Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tragödie um Michael Schumacher

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja aber Koma weshalb?

Koma nach einem Herzinfarkt? Ok.....
Aber Koma durch ein Schädel-Hirn-Trauma bei dem man ja im Koma lieg weil das Gehirn verletzt ist ist denke ich ne andere Sache. Und was es alles schon mal gab und was der Regelfall ist sind wieder 2 Paar Schuhe. Ich hoffe für ihn das Beste aber ich glaube einfach nicht das er auch nur halbwegs intakt weiterleben kann.

ja, glaubst du... lasst doch einfach die wilden mutmaßungen, keiner von uns ist arzt. es gab fälle da waren leute brei, es gab welche, da waren sie es nicht. hier mit 99% rumzuwerfen ist doch quatsch...

Es sind schon Leute nach über 10 oder gar knapp 20 Jahren aus dem Koma aufgewacht und waren der Überzeugung, nur eine Nacht geschlafen zu haben. Die absolute Spitze sind allerdings solche Fälle, bei denen der Patient nach dem Aufwachen mitteilt, dass er die ganzen Jahre "wach" war, aber keinerlei Kontrolle über seinen Körper hatte. Dürfte das schlimmste sein, was einem passieren kann.

Das ist wohl wahr. :staun: Da ist ja selbst Gefängnis besser, als Jahrelang herumzuliegen ohne Zeitgefühl, und ohne irgendwas machen zu können. Kann man sich gar nicht vorstellen.

Bin mit MEINEN VERMUTUNGEN auch eher bei Gerri, das man schon unterschiednen muss, warum/durch was die Person im Koma liegt.
So ganz egal is das DENK ICH nicht..

------

Ich muss auch mal etwas zu der Geheimniskrämerei loswerden. Ich verstehe die Familie auf der einen Seite total, dass sie nicht täglich mit Infos an die Öffentlichkeit treten und auch ihre Ruhe haben wollen, aber die weltweiten Fans derartig im Dunklen zu lassen, über Wochen und Wochen, trotz der großen Anteilnahme, finde ich etwas übertrieben.

Seh ich komplett anders.
Das is reine Privat-/Familiensache. Fans hin, große Anteilnahme dieser her.
Die Familie hat sicher alles im Kopf, aber nich "fremde Personen zu informieren zu müssen", was Fans nunmal sind.

Neben den Körperlichen einschränkungen (Muskelatrophien, eingeschränkte Darm- und Eingeweideperistaltik (und die damit verbundenen Minderdurchblutungen), evtl. Nervenleitproblematiken und damit verbundene Paresen) dürfte ein Koma keinerlei auswirkungen auf die Geistige Leistungsfähigkeit haben. Wenn er nun komplett "breiig" im Kopf ist, dann hat das nur und ausschließlich mit dem Anfangstrauma (und maximal noch mit den darauffolgenden OPs bzw. Therapie) zu tun.

Die "lange Phase der Rehabilitation" kann vielmehr Grund zur Freude. WENN damit die wirklich klassische Rehabilitation gemeint ist, ist sein Körper weitestgehend in der Lage, alle Lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten und er arbeitet jetzt daran geschädigte Funktionen (Je nach hirnareal eben motorik, sensorik, sprache, erinnerung, persönlichkeit... etc) wieder zu beüben und zu erlernen.

Neben den Körperlichen einschränkungen (Muskelatrophien, eingeschränkte Darm- und Eingeweideperistaltik (und die damit verbundenen Minderdurchblutungen), evtl. Nervenleitproblematiken und damit verbundene Paresen) dürfte ein Koma keinerlei auswirkungen auf die Geistige Leistungsfähigkeit haben. Wenn er nun komplett "breiig" im Kopf ist, dann hat das nur und ausschließlich mit dem Anfangstrauma (und maximal noch mit den darauffolgenden OPs bzw. Therapie) zu tun.

Die "lange Phase der Rehabilitation" kann vielmehr Grund zur Freude. WENN damit die wirklich klassische Rehabilitation gemeint ist, ist sein Körper weitestgehend in der Lage, alle Lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten und er arbeitet jetzt daran geschädigte Funktionen (Je nach hirnareal eben motorik, sensorik, sprache, erinnerung, persönlichkeit... etc) wieder zu beüben und zu erlernen.

Das klingt sogar als Laie gut, der nicht alles gleich versteht! Go Schumi!

Es geht dabei ja auch nicht wirklich um das Koma als Symptom sondern die Ursache des Komas und wenn der Körper so lange für eine Regeneration aus dem Koma heraus braucht will ich gar nicht wissen was für einen Rattenschwanz das nach sich zieht. Die Körperlichen Aspekte hat er eh weg, zweifellos, fraglich ist was bei dem SHT alles in Mitleidenschaft gezogen wurde das sich das Koma so in die Länge gezogen hat. Ich bin mit seinem Fall jetzt auch nicht wirklich vertraut und ja, natürlich kann es sein das alles dufte ist, man sollte sich nur auf alle möglichen Szenarien einstellen.

Da schließe ich mich an, papa! Go Schumi!!!

Ja also die worte WENN sind zu beachten.
Mit Medien und Presse ist das immer so eine Sache.
Eine Rehabilitation ist ja der Versuch der Wiederherstellung bis zur genesung bzw. dem Istzustand vor dem Trauma.

Nur ein Beispiel: Jemand ist Taubstumm. Diese Taubstumme person fängt nun unwillkürlich an, (warum auch immer) den Buchstaben B zu schreien.
Nur von der Krankheitstechnischen Steite aus gesehen (nämlich der Tatsache dass der Patient eben Taubstumm ist) ist das unwillkürliche Schreien von dem Buchstabn B ein Fortschritt - SELBST wenn der Patient keine Ahnung hat was der buchstabe B beseutet noch ihm bewusst ist, das er etwas sagt. Man könnte dies als einen ersten Schritt der Reha - also seiner genesung sehen. Ist es aber in Warheit nicht.

Zurück
Oben