Dita666
Blau ist ekelh.afd
Hmmm. 2700 ist ja noch gelber. Ich fand 3000K schon schön angenehm. Und 2700K gab es bei dem Panel Hersteller auch nicht.Aber warum 3000k? Ich find 2700 viel angenehmer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hmmm. 2700 ist ja noch gelber. Ich fand 3000K schon schön angenehm. Und 2700K gab es bei dem Panel Hersteller auch nicht.Aber warum 3000k? Ich find 2700 viel angenehmer.
hab da gestern mit meinem vater drüber gesprochen, da er wohl zu hause die öl-heizung erneuern muss. in dem zusammenhang hat er sich das überlegt. zu zweit rentiert sich das für meine eltern aber überhaupt nicht, weswegen er wieder abstand davon genommen hat.Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zuzulegen.
Geld hätte ich sogar noch etwas übrig.
Aber was kostet der Kram und lohnt es sich überhaupt noch?
Ich glaube Förderung gibt es keine mehr, oder.
Hat jemand so ein Zeug auf dem dach und kann mir mal was dazu erzählen?
hab da gestern mit meinem vater drüber gesprochen, da er wohl zu hause die öl-heizung erneuern muss. in dem zusammenhang hat er sich das überlegt. zu zweit rentiert sich das für meine eltern aber überhaupt nicht, weswegen er wieder abstand davon genommen hat.
ich würde mir das sehr gut überlegen und lieber 2-3 mal rechnen, bevor ich das ding installiere.
wirklich ahnung hab ich davon nicht... hab einen kumpel der das damals gemacht hat und ab dem punkt wo es rentabel werden sollte, mussten nach und nach die panels ausgetauscht werden... also eher null auf null...
wie gesagt ich selber hab da gar keine ahnung von. der hatte das haus vor 12-13 jahren gebaut und in einem die panels installiert... nach ca 10 jahren sollte sich das ja rechnen, da der krempel ja nicht ganz billig ist. billiger als damals, aber immer noch kein schnäppchen. zumal die anbieter nur nen bruchteil von dem zahlen, was du als konsument berappst... Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zuzulegen.
Geld hätte ich sogar noch etwas übrig.
Aber was kostet der Kram und lohnt es sich überhaupt noch?
Ich glaube Förderung gibt es keine mehr, oder.
Hat jemand so ein Zeug auf dem dach und kann mir mal was dazu erzählen?
übers einspeisen weiß ich leider nix. ich meinte nur sehr gut drüber nachzudenken und auszurechnen, ob sich das wirklich lohnt. und das lieber 2x oder 3x tun, bevor man das geld ausgibt.Was meinst du mit 2 - 3?
Es geht mir dabei weniger um das selbst nutzen, sondern hauptsächlich um das einspeisen.
übers einspeisen weiß ich leider nix. ich meinte nur sehr gut drüber nachzudenken und auszurechnen, ob sich das wirklich lohnt. und das lieber 2x oder 3x tun, bevor man das geld ausgibt.
zur amortisierung hab ich zahlen im kopf, die zu dem passen, was @megachri schreibt: wenn alles normal läuft ist man am ende der laufzeit der panele bei +/- null. die zahlen sind allerdings auch bei mir 15 jahre alt. das größte problem war damals die effizienz der panele. das sieht heute bestimmt anders aus. die entwicklung ist ja nicht stehen geblieben. zumindest denke ich das. wirklich belegbares und erfahrung hab ich da leider nicht.
verrückt. so kann man sich irren... oder meinst du nur die hersteller?Vor knapp 15 Jahren war grad Goldgräberstimmung bei PV, da hatte man teils wahnwitzige Renditen![]()
Kann man pauschal nicht sagen. Mit dem Flachdach passt dann zumindest die Ausrichtung, aber die Aufständerung kostet natürlich auch wieder. Dann ist die Frage, wo du wohnst (München ist besser für Photovoltaik, als Berlin, bspw.). Dazu kommt noch der Eigenverbrauch. Je mehr du selbst von dem Strom verbrauchen kannst, desto rentabler wir die Anlage, da die Vergütung im Verhältnis besser aussieht.
Wenn du ernsthaftes Interesse hast, würde ich einfach mal ein, zwei Solarteure aus der Umgebung nen Angebot erstellen lassen - inkl. Analyse bezüglich Verschattung, Eigenverbrauch etc. und daraus hervorragend ne Wirtschaftlichkeitsanalyse.
verrückt. so kann man sich irren... oder meinst du nur die hersteller?
magforce schrieb:hmm, eigentlich wollt ich komplett einspeisen.
Aber ich hätte auch nix gegen den Eigenverbrauch, da sich das zusammen mit meiner Wärmepumpe wohl nochmal ordentlich rechnenwürde.
So, gestern mal einen Fachmann da gehabt.
Er würde mir 16 Module auf das Dach machen, und ich würde damit garantiert um die 4000 - 4500 kwh pro Jahr produzieren.
Nur einspeisen wäre aber quatsch, da man gerade mal 12,5 Cent Einspeisevergütung dafür bekommt.
Das wären dann, bei Kompletteinspeisung, um die 560 Euro Einnahmen pro jahr, was sich mit Sicherheit nicht lohnt.
Er meinte man sollte es unbedingt selbst nutzen.
Und genau da könnte es wieder interessant werden.
Allerdings ist dazu ein Batteriespeicher sinnvoll, der aber nicht gerade günstig ist.
Gemessen am meinem Jahresverbrauch von ca. 4000 kwh, bei aktuellen Stromkosten von 1200 Euro pro Jahr, wären das über 10.000 Euro in 8 Jahren.
Aber im Winter, wo meine Wärmepumpe so richtig schluckt, ist das Sonnenlicht auch nicht gerade üppig vorhanden.
Ergo könnte die Anlage am Ende sogar Geldverschwendung sein.
Aber jetzt erst mal abwarten, was er mir für einen Preis macht.

Ich habe wie oben geschrieben 8,5 kWp und schaffe sogar im Winter knappe 8 kW. Das Dach hat 45 ° Neigung und Südausrichtung. Also wo da Faktor 6-8 herkommen soll wundert mich... Was habt Ihr für eine Neigung?Nur als Anhaltspunkt: je nach Neigung der Module, kannst du beim Juli vs. Dezember Vergleich locker mit 6-8 mal mehr Ertrag für den Juli rechnen. Bei unserer Anlage ist es noch extremer, allerdings auch 28 Grad Dachneigung und etwas Verschattung im Winter: Juli ~134kWh/kWp, Dezember ~15,5kWh/kWp. Daten von knapp 10 Jahren, also schon halbwegs aussagekräftig ^^
Insofern musst du da, was den Eigenverbrauch bezüglich Wärmepumpe angeht, schon schauen, dass da der Solarteur am Ende nichts schön rechnet.
Weißt du wie viele Leistung (kWp) die Module haben sollen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen