@Frequenzberater : Hat sich eine Lösung für dein Problem gefunden? Wenn nein, kannst du mal ein Foto des offenen Verteilers rein stellen? Ich denke du weißt es, aber: Vorsicht, eigentlich sollte man als Laie nicht mal die Verkleidung abmachen
Jedenfalls hattest du ja eine alte Leitung gefunden. Hatte die zwei oder drei Adern? Bist du sicher, dass vom alten Stromkreis nirgends mehr was angeklemmt ist? Also das muss nicht im Verteiler sein, sondern kann auch irgendwo Unterputz sein.