Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weiter ging es auch bei mir. Bei der TV Wand hab ich dann noch eine weitere Auflattung angebracht, um einen Korridor für die Verkabelung zu schaffen:

Vorne folgten dann auch noch rechts und links die letzten Latten um einen sauberen Abschluss zu gewährleisten:

Zum Schluß montierte ich eine 15mm MPX Platte an die Rückwand. Diese sollte dann später in Rostoptik erstrahlen und eine Serviceklappe für das rückwärtige Kabelmanagement beherbergen:

Hier dann noch mal der Blick seitlich und von oben:

Nachdem ich extra 6qm Alcantara in Optik von antikem Wildleder bestellt hatte, was übrigens sowas von Hammer aussieht, überlegte ich mir aus allen möglichen Perspektiven, wie ich den Stoff wohl auf die Wand bekomme. Dabei fiel mir auf, dass trotz angepasster Abmessungen der ganze Raumeindruck flöten ging. Das Teil war einfach zu massiv und mächtig geworden. Man konnte weder ungehindert vom Ess- in den Wohnbereich schauen, noch andersrum. Nachdem ich so eine Weile meine Optionen prüfte, kam ich zu dem Schluss, dass wir einen Haufen Arbeit reingesteckt hatten, um aus drei kleinen Buchten einen ordentlichen Raum zu machen. Tja und was soll ich sagen, die TV Wand ist Geschichte, da ich diese bis auf das Grundgerüst wieder komplett demontiert habe. Nun fange ich gerade wieder von vorne an ... ;)

Das war der letzte Stand und hiermit mal wieder ein herzliches Willkommen zur heutigen Ausgabe von Joker's Bastelstunde! :D

Tja, da wurden diverse Möglichkeiten durchgespielt und im Endeffekt ist jetzt quasi eine 170x90cm mit Alcantara bezogene Zwischenwand geplant, die einen TV-Lift integriert haben soll. Die 170cm sind ja nun schon länger das Maß in der Breite, aber die 90cm Höhe richten sich schlicht nach Höhe des TVs zzgl. Aufbau des Lifts.
Somit würde man aber weder den TV, noch die Leinwand im Ruhemodus sehen. Einen großen Nachteil hat das Ganze aber und den möchte ich hier auch nicht verschweigen, denn hier muss ich schlichtweg mal einen Kompromiss eingehen. Obwohl eigentlich ist es ja ganz eindeutig in die Rubrik form follows function einzuordnen, denn so schön wie ein versteckter TV auch ist, die Höhe des Bildes steigt durch so eine Maßnahme nach oben. War vorher die Unterkante des TV-Bildes bei ca. 70cm, ist diese nun bei mindestens 91cm, wenn nicht sogar noch ein paar Zentimeter höher. Ist übrigens ein Punkt, der meinem Sohn auch gleich aufgefallen ist und der ihm nicht wirklich gefällt. O-Ton meines Juniors: "Papa, dass find ich Scheiße!" An der Ausdrucksweise müssen wir noch arbeiten, aber ansonsten ist der Bengel mit seinen 12 Jahren echt clever. Der hat so dermaßen geile Ideen, dass ich so etwas mit ihm immer erst bespreche. Seine Idee möchte ich übrigens nicht vorenthalten. Er wollte, dass mitten im Raum ein 2-geteiltes Aquarium steht. Die Becken bilden jeweils ein U und in der Mitte wäre dann der TV. Auf Knopfdruck fahren die Becken auf Schienen auseinander und der TV fährt nach vorne, die Becken dahinter wieder zusammen. Was soll man dazu sagen? :D Wurde aber aus Kostengründen abgelehnt und außerdem habe ich etwas gegen Wasser in der Nähe meiner Geräte. Die Idee ist aber mal richtig geil.

Zurück zu meiner dagegen extrem bescheidenen Lösung. Denn selbst die Zwischenwand, die ja nun eher ein Podest wird, ist vom Essbereich schwerlich als solches auszumachen, da davor ein ziemlich passgenaues Sideboard steht. Somit kann man auch im Sitzen sowohl vom Essbereich, als auch vom Wohnbereich alles ungehindert überblicken.

Freie Sicht innerhalb des Raumes - Check ✔️

Nach stundenlangem googlen, ist mir das Modell Silent Movie Major für knapp unter 500€ ins Auge gesprungen. Der macht den entsprechenden Hub und schafft auch das Gewicht. Für Alternativen bin ich gerne offen, aber das Budget sollte nicht mehr viel überschritten werden.

TV Lift finden - Check ✔️

Also habe ich erst einmal nur angefangen, mal etwas provisorisch zusammenzuzimmern. Deshalb benutzte ich diesmal auch Winkel, geht nämlich schneller und versaut mir nicht die eigentlichen Schraubflächen, denn Fichte nuddelt relativ schnell aus. Gesagt getan, Latten gekürzt und montiert:

Das U-Profil stand dann innerhalb kürzester Zeit:

Danach tat ich mich ein wenig schwer, denn aufgrund der neuen Ausgangssituation war Umdenken angesagt. Die Serviceklappe muss bei Installation eines TV-Lifts vorne sein. Also konnte hinten zumindest erst einmal die gekürzte MPX Platte montiert werden.

