G
Gelöschte Mitglieder 1610
Gast
Also grundsätzlich würde ich in Deinem Fall nur noch AVR mit einem automatischen Einmesssystem verwenden, was auch Filter für die tiefen Frequenzen anbietet, sprich ein AVR mit Audysseey XT32. Da ich Deine Präferenzen zu Marken und Budget nicht kenne, nenne ich hier nur einfach mal Möglichkeiten, wie ich es angehen würde. Der genannte AVR hat natürlich Internetradio und lässt sich auch ins Netzwerk einbinden sowie komplett mit Tablet und Smarthphone bedienen.1. Haben noch drei Full HD 42er. Einer davon als recht neuer Smart TV. Der ist mir fürs WZ aber zu klein und kommt daher ins Schlafzimmer. Die anderen beiden sind für mein Studio und einer fürs Gästezimmer. Also im Prinzip müsste ich mir fast alles neu anschaffen. Ach und ne Wii U hab ich auch noch falls dir das irgendwie weiter hilft. PS4 kommt dann auch bald.
2. Ich hab n Galaxy S5 und Freundin n IPhone. Samsung Tablet ist auch vorhanden.
3. Mit dem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte mir 3D wichtig sein? Wie gut ist da die aktuelle Technik? Und lohnt sich der Mehrwert? Raum ist soweit ich mich erinnere komplett mit Rollos ausgestattet. Falls nicht, Sorge ich dafür.
4. Kann ich bisher nur schätzen. Ich denke im WZ so um die 2,5m - 3m und im Kinoraum ca 3,5 - 4m.
Grundsätzlich hast Du auch mehrere Möglichkeiten bzgl. Netflix und Amazon Prime. Teilweise sind die Sachen ja schon im TV, im BD Player und auch bei den Konsolen implementiert. Da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.
Musikstreaming in diverse Zimmer würde ich unter Deinen Gegebenheiten mit Sonos lösen. Lässt sich sowohl mit Handy, als auch Tablet bedienen
Wohnzimmer
TV: irgendwas in 65" von Panasonic, Sony oder Samsung
AVR: Denon X4100
Soundsystem: HK (im Besitz)
Kino- und Zockraum
Grundsätzlich macht mir da der Grundriss ein wenig Sorgen, denn den Beamer würde ich über die lange Seite installieren. Da hast Du aber einmal ein Fenster und Eckvorsprung und auf der anderen Seite einen Durchgang zum Studio geplant. Mit einer elektrischen Rolloleinwand an der Wand hätte man den Raum effektiv genutzt, aber bei Benutzung einen Durchgang versperrt. Im Gegensatz zu einer festen Installation, sieht man bei Deckeneinbau nur einen Schlitz, kostet aber auch wesentlich mehr, wenn man eine faltenfreie Leinwand haben will. 3D ist jetzt kein Muss, würde ich aktuell aber mitnehmen, da als Gimmick immer mal wieder ganz nett.
Vom Sound lässt der Raum auch eine Menge zu. So kannst Du je nach geplanter Einrichtung sowohl Stand-LS in der Front, als auch Kompakt-LS auf Ständern realisieren. Mehr als 5.x würde ich in dem Raum allerdings nicht installieren, dafür aber was vernünftiges. Klipsch hat z.B. richtig Druck, muss einem aber auch gefallen. Ansonsten geht über ASW, Canton, KEF, Monitor Audio, Nubert bis XTZ eigentlich alles bei den LS. Besonderes Augenmerk solltest Du beim Sub legen, denn soll es wirklich tief in den Keller (20Hz) runter gehen, dann bleiben nur noch der große Klipsch, diverse SVS und wenige Andere im bezahlbaren Bereich. Auf Dolby Atmos und Auro gehe ich jetzt mal nicht ein.
Beamer: Epson EH TW9200 oder Sony VW40 oder Sony VW55
AVR: Denon X4100
Wenn möglich also Netzwerkkabel für TV, AVR, BD Player und Konsolen legen. Für genügend Strommanschlüsse sorgen, dabei beachten das für Beamer und Leinwand die Dinger an die Decke kommen. Verbindung per HDMi Kabel Beamer zum AVR nicht vergessen. Leerrohre für LS-Kabel. Und irgendwo brauchst Du noch einen Server für die Musik, die gestreamt werden soll.
Das sollte es erst einmal zur groben Übersicht sein. Du solltest jetzt losgehen und Dir mal ein paar TV / Beamer anschauen und Boxen anhören gehen.

selbst für nen zwerg wie mich zuwenig um aufrecht unter der dusche zu stehen... laut "bauplan" aus den fuffzigern
sollten die fundamente 30 cm tief sein... also abgraben bis auf fundamenthöhe, neue bodenplatte rein und gut ist... 

das würde selbst bei uns in der Provinz alleine vom Grundstück locker 200000 kosten