Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So hab ich es auch gemacht.

Über 10 Jahre als Tischler gearbeitet und nun in den grafischen Bereich in einer Marketingabteilung.

Ist immer wieder praktisch, wenn man von handwerklichen Dingen Ahnung hat :)
Ach, ein Kollege :D
Lief bei mir ähnlich - nach der Gesellenprüfung 7 Jahre als Tischler gearbeitet und nun seit 21 Jahren im Bereich EDV/Systemadministration unterwegs :)
 
War ein schöner Beruf muss ich sagen. Aber leider halt absolut keine Aufstiegschancen.

Aber ich bereue es auf keinen Fall, das ursprünglich gelernt zu haben :)
 
War ein schöner Beruf muss ich sagen. Aber leider halt absolut keine Aufstiegschancen.
Deshalb habe ich den Rat meines Opas (Zimmermann) befolgt, der gesagt hat, Jung lern was ordentliches. Hab ich gemacht und bin kein Tischler geworden, obwohl mich das aufgrund meiner extremen Affinität zu Holz echt gereizt hatte.
Könnte mir auch heute noch vorstellen, irgendwas in die Richtung Heimkinoplanung und -bau zu machen, aber der Markt gibt das nicht her, um davon ordentlich zu leben. So kommen halt nur Familie und Freunde in den Genuss und ich hocke weiter im Büro. :(
 
Ich hab draußen noch so ein massives, kleines Häuschen und da will ich ein Strandhaus draus machen. So mit umlaufender Holzterasse, Schilf, Strandkorb und ner Menge Sand. Die Krönung des Ganzen wäre eine kleine Anlage in Verbindung mit einem leuchtstarken Beamer, der dann ein Vinyltuch an der Hauswand anstrahlt und so ab Eintritt der Dämmerung in einer flauen Sommernacht ein privates Freilichtkino imitiert. So in etwa stell ich mir das ganz realistisch vor. Und da das Wetter die Tage ja nun ein wenig besser war, habe ich mich ein wenig an der Aussenanlage zu schaffen gemacht und das Außengehege des ehemaligen Hühnerstalls und meines zukünftigen Strandhaus weggerissen. Hab leider kein Bild gemacht, wie es vorher aussah, aber es war wirklich furchtbar. :D



Hier mal die andere Seite mit noch geduldeter Vegetation, aber das muss im Endeffekt alles wech.



Wo ich gerade dabei war, ging es dann drinnen in Etappen weiter. Zumindest war ich so geistesgegenwärtig, dass ich nach dem ersten Einsatz der Flex, die Sache doch noch dokumentiert habe. Es riecht übrigens genauso, wie es aussieht ... Scheiße. :D









Nachdem ich da einige Stunden den Hammer, die Flex und den Akkubohrer im Einsatz hatte, sah es dann endlich mal so aus:







Als nächstes muss der Schutt raus und alle Wände komplett abgeseift werden. Danach werde ich dann erst einmal mindestens zwei Pfund Kaffee in dem Raum ausschütten, um den Geruch zu binden.
 
Das richtet der Kaffee schon, nachdem ich die Hütte von innen abgeseift habe. Zur Not packe ich da noch ein wenig Essig rein und gut ist.
 
Moin Männer,

es wird langsam ernst. Kostenplan für die Modernisierung erstellt. Wenn wir alles "offiziell" machen brauchen wir mit viel "Angst" 75K€. Damit wären wir aber noch im Rahmen unserer Finanzierung. Ma gucken wie die Bank unsere Liste findet. Sind ein paar Positionen schon großzügig berechnet.

Montag und Mittwoch die Termine mit unseren Hausbanken. Dann noch 2-3 andere Termine/Angebote reinholen (BHW, Ing Diba, etc) und am Montag ma bei der Interhyp anrufen....
 
Moin Männer,

es wird langsam ernst. Kostenplan für die Modernisierung erstellt. Wenn wir alles "offiziell" machen brauchen wir mit viel "Angst" 75K€. Damit wären wir aber noch im Rahmen unserer Finanzierung. Ma gucken wie die Bank unsere Liste findet. Sind ein paar Positionen schon großzügig berechnet.

Montag und Mittwoch die Termine mit unseren Hausbanken. Dann noch 2-3 andere Termine/Angebote reinholen (BHW, Ing Diba, etc) und am Montag ma bei der Interhyp anrufen....
Die Summe kannst du locker mal 1.5 nehmen :D
 
Eigenleistung zusätzlich und Haus habt ihr schon oder kommt noch obendrauf?

Haus ist für uns reserviert. Wir hätten dann ca. 100K zu reinstecken kalkuliert (bzw. in den Vorgesprächen mit den Banken). Wollen aber nicht bis aufs letzte an die Grenze gehen.
75K wäre die Summe wenn wir alles von Firmen machen lassen würden. Wollen wir natürlich nicht alles.
Schwiegervater ist Dachdecker und Kollege ist bei "Gas-Wasser-Scheisse". Dadurch hab ich die Hauptposten schon recht großzüigg berechnen lassen. Fliesen lass ich schwarz kleben , hab ich jetzt aber mit 85€/m² drin.
Laminat bekomme ich ,mit Rechnung, über die Arbeit von Kronoply direkt.
Elektrik (Inst. und EIB) mach ich natürlich selbst.
Estrich und Putz beziehe ich über nen Kumpel bei Sakret.
Ensorgung und Entrümpelung ist fast kostenlos über den Schwiegervater. Eigentlich ist der einzige große Posten den ich schwer bewerten konnte Fenster und Türen. Da bin ich schon bei 25K€.

Haben dann gestern noch nen Faktor drüber gezogen und sind bei 75K gelandet. Ich halte euch auf den Laufenden.
 
Der Umzug ins Eigenheim rückt in sichtbare Weite. Vorher muss natürlich noch renoviert werden. Speziell hab ich da erstmal das Wohnzimmer ins Auge gefasst. Und hier brauch ich mal ein paar Ratschläge von euch.

Wie es für Wohnzimmer üblich ist, soll hier mein Multimedia Zentrum entstehen. Ich hab allerdings noch keine Ahnung wie das Konzept aussehen soll. Wie vernetze ich die Geräte am besten untereinander? Was steuert was? Wie bekomm ich das Bild von meinem Laptop am elegantesten auf den TV? Und wie binde ich Netflix und Amazon Prime am besten ein? Taugt Chromecast was? Und was ist mit Internet Radio? Hätte ebenfalls gern Beschallung in ein paar anderen ausgewählten Räumen.

Hinzu kommt dass ich mir nebenan im Anbau ein Kinoraum einrichten will. Wie binde ich den Beamer am besten an mein Multimedia System? Alles zwei mal kaufen wäre Schwachsinn. Aber jedesmal rüber ins Wohnzimmer latschen wenn ich das Ausgabemedium ändern will, wäre ja auch doof. Wie sollte eurer Meinung nach das perfekte System aussehen?

Ich frag übrigens in so einer frühen Phase, damit ich noch die Möglichkeit habe, eventuelle Kabel oder Leerrohre im Zuge der Renovierung mit einzubringen. Mir fehlt da grad einfach nur ein vernünftiger Plan. Auch weil ich gar nicht mehr up to date bin, was die heutigen Möglichkeiten angeht. Helft mir :|
 
Du baust Kraftwerke.... :skep: Dann wirst du doch sowas mit Leichtigkeit stemmen.
Aber ich hab wohl bald das selbe Problem (nicht das Kino).

Hat jemand ein Wäscheabwurfschacht und/oder eine Staubsaugeranlage.... Infos.. Hersteller... Input Input
 
Zurück
Oben