Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Würde sagen, ja. Mein Vater war mal u.a. Maler und kriegte das teilweise perfekt hin. Heutzutage ist ihm das nicht mehr wichtig :D

Also ich hätte jetzt einfach gesagt, das eine Phase ankommt und zwar der schwarze von oben, der andere schwarze nach unten ist die durchgeschleifte Phase für die Steckdose, an die auch die Erde(grüngelb) und der Neutralleiter(blau) gehen, welche hinten runter Laufen. Die braunen sind einfach die geschalteten Phasen für die Lampen.

Könnte sein. Macht aber imo fast nur Sinn, wenn eine Leuchte unter diesem Schalter sitzt, die andere oberhalb. Hatte Snowman aber so verstanden, dass beide oberhalb platziert sind. Deswegen ja auch meine ausführlicher Erklärungsversuch, welche Möglichkeiten es gibt :D
@snowman : Hatte es eigentlich geholfen?

Klar, wenn die Ausgangslage stimmt. Also wirklich glatte Wand und die Tapeten ordentlich geklebt sind.

Mir gehts eigentlich genau darum eine nicht glatte Wand, mit Macken, Löchern und Kratzern nicht aufwändig verputzen zu müssen :D

Und ich hasse es wenn einem durch die typische Tapetenbahnenstoßkantenoptik das einheitliche Bild einer Wand zerstört wird.

Würde sagen, ja. Mein Vater war mal u.a. Maler und kriegte das teilweise perfekt hin. Heutzutage ist ihm das nicht mehr wichtig :D

Könnte sein. Macht aber imo fast nur Sinn, wenn eine Leuchte unter diesem Schalter sitzt, die andere oberhalb. Hatte Snowman aber so verstanden, dass beide oberhalb platziert sind. Deswegen ja auch meine ausführlicher Erklärungsversuch, welche Möglichkeiten es gibt :D
@snowman : Hatte es eigentlich geholfen?

Hey Trekkie,
das einzige was bisher geholfen hat,
war sich an das Brummen der LED Spiegelleuchte zu gewöhnen :O_o:

Ich glaub es ist mir ne Nummer zu heavy.
Sagen wir es so, bevor ich dafür einen Elektriker anrufe, versuche ich es selber.
Jetzt wollen wir aber noch zwei Deckenleuchten mit Dimmer inkl. Haupt und Nebenstelle ausstatten und spätestens dann müsste eh n Fachmann kommen.
Also werden wir das vermutlich grad mitmachen lassen.

Sorry, dass du dich evtl. umsonst gempht hast :traurig:

Lebenszeichen....

Die Badewanne steht.. Die ersten Fliesen sind dran.. Die Decken schliessen sich. Die letzten Putzarbeiten sind fertig. Hab meine Deckenleuchten gefunden. Davon brauch ich ca. 50 Stk. Seht selbst.. Bilderflut

WP_20160413_18_33_45_Rich.JPG
WP_20160413_18_33_29_Rich.JPG
WP_20160413_18_33_09_Rich.JPG
WP_20160412_21_27_02_Rich.JPG
WP_20160403_17_51_32_Rich.JPG
WP_20160330_20_13_57_Rich.JPG
WP_20160330_20_12_43_Rich.JPG
WP_20160408_07_48_37_Rich.JPG

Mir gehts eigentlich genau darum eine nicht glatte Wand, mit Macken, Löchern und Kratzern nicht aufwändig verputzen zu müssen :D

Und ich hasse es wenn einem durch die typische Tapetenbahnenstoßkantenoptik das einheitliche Bild einer Wand zerstört wird.
Ey digger... Du bist hier im Bonzentreff und dazu ehrenwertes mitoberhaupt ;) :D
Es gibt Tapeten, die wie Putz aussehen... Da braucht es nen Maler der das kann... Ich hab bei mir alles verputzen lassen und die Optik ist einfach anders... Hol dir einen Verputzer ... Du wirst es nicht bereuen...

Ich hab mir aber sagen lassen, dass das ne sehr dreckige und nasse Angelegenheit ist. Hier gehts um ein Treppenhaus mit Holztreppe und in der unteren Ebene liegt schon guter Laminat Boden. Will mir das nicht versauen. Aber ich werde mich da nochmal schlau machen.

Malervlies hab ich jetzt einfach mal unfachmännisch unter dem Begriff "Tapete" mit einbezogen :D

Aber im Prinzip ist das doch auch nichts anderes als ne Textil/Zellulose Bahn, bei der man wieder Stoßkanten hat?

Oder gibt es da einen gravierenden Unterschied zur Tapete?

Malervlies ist diffusionsoffen, d.h. es dehnt sich nicht mehr aus und man muss das bei den Stoßkanten nicht berücksichtigen.
danke cloud... hab die ganze zeit nach dem begriff gesucht :lol:

DAS ist es was meine mutter hat... wenn du keine sauerei willst @Frequenzberater solltest du dazu tendieren... obwohl ... handwerker machen immer sauerei :schreck:

Mal ne Frage als Handwerker Noob.

Will diese Lampe montieren.

9117.01.54.0000_Aussergewoehnliche-Deckenleuchte-Soul-in-weiss.jpg

Der Kollege hat 7kg, drei Bohrlöcher unter dem verchromten Deckel und einen ganz am Ende,
sprich am Kreis.
Montiert wird auf Betondecke.
Empfehlung für Dübel und Schrauben ?
Hab mal SX 6 und Torx 5x50 ausgesucht aber so langsam komme ich ins Grübeln,
ob das ausreichend ist.
Wenn möglich möchte ich auch nur die drei Schrauben verwenden und die am Ende weglassen.
Gem. Amazon Bewertung ist das wohl kein Problem.

Kommt natürlich immer auf den Zustand der Decke an, aber in Beton haben die SX 6x30 laut Fischer eine empfohlene maximale Traglast von bis zu 65kg (im Idealfall). (Kannst du dir hier mal anschauen, für verschiedene Materialien und die verschiedenen Dübel: http://www.fischer.de/-/media/fischer/fischer-de/Downloads/DIY/2009-08-06-duebelfinder.pdf auf Seite 42 und 43)

Von daher sollte das schon passen, kommt aber wie gesagt auf den Untergrund an.
Wenn dir das Teil entgegen kommt bin ich nicht verantwortlich dafür. Ich würde glaube ich aber die Schraube am Ende nicht weglassen. Muss man aber ausprobieren.

Vorgestern mein Hoftor eingebaut.

Sowas mach ich nie wieder allein! :vogel:
Unglaubliche Funzelei, vorallem wenn es am Ende auf Millimeter ankommt, damit man auch wirklich zu machen kann.
Das nächste mal bezahl ich lieber was, und lass dafür andere ihren Kopf darüber zerbrechen :D

Aber jetzt bin ich froh, dass es endlich drin ist.

Zurück
Oben