Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Seit Freitag läuft das Estrichtrocknungsprogramm....
Samstag war es...... angenehm warm.
Sonntag war es .... verdammt warm...
Heute gehste kaputt... Die max Vorlauftemperatur ist erreicht. Über drei Wochen ballert die Heizung noch durch.
Anhang anzeigen 43104
Anhang anzeigen 43105
Material für die Deckenabhängung steht bereit. Samstag gehts los
Anhang anzeigen 43106
Fenster und Rollos sind nun fertig... Folie ist ab und ein Manger ist auch schon gefunden. Die Fassade brauch aber noch nen Anstrich... Irgendwann

Leute, vor allem die Stromer unter Euch
@Gerri
Hab im Bad zwei Lampenanschlüsse.
1x Decke und 1x Wand.
Der Wechselschalter schaltet beide Anschlüsse.
Ich würde sie gerne getrennt schalten.
Die Farbe der Drähte irritiert mich aber.
Ist das normal ?
Was brauche ich ?
Einen Serienschalter oder Doppelwechsel ?
Warum braun und schwarz ?
Wie viele Schaltstellen hast du?
Meistens ist der braune der spannungsführende, andererseits sollte dieser normalerweise an den roten Anschluss des Schalters. Sieht aus, als hättest du von oben fotografiert. Ein Schwarzer und ein Brauner gehen nach unten, der rechte Schwarze nach oben. Wohin geht der linke Braune? Wenn der auch nach unten geht, vermute ich, dass einer der Braunen eine Brücke zu einer Steckdose ist und dieser auch damit der spannungsführende.
Das kriegst du raus, wenn du die nacheinander rausziehst und guckst ob Licht/Steckdose noch Spannung haben oder besser (weil ungefährlicher) mit einem zweipoligen Spannungsprüfer oder zur Not Multimeter. Dann zur Erde (der grün-gelbe) prüfen.
Wenn zwei der Leitungen wirklich die einzelnen Schaltdrähte für die Leuchten sind, dann brauchst du einen Serienschalter. Dieser schaltet zwei Leuchten getrennt von einer Schaltstelle.
Edit: Ich schreib dir auch ´ne Schritt für Schritt Anleitung, wenn ich etwas mehr Input habe![]()
Wenn der vom Foto der einzige Schalter im Bad ist und alle Leitungen nach oben führen, dann ja, so in etwa
Sicherung raus, einen Schwarzen raus (nicht beide Farben raus), Wago/Lüsterklemme auf die abgeklemmte Leitung. Sicherung rein, testen. Wenn eine Lampe nicht mehr geht, aber die andere, dann Serienschalter rein.
Wenn beide Lampen nicht mehr gehen, dann die Schwarze wieder rein und das oben genauso nur mit den Braunen testen (dann sollte es funktionieren und sie wären die die Schaltdrähte, die zu den Leuchten gehen).
Ich kann halt so nicht sagen ob schwarz oder braun zu den Leuchten geht. Eine Möglichkeit wär noch an den Leuchten nachzugucken, welche Farben da ankommen. Der Schaltdraht muss dann am Serienschalter getrennt werden, die andere Farbe muss zusammen bleiben.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen