro Jahr kommen bei mir ungefair hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
< 3? Was sind denn da die absoluten Erträge?

Hast du mal durchgerechnet, ob sich das mit dem großen Akku so lohnt? Das ist ja irgendwie der feuchte Traum, dass man weitgehend autark unterwegs ist, aber an nem gewissen Punkt sollte das relativ teuer werden.

Akku wird so +/- Null rauskommen (inkl. Förderung)... Ganz grobe Rechnung: eine Ladung pro Tag (ist eigentlich mehr, da in der Regel auch unter dem Tag (teil-)entladen und wieder geladen wird) = 6 kWh*365 Tage*15 Jahre = 33000 kWh. Würde ich die Einspeisen bekäme ich 12,4 c * 33 MWh = 4100 €. Zahlen müsste ich grob 0,25 c * 33 MWh = 8300 €, macht also ein Delta von 4150 €. + 3500 € Förderung gibt 7650 € nach den 15 Jahren. So lange gilt die Garantie für den Speicher (garantiert > 80 % Restenergieinhalt). Danach fängt er sich dann irgendwann an zu lohnen.
Ohne Spaß an der Sache also sicher nichts für eine Geldanlage. Mir machts aber einfach viel Spaß zu wissen, dass ich autark unterwegs bin und das noch zu optimieren :grins:

Habe im übrigen von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht, d.h. ich kann meine Anlage (und evtl. Kredite) nicht steuerlich geltend machen, muss dafür aber auf selbst verbrauchte Energie auch keine Steuern zahlen. Darauf hatte ich echt keinen Bock und über die Laufzeit machts auch keinen großen Unterschied. Zudem erspare ich mir regelmäßig die Steuererklärung :roll:

Dezember hatte ich 450 kWh, Januar knapp 400, im Sommer sinds knapp über 1000 bis 1200 (so Mai bis August).
 
Dezember hatte ich 450 kWh, Januar knapp 400, im Sommer sinds knapp über 1000 bis 1200 (so Mai bis August).

:schock:

Hört sich gut an!
Anhand meiner geplanten Anlage wäre ich aber nur bei der Hälfte, was mir dann schon wieder zu wenig ist.
Dazu noch die Batterie, die mit 9000 Euro in deinem Fall nicht wirklich billig ist.
Wieviele Module hast Du denn bei 8,5kWp auf dem Dach?
Müssten ja um die 30+ sein... Und was für eine Villa hast Du dann bitte? :D

Weisst Du noch was die Anlage wann gekostet hat?
Inzwischen geht ja man von ca. 1400 Euro pro kWp aus.
 
:schock:

Hört sich gut an!
Anhand meiner geplanten Anlage wäre ich aber nur bei der Hälfte, was mir dann schon wieder zu wenig ist.
Dazu noch die Batterie, die mit 9000 Euro in deinem Fall nicht wirklich billig ist.
Wieviele Module hast Du denn bei 8,5kWp auf dem Dach?
Müssten ja um die 30+ sein... Und was für eine Villa hast Du dann bitte? :D

Weisst Du noch was die Anlage wann gekostet hat?
Inzwischen geht ja man von ca. 1400 Euro pro kWp aus.

Ja, sind 31 Module, habe geschaut, dass ich das Dach voll bekomme :)
Das ist die Anlage (2015 mit Batteriespeicher): http://www.bastizi.de/pv-anlagen.html

1400 €/kWp (netto...) kommt ungefähr hin. Man hätte die Anlage sicher günstiger haben können, mir waren aber schwarze, monocristalline Module mit schwarzem Einlegesystem und generell die Optik wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku wird so +/- Null rauskommen (inkl. Förderung)... Ganz grobe Rechnung: eine Ladung pro Tag (ist eigentlich mehr, da in der Regel auch unter dem Tag (teil-)entladen und wieder geladen wird) = 6 kWh*365 Tage*15 Jahre = 33000 kWh. Würde ich die Einspeisen bekäme ich 12,4 c * 33 MWh = 4100 €. Zahlen müsste ich grob 0,25 c * 33 MWh = 8300 €, macht also ein Delta von 4150 €. + 3500 € Förderung gibt 7650 € nach den 15 Jahren. So lange gilt die Garantie für den Speicher (garantiert > 80 % Restenergieinhalt). Danach fängt er sich dann irgendwann an zu lohnen.
Ohne Spaß an der Sache also sicher nichts für eine Geldanlage. Mir machts aber einfach viel Spaß zu wissen, dass ich autark unterwegs bin und das noch zu optimieren :grins:

:dhoch:


Dezember hatte ich 450 kWh, Januar knapp 400, im Sommer sinds knapp über 1000 bis 1200 (so Mai bis August).

