Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

2to Material weg und mehr als 2to wieder rein.... aber nun fast fertig noch streichen, Erde auffüllen und bepflanzen.
img0233r.jpg
img0266t.jpg
 
Stell dir vor die Steine und der Dreck waren vorhin da vom Weg bis zum Fenster schräg verteilt und dazwischen ne Menge Unkraut, Pflanzen und sonstiges Grünzeug.
Wir wollten es einfach pflegeleichter somit diese Terraissierung.
Da kommen nun noch einige Pflanzen in Töpfen hin oder Steinkugeln.
 
Offerten für die neue Stützmauer erhalten: 17 Laufmeter 2m hoch. Beton ca. 15k Euro, Granitsteine 30k Euro beim einen Gärtner beim Anderen 35k Euro.
Ach ja oben auf den Fotos, rechts von der Mulde, sieht man die jetzige Stützmauer.
 
Betonmauer da sind natürlich Kosten für Schallung, Armierungseisen, Abbruch der bestehenden Mauer usw. bei den 15k dabei wie auch die Alternative mit Granit da ist auch nicht nur der Materialwert. Es sind 3 unterschiedliche Offerten von Baufirma und 2x Landschaftsgärtnern.
 
Ah, Alternativangebote, jetzt versteh ich. Dann doch lieber Sandsteinfindlinge für die geschätzte Hälfte des Preises für die Granitmauer. :)

Bzw. ich würde einfach Efeu an der jetztigen Mauer runterwachsen lassen. Zweimal im Jahr unten trimmen und gut ist. :D
 
Heart21 schrieb:
Offerten für die neue Stützmauer erhalten: 17 Laufmeter 2m hoch. Beton ca. 15k Euro,

8,50m³ Beton Stützwand C25/30 á 130€/m³ = 1025€
7m³ Beton Fundament C25/30 à 115€/m³ = 805€
geschätzter Anteil Bewehrung 110kg/m³ sind 1,75to à 950€/to = 1660€
Schalung Wand 69,00m² à 20€/m² = 1380€
pauschale Erdarbeiten inkl. Entsorgung: 600€
pauschale Statik: 800€
Pauschale Abbruch Bestand inkl. Entsorgung: 2500€
Baustellengemeinkosten inkl. Einrichten: 800€

Summe: 9570€

Berücksichtigt man noch Zuschläge und das Schweizer Lohnniveau + der örtlichen Begebenheiten die ich nicht kenne (mehr Vorleistungen, Kleinzeug ala Asphalt Ergänzen, usw) kommen mir die 15000€ nicht extrem überzogen vor.
 
jo die Betonvariante wirds wohl werden weil was machen müssen wir die bestehende Mauer wird nicht mehr so lange halten und bevor da unten auf der Strasse jemand erschlagen wird muss was geschehen.

9m3 Beton fürs Fundament und 6,5m3 für die 20cm dicke Mauer hat er gerechnet. Teuerster Einzelposten sind die Armierungseisen mit 1,4 to für 2200 Euro.
 
Argh, meine Preise oben sind übrigens Nettopreise. :fp:

Hm, wenn man bedenkt dass man hier unter 3,00to keinen Eisenbieger findet, der nach Tonnen verlegt, sondern nur in Regie; und das tageweise, auch kein überzogener Preis. Wenn der mit 3 Mann, einen Tag Eisen bindet kommt man da auch hin.

Gratuliere, du scheinst einen ehrlichen Vertreter meiner Zunft gefunden zu haben. :D
 
Jo war ja auch der Seniorchef der Baufirma hier im Dorf. Wobei ich gerne dem Gärtner hier den Vorzug gegeben hätte aber beim doppelten Preis. Wobei der halt als Einzelperson die schweren Geräte dazumieten muss und somit schon teuerer ist als die Baufirma die über nen Fuhrpark verfügt.
 
Hat jemand von euch eine Dampfdusche?
Taugt so ein Teil was?

Bin immer noch am Planen vom neuen Bad und bin noch am überlegen.

Optionen:
- rechteckig 172cm x 90cm, Gastherme und Warmwasserspeicher in einem anderen Raum, Dampfdusche, Badewanne und Whirlpool in einem.

- halbrund in Ecke 90 x 90cm, Platz daneben für Gastherme und Warmwasserspeicher im Bad, nur Dampfdusche ohne Wanne

Ich bade normalerweise nicht, aber einen Whirlpool stell ich mir schon iwie cool vor.
Und ich habe den eventuellen Wiederverkaufswert der Wohnung noch in der Überlegung. Gibts denk ich mal viele Leute die zumindest auf eine Badewanne wert legen oder?
 
Zurück
Oben