Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Juchuuuu, unsere alte Bude wurde vorher abgenommen.
Die Vermieter waren Pedanten vor dem Herrn, dabei waren wir Traummieter.
Kohle immer pünktlich und die Bude sieht besser aus, als wir sie übernommen haben.

Jetzt können wir uns einzig und alleine auf unsere neue Wohnung konzentrieren.
Ist schon alles viel wohnlicher geworden.
Gestern kam die Glotze an die Wand, Hängeschränke wurden aufgebaut.
Neue Glasdusche ist im Anflug und die kommenden zwei Wochen gibt es neue Alu Rollläden.
Die meisten Armaturen werden erneuert, das alte Jung ST 550 Schalterprogramm gegen das AS 500 und A Plus getauscht.
Wenn das dann rum ist, setzen wir uns mit den Küchenfirmen zusammen und planen die neue Küche.

Fühlen uns seit dem ersten Tag zuhause.
 
Ich glaub hier is es besser aufgehoben....

Teil 1 von 2 fürs Eigenheim

Ein Haufen KNX Produkte von Siemens.

Anhang anzeigen 42490
v.l.n.r.

Wetterstation
Schaltaktor Nebenmdul
Schaltaktor Hauptmodul
Busankoppler
4fach Glassensor Unterteil
4fach Glassensor Oberteil weiss (GEIL GEIL GEIL)
Unikversaldimmer 0-300VA (endlich für LEDs geeignet)
UP Jalousieaktor
IP Control Center (für die Visu von 1000 Objekten via Browser)
Raumklimagerät fürs Wohnzimmer (CO², C°, Luftfeuchte)


Als nächstes kommen noch Gira und ABB Geräte (Präsenzmelder etc.)
 
20160323_130741.jpg

Yeah. Nach nen halben Jahr ist die Garderobe fertig.
 
Seit Freitag läuft das Estrichtrocknungsprogramm....

Samstag war es...... angenehm warm.
Sonntag war es .... verdammt warm...

Heute gehste kaputt... Die max Vorlauftemperatur ist erreicht. Über drei Wochen ballert die Heizung noch durch.
WP_20160322_21_33_55_Rich.JPG


WP_20160319_19_16_24_Pro.JPG

Material für die Deckenabhängung steht bereit. Samstag gehts los

WP_20160320_16_21_28_Pro.JPG


Fenster und Rollos sind nun fertig... Folie ist ab und ein Manger ist auch schon gefunden. Die Fassade brauch aber noch nen Anstrich... Irgendwann
 
Leute, vor allem die Stromer unter Euch
@Gerri

Hab im Bad zwei Lampenanschlüsse.
1x Decke und 1x Wand.
Der Wechselschalter schaltet beide Anschlüsse.
Ich würde sie gerne getrennt schalten.
Die Farbe der Drähte irritiert mich aber.



Ist das normal ?
Was brauche ich ?
Einen Serienschalter oder Doppelwechsel ?
Warum braun und schwarz ?
 
Seit Freitag läuft das Estrichtrocknungsprogramm....

Samstag war es...... angenehm warm.
Sonntag war es .... verdammt warm...

Heute gehste kaputt... Die max Vorlauftemperatur ist erreicht. Über drei Wochen ballert die Heizung noch durch.
Anhang anzeigen 43104

Anhang anzeigen 43105
Material für die Deckenabhängung steht bereit. Samstag gehts los

Anhang anzeigen 43106

Fenster und Rollos sind nun fertig... Folie ist ab und ein Manger ist auch schon gefunden. Die Fassade brauch aber noch nen Anstrich... Irgendwann

Die Fassade hätte ich, bei dem Aufwand, den du eh schon hattest, gleich mit gemacht. Unsere soll in 10-15 Jahren mal komplett weiß werden. Haben das bei nem anderem Ganzdachhaus in der Nachbarschaft gesehen und das sieht im Kontrast mit dem dunklen Dach sehr wohnlich aus. :dhoch:

Wird aber ein nettes Sümmchen mit Nebengebäude.
 
Leute, vor allem die Stromer unter Euch
@Gerri

Hab im Bad zwei Lampenanschlüsse.
1x Decke und 1x Wand.
Der Wechselschalter schaltet beide Anschlüsse.
Ich würde sie gerne getrennt schalten.
Die Farbe der Drähte irritiert mich aber.