Nach näherer Betrachtung erachtete ich die Platte als nicht stabil genug, um einen TV-Lift samt Plasma zu halten, also werde ich da noch ein wenig verstärken. Also bis demnächst zur weiteren Materialschlacht ....

klar ändert sich da was beim 2.Mal.
Leider nicht. Farbe ist nun über Nacht getrocknet und hatte einfach mal eine halbe Bahn erneut bestrichen (ist inzwischen trocken, schon bissl her). Farbe kommt dem gewünschten/gekauften Farbton leider nicht nahe ... da ich aber keinen Bock habe, erneut zwei Wände zu streichen, weil ich hier auch mal die andere Hälfte des Raumes noch malern will - und somit fertig werden will, die Möbel stehen momentan alle unnutzbar hintereinander herum :D

Vorgestern Kaminofen ausgetauscht und gestern vom Ofenbauer neuen Anschluss gesetzt bekommen. Wurde nötig, weil beim Anderen die Scheibe hin war und so eine renommierte Firma wie Olsberg keine Scheiben mehr für ein nicht einmal 15 Jahre altes Modell liefern konnte. Absolutes Unding so etwas. Hat aber auch seinen Vorteil, da bei der neuen Installation der Ofen laut Ofenbauer wirklich direkt an die Wand konnte und man mal eben locker über 1qm mehr Raumgewinn hat.

Raumheizvermögen liegt bei 186qm und nach erstem Test gestern, schaffe ich ohne zusätzliche Heizquelle tatsächlich die komplette Wohnfläche damit ordentlich zu erwärmen.

Nicht wundern die Funkenschutzplatte wird nach der Heizperiode gegen eine Vorlegplatte getauscht. Dabei wird der Ofen auch einmal komplett schwarz lackiert und die Specksteine geölt. Soll ja schließlich optisch alles passen. ;)

Mein Traum ist ja immer ein offener Kamin. Bin mit sowas groß geworden und fand das immer schön. Ist natürlich nicht so effizient oder sauber wie ein Ofen, aber für mich schöner.

Offene Feuerstellen im Haus bekommt man nur noch schwer genehmigt. Man muss vieles an baulichen Voraussetzungen schaffen - und in modernen (dichten) Häusern fast unmöglich.

Unser läuft auch seit 2 Tagen. Fürs ganze Haus reicht es nicht, aber für die untere Etage.

Ist ne gute Investition gewesen. Zündeln wird nie langweilig :grins:

Wir kriegen Freitag erstmal ein Gitter für den Ofen. Der Kleine geht so steil auf Feuer, das ist unglaublich.

Mein Traum ist ja immer ein offener Kamin. Bin mit sowas groß geworden und fand das immer schön. Ist natürlich nicht so effizient oder sauber wie ein Ofen, aber für mich schöner.
Einen offenen Kamin bekommst Du, glaube ich zumindest, gar nicht mehr neu zugelassen. Macht auch heutzutage keinen Sinn so ein Teil. Dann lieber einen, mit großen Scheiben und Wärmespeicher.

Wir kriegen Freitag erstmal ein Gitter für den Ofen. Der Kleine geht so steil auf Feuer, das ist unglaublich.
Das Gefühl hab ich bei meiner Hündin auch. Die steht direkt davor und lässt sich das letzte bisschen Hirn noch wegkochen. Hab deshalb gestern schon zu meiner Frau gesagt: Nie den Hund alleine im Raum mit den Streichhölzern lassen. :D

Meiner wummert auch ganz schön... 11kw reicht für beide Stockwerke :cool:
mobile.770xhlf6.jpg

Fernwärme.... die Übergabestation hat einen Durchlauferhitzer, der aber durch die Fernwärme erhitzt wird und nicht durch Strom.

Warum Fernwärme -> musste ich nehmen. Sonst hätte ich das Grundstück nicht kaufen können.

Fernwärme.... die Übergabestation hat einen Durchlauferhitzer, der aber durch die Fernwärme erhitzt wird und nicht durch Strom.

Warum Fernwärme -> musste ich nehmen. Sonst hätte ich das Grundstück nicht kaufen können.
Wenn ich das alles so bei Dir lese, bin ich froh, dass mir keiner auf den Sack geht und ich quasi machen kann, was ich will. Denn bei den ganzen Einschränkungen und Kosten, die Du da so benennst und dann Nachbarn wahrscheinlich noch direkt nebenan, aufgrund Grundstücksgröße etc., da hätte ich nicht gebaut oder gekauft.

Junge... ich wohne im Rhein Main Gebiet.... da ist die Auswahl begrenzt :D Grundstück sind 650qm.... das passt schon.

Abgesehen davon, irgendwie Abhängigkeit hast du bei der Energieversorgung immer ;)

Zurück
Oben