Läuft die Anlage erst seit letztem Jahr? Denn dann wird sich das mit dem Dezember noch ändern. Der in 2015 war überdurchschnittlich gut. Wobei ich mit dem Ertrag trotzdem nicht so ganz mitkomm, da muss das Wetter schon außergewöhnlich gut bei euch gewesen sein.


@magforce Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall nicht mit den 4500kWh rechnen, das sind ~1100kWh/kWp... das sind eigentlich eher Erträge für den äußersten Süden Deutschlands.
 
Ja, sind 31 Module, habe geschaut, dass ich das Dach voll bekomme :)
Das ist die Anlage (2015 mit Batteriespeicher): http://www.bastizi.de/pv-anlagen.html

Es wird empfohlen, dass man mind. 1m von den Dingern, wegen Elektromagnetischer Strahlung, entfernt sein sollte.
Bekommt ihr das denn noch hin?
Direkt darunter schlafen würde ich z.B. nicht wollen.

Wie groß ist denn der Speicher?
Der sieht ja recht klein aus, und in meinem HWR ist sowieso nicht mehr viel Platz *g*
Und wie läuft das mit der Förderung für den Speicher ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
:dhoch:
@magforce Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall nicht mit den 4500kWh rechnen, das sind ~1100kWh/kWp... das sind eigentlich eher Erträge für den äußersten Süden Deutschlands.

Die letzten drei Jahre wurden in meiner Gegend im Schnitt 4100 kwh, bei meiner geplanten Größe, erreicht.

Aber mal sehen.

Es muss am Ende sowieso eine mit Speicher sein, und die Dinger sind leider noch verdammt teuer.
Ich rechne jetzt mal großzügig mit 6000 Euro inkl. Montage und ohne Speicher.
Zusätzlich kommen dann nochmal 9000 Euro für den Speicher dazu.
Problem ist, dass ich aktuell 8 Jahre rechne und das Geld bis dahin eigentlich nicht wieder drin wäre.

Wenn ich optimal rechne, hätte ich in 8 Jahren "nur" um die 10.000 Euro wieder rein geholt.
 
:dhoch:




Läuft die Anlage erst seit letztem Jahr? Denn dann wird sich das mit dem Dezember noch ändern. Der in 2015 war überdurchschnittlich gut. Wobei ich mit dem Ertrag trotzdem nicht so ganz mitkomm, da muss das Wetter schon außergewöhnlich gut bei euch gewesen sein.


@magforce Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall nicht mit den 4500kWh rechnen, das sind ~1100kWh/kWp... das sind eigentlich eher Erträge für den äußersten Süden Deutschlands.
Ja, die Anlage läuft erst seit letztem Jahr. Bin hier aber übrigens auch im Süden :grins: (südlich von Stuttgart).
Das war z. B. heute:
Screenshot_2016-04-22-20-05-44.png

Die Peaks im Verbrauch sind die Wärmepumpe. "Leider" läuft die momentan nicht viel, das Wasser ist schon warm und nachts wird kaum zugeheizt... Zudem sind die solaren Einträge über die Fenster tagsüber gerade sehr gut. Eigentlich könnte ich schon mit Verschatten anfangen, abends ist eigentlich zu warm im Haus. Zum Glück solls jetzt nochmal kälter werden :ugly:
Der Speicher war morgens noch gar nicht ganz leer (keine Party gestern abend;)), deshalb auch nur 4,4 kW Ladung...
Und das Wetter war den ganzen Tag so leicht bewölkt, die Sonne zwar da aber nicht richtig hinterm Dunst vorgekommen. Trotzdem fast 30 kWh. Also die 1200 sind durchaus plausibel. Ich denke die 28° Panelausrichtung sind im Winter eben sehr ungünstig, dafür im Sommer vorteilhafter. Für eine Anlage die nur rückspeist wahrscheinlich sogar vorteilhaft.
Aber mir kommts ja auf die Eigenversorgung an, und die ist eben im Winter kritisch. Zumal ich mir die Dachneigung ja auch nicht raussuchen kann:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird empfohlen, dass man mind. 1m von den Dingern, wegen Elektromagnetischer Strahlung, entfernt sein sollte.
Bekommt ihr das denn noch hin?
Direkt darunter schlafen würde ich z.B. nicht wollen.

Wie groß ist denn der Speicher?
Der sieht ja recht klein aus, und in meinem HWR ist sowieso nicht mehr viel Platz *g*
Und wie läuft das mit der Förderung für den Speicher ab?
Der Speicher ist echt kompaktden bekommst überall unter:
Screenshot_2016-04-22-20-24-09.png
 
Noch eine letzte Frage dazu.

Wieso läuft das mit dem Speicher?
Wird der Strom automatisch davon bezogen wenn was drauf ist, oder muss man manuell daran herumspielen?
Und wie schnell kam denn das Fördergeld nach der Installation des Speichers?

Das läuft alles vollautimatisch! Da musst Du dir gar keinen Kopf machen. Das Föredergeld kommt fix wenn alle Unterlagen zusammen sind, Frage von wenigen Wochen.

Kannst Dich mal auf der Seite von SMA umschauen, oder hier: http://www.sma-sunny.com/ oder auf dem Sunnyportal falls es dich genauer interessiert.

@Dita666: Ich habe den Speicher im Keller da steht auch die Wärmepumpe, etc., habe keinen separaten Hauswirtschaftsraum. Dort hat es auch ca. Zimmertemperatur, so genau ist das aber nicht, solange es nicht richtig warm >40 oder kalt < 10°C ist...
Abluftanforderungen gibt es nix spezielles.
 
Hab mich heut noch mal mit dem Installateur getroffen und er hat mir am Ende von der PV Anlage abgeraten.
Größtes Problem daran ist die Umsatzsteuer, die man auf seinen selbst erzeugten und im anschluss verbrauchten Strom nochmal ans Finanzamt latzen darf, um dadurch bloß nicht ins Plus zu kommen am Ende.

Aber ich versteh schon, autarke Leute sind einfach nicht gern gesehen, also unternimmt man schnell etwas dagegen.
Kann ja auch nicht sein, wenn jeder das machen würde, hätten die Großunternehmen ja garkeine Absätze mehr zu verzeichnen.

Es gibt zwar noch eine "holländische Lösung", aber die ist Phasenabhängig und ob es sich lohnt hängt von mehreren Faktoren ab, die man so am Anfang noch garnicht bestimmen kann.

Aber gut, bleiben wir halt weiter das "Zahlschwein", dem man überall das Geld aus der Tasche klaut! :drunter:
 
Hab mich heut noch mal mit dem Installateur getroffen und er hat mir am Ende von der PV Anlage abgeraten.
Größtes Problem daran ist die Umsatzsteuer, die man auf seinen selbst erzeugten und im anschluss verbrauchten Strom nochmal ans Finanzamt latzen darf, um dadurch bloß nicht ins Plus zu kommen am Ende.

Aber ich versteh schon, autarke Leute sind einfach nicht gern gesehen, also unternimmt man schnell etwas dagegen.
Kann ja auch nicht sein, wenn jeder das machen würde, hätten die Großunternehmen ja garkeine Absätze mehr zu verzeichnen.

Es gibt zwar noch eine "holländische Lösung", aber die ist Phasenabhängig und ob es sich lohnt hängt von mehreren Faktoren ab, die man so am Anfang noch garnicht bestimmen kann.

Aber gut, bleiben wir halt weiter das "Zahlschwein", dem man überall das Geld aus der Tasche klaut! :drunter:

Das stimmt so nicht. Ich habe selbst von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht, a musst du nur nachweisen, dass du das nicht in großem Stil betreibst, dazu reicht aber der Hinweis, dass Anlage <10 kWp, bzw. eigentlich dass der Ertrag meine ich < 10000kWh sein wird. Vorteil: Keine Umsatzsteuer auf den selbst erzeugten (und damit auch selbst verbrauchten) Strom, keine Steuererklärungen (wären meine ich vierteljährlich...). Nachteil: Die Ausgaben können nicht abgesetzt werden.
 
Das stimmt so nicht. Ich habe selbst von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht, a musst du nur nachweisen, dass du das nicht in großem Stil betreibst, dazu reicht aber der Hinweis, dass Anlage <10 kWp, bzw. eigentlich dass der Ertrag meine ich < 10000kWh sein wird. Vorteil: Keine Umsatzsteuer auf den selbst erzeugten (und damit auch selbst verbrauchten) Strom, keine Steuererklärungen (wären meine ich vierteljährlich...). Nachteil: Die Ausgaben können nicht abgesetzt werden.

Ich hab vor morgen beim Finanzamt anzurufen und direkt nachzufragen.
Hab jetzt nämlich auch einige Dinge gelesen, die deine Aussage bestätigen.
 
Zurück
Oben