Ist das normal ?
Was brauche ich ?
Einen Serienschalter oder Doppelwechsel ?
Warum braun und schwarz ?

Wie viele Schaltstellen hast du?
Meistens ist der braune der spannungsführende, andererseits sollte dieser normalerweise an den roten Anschluss des Schalters. Sieht aus, als hättest du von oben fotografiert. Ein Schwarzer und ein Brauner gehen nach unten, der rechte Schwarze nach oben. Wohin geht der linke Braune? Wenn der auch nach unten geht, vermute ich, dass einer der Braunen eine Brücke zu einer Steckdose ist und dieser auch damit der spannungsführende.

Das kriegst du raus, wenn du die nacheinander rausziehst und guckst ob Licht/Steckdose noch Spannung haben oder besser (weil ungefährlicher) mit einem zweipoligen Spannungsprüfer oder zur Not Multimeter. Dann zur Erde (der grün-gelbe) prüfen.

Wenn zwei der Leitungen wirklich die einzelnen Schaltdrähte für die Leuchten sind, dann brauchst du einen Serienschalter. Dieser schaltet zwei Leuchten getrennt von einer Schaltstelle.

Edit: Ich schreib dir auch ´ne Schritt für Schritt Anleitung, wenn ich etwas mehr Input habe :)
 
Wie viele Schaltstellen hast du?
Meistens ist der braune der spannungsführende, andererseits sollte dieser normalerweise an den roten Anschluss des Schalters. Sieht aus, als hättest du von oben fotografiert. Ein Schwarzer und ein Brauner gehen nach unten, der rechte Schwarze nach oben. Wohin geht der linke Braune? Wenn der auch nach unten geht, vermute ich, dass einer der Braunen eine Brücke zu einer Steckdose ist und dieser auch damit der spannungsführende.

Das kriegst du raus, wenn du die nacheinander rausziehst und guckst ob Licht/Steckdose noch Spannung haben oder besser (weil ungefährlicher) mit einem zweipoligen Spannungsprüfer oder zur Not Multimeter. Dann zur Erde (der grün-gelbe) prüfen.

Wenn zwei der Leitungen wirklich die einzelnen Schaltdrähte für die Leuchten sind, dann brauchst du einen Serienschalter. Dieser schaltet zwei Leuchten getrennt von einer Schaltstelle.

Edit: Ich schreib dir auch ´ne Schritt für Schritt Anleitung, wenn ich etwas mehr Input habe :)

Im Bad sind zwei Lampenanschlüsse
1x Wand
1x Decke
Sowie:
1x Doppelsteckdose für Trockner und Waschm., die jedoch getrennt abgesichert sind
1xSteckdose beim Spiegelschrank

Denke die Doppelsteckdose fällt aufgrund der eigenen Absicherung raus.
Die einzelne Steckdose funktioniert unabhängig von der Schaltstellung.
Die Drähte führen glaub ich alle nach oben.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
Sicherung raus, eine Seite schwarzer Draht und brauner Draht lösen, Sicherung rein, Schalter betätigen.
Im Fall das dann nur eine Lampe brennt, Serienschalter montieren.

Haut das hin ?
 
Wenn der vom Foto der einzige Schalter im Bad ist und alle Leitungen nach oben führen, dann ja, so in etwa :)
Sicherung raus, einen Schwarzen raus (nicht beide Farben raus), Wago/Lüsterklemme auf die abgeklemmte Leitung. Sicherung rein, testen. Wenn eine Lampe nicht mehr geht, aber die andere, dann Serienschalter rein.

Wenn beide Lampen nicht mehr gehen, dann die Schwarze wieder rein und das oben genauso nur mit den Braunen testen (dann sollte es funktionieren und sie wären die die Schaltdrähte, die zu den Leuchten gehen).

Ich kann halt so nicht sagen ob schwarz oder braun zu den Leuchten geht. Eine Möglichkeit wär noch an den Leuchten nachzugucken, welche Farben da ankommen. Der Schaltdraht muss dann am Serienschalter getrennt werden, die andere Farbe muss zusammen bleiben.
 
Wenn der vom Foto der einzige Schalter im Bad ist und alle Leitungen nach oben führen, dann ja, so in etwa :)
Sicherung raus, einen Schwarzen raus (nicht beide Farben raus), Wago/Lüsterklemme auf die abgeklemmte Leitung. Sicherung rein, testen. Wenn eine Lampe nicht mehr geht, aber die andere, dann Serienschalter rein.

Wenn beide Lampen nicht mehr gehen, dann die Schwarze wieder rein und das oben genauso nur mit den Braunen testen (dann sollte es funktionieren und sie wären die die Schaltdrähte, die zu den Leuchten gehen).

Ich kann halt so nicht sagen ob schwarz oder braun zu den Leuchten geht. Eine Möglichkeit wär noch an den Leuchten nachzugucken, welche Farben da ankommen. Der Schaltdraht muss dann am Serienschalter getrennt werden, die andere Farbe muss zusammen bleiben.

Her Trekkie,
bis hierhin schon mal danke für deine Hilfe :dhoch:

Leider war meine Angabe nicht so ganz richtig.
Zwei Drähte führen nach oben, zwei nach unten.

Zusätzlich führen ein blauer und ein gn/ge am Wechselschalter vorbei.

 
@snowman : Kein Problem - gerne. :) Leider ist Ferndiagnose manchmal schwierig. Deine Verschaltung ist für mich nicht auf den ersten Blick erkennbar.

IMG_2260.jpg


Meine Vermutung: Die 4 kommt vom Sicherungskasten. Die 2 geht zur einer Steckdose im Bad, die nicht vom Schalter abhängig ist. Die 1 geht zu beiden Leuchten. Bei der 3 habe ich keine Ahnung. In dem Fall wären die Leuchte 2 direkt an Leuchte 1 angeschlossen und du könntest keine Serienschaltung aufbauen.

Das Problem; es gibt keine Normung, ob Schwarz oder Braun die ungeschaltete Phase ist (also die die vom Sicherungskasten kommt). Es werden auch unter Elektrikern beide Varianten vertreten.
Dafür, dass in deinem Fall schwarz (vermutlich die 3) vom Sicherungskasten kommt, spricht, dass die Schwarzen am roten Schalter-Anschluss sind. Der rote Knubbel sagt eigentlich aus "Vorsicht hier ist immer Spannung drauf, egal welche Stellung der Schalter hat". Das würde dann gegen meine Vermutung sprechen und heißt; 3 von der Sicherung, 1 zu einer ungeschalteten Steckdose, 2 zu beiden Leuchten und 4 keine Ahnung (oder bestenfalls doch zur zweiten Leuchte).

Fazit: Dir bleibt nicht anderes übrig, als testen :D

- Sicherung raus
- bestenfalls mit einem Spannungsprüfer feststellen, ob die Spannung wirklich weg ist
- eine Ader vorsichtig rausziehen & isolieren
- Sicherung rein
- testen

Du musst halt feststellen, ob eine Ader zu beiden Leuchten führt (keine Serienschaltung möglich ohne groben Unfug anzustellen) oder es doch zwei getrennte Adern sind (Serienschaltung möglich).
 
Na endlich. Nachdem ich jetzt schon längere Zeit ein neues Domizil suche und bisher nichts zu meinen Vorstellungen gepasst hat sind diese Woche gleich 2 Häuser reingekommen, die mir soweit zusagen.
Montag ist Besichtigung, ich bin gespannt.
 
Her Trekkie,
bis hierhin schon mal danke für deine Hilfe :dhoch:

Leider war meine Angabe nicht so ganz richtig.
Zwei Drähte führen nach oben, zwei nach unten.

Zusätzlich führen ein blauer und ein gn/ge am Wechselschalter vorbei.


Also ich hätte jetzt einfach gesagt, das eine Phase ankommt und zwar der schwarze von oben, der andere schwarze nach unten ist die durchgeschleifte Phase für die Steckdose, an die auch die Erde(grüngelb) und der Neutralleiter(blau) gehen, welche hinten runter Laufen. Die braunen sind einfach die geschalteten Phasen für die Lampen.
 
Zurück
Oben