Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Tomb Raider: Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

BAZONG schrieb:
Weasel1988 schrieb:
Hast die wohl lange nicht mehr gespielt? Ich hab TR 2 und TR 3 dieses Jahr erst nochmal durchgezockt, un die meiste Zeit über ballert man sich durch Gegnerhorden. War damals bei TR 2 ja auch ein großer Kritikpounkt. Klar gab es Kletterei und Rätsel zwischendurch, aber das wird es auch beim neuen geben. Damals hatte sich eben nur das Verhälktnis von beidem verschoben. Bei TR2 gabs ja in einem Level so viele gegner wie bei TR1 im ganzen Spiel.

Ich habe alle Teile mehrfach gespielt. Klar ist das lange her und in TR mußte man immer auch ballern (selbst im "Dark souls-Teil" Nummer 3, hier waren es eben Kobras alle paar Meter oder aber im 2er mit Flammenwerferschergen, Tauchern und Haien). Es gab kein TR OHNE Ballern, das stimmt. Hat aber niemand behauptet.
Im jetzt neuen Teil jedoch scheint auf der Ballerei/Keilerei der absolute Fokus zu liegen. Kletterei, sofern man diese geradezu lächerlich zu nennenden Andeutungen überhaupt so nennen kann, wird auch noch durch blitzend-blinkende Hinweise vereinfacht. Das scheint ein TR für die ganz Doofen zu werden, für die CoD-Generation. Tomb Raider Black Ops. Ich halte diesen Trend für fatal und vollkommen falsch.
Zudem ist das eine Beleidigung für den Anspruch von TR-Veteranen. SO doof sind wir nicht, dass man uns alles blitzend und blinkend anzeigen muß.
Deshalb mochte ich auch Underworld so sehr, weil es wirklich ein traditionelles TR ist. Durch und durch.
In dem Level mit den Echsen z.B. (mit so'ner Art Shiva-Statue) bin ich etliche Male hoch und runtergeklettert, um mir einen Überblick zu verschaffen. Das alles begleitet von einem innerlichen "Hä?? Was bitte soll ich hier machen ??? Wie soll das gehen ? Wie zum Henker komm ich da und da rauf ??"
DAS ist Tomb Raider. Fehlt dieses Element, beraubt man das Franchise seines wichtigsten Alleinstellungsmerkmals (hier ist TR immer noch weit vor einem PoP anzusiedeln).

Wie gesagt, das Spiel kommt ja erst raus. Es wird sicherlich ein kniffliges Kletter-Abenteuer :gerri:

Aber der Fokus lag doch in Teil 2 auch schon bloß auf dem Ballern. Siehe Venedig oder die Bohrinsel. Zwischendurch ein Rätsel oder eine Klettereinlage, aber im Grunde hat man die meiste Zeit über eckige Gegner über den Haufen geballert. Gerade die Nachfolger von TR waren astreine Ballerspiele (schaut euch bloß mal die Waffen an, die es damals gab: Granatwerfer, Raketenwerfer etc). TR2 war der Bombastblockbuster des Jahres 1997, so sahen Spiele damals nun mal aus. Und es kamen auch bloß deshalb nicht mehr als drei Gegner auf einmal, weil die Maschinen das früher einfach noch nicht leisten können. Hätte man damals schon die Technik von heute gehabt, wäre TR2 Uncharted sicherlich ziemlich ähnlich.

Ich verstehe nicht, warum ihr euch so gegen die Errungenschaft der Videospieleindustrie stemmt. Ich liebe die alten TR-teile, aber das Leveldesign kam einfach aus der Hölle. Wie Bart Wux schon sagte, ich habe auch keine Lust mehr, ständig nur nach dem Weg zu suchen, ohne den kleinsten Hinweis zu bekommen.
Ich hab die alten Teile alle gespielt, aber ich hab mich auch immer mal wieder des Lösungsbuchs bedient. Weil ich mir selbst als 12-Jähriger schon verarscht vorkam, wenn die Entwickler von mir verlangen, dass ich hirnrissige Trial-Und-Error-Passagen und unverschämt versteckte Hebel und Schalter an den seltsamsten Stellen finden soll. :vogel:

Diese Vergleiche sind aber immer amüsant. :D Weil ich Elemente A und B aus Spiel A nicht so toll finde lieber gleich einen Kriegs-Shooter spielen. :ugly:

Mir geht es da ja ähnlich wie Weasel. Irgendwo müssten die Lösungsbücher von Teil 1-3 sogar noch rumliegen. :D Aber man/ich spielte TB wegen der Schauplätze, Atmo und Gameplay-Variation. Nur die Umsetzung war nicht berühmt.

Weasel1988 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ihr euch so gegen die Errungenschaft der Videospieleindustrie stemmt. Ich liebe die alten TR-teile, aber das Leveldesign kam einfach aus der Hölle. Wie Bart Wux schon sagte, ich habe auch keine Lust mehr, ständig nur nach dem Weg zu suchen, ohne den kleinsten Hinweis zu bekommen.
Ich hab die alten Teile alle gespielt, aber ich hab mich auch immer mal wieder des Lösungsbuchs bedient. Weil ich mir selbst als 12-Jähriger schon verarscht vorkam, wenn die Entwickler von mir verlangen, dass ich hirnrissige Trial-Und-Error-Passagen und unverschämt versteckte Hebel und Schalter an den seltsamsten Stellen finden soll. :vogel:

Ich bin nicht "gegen Errungenschaften". Das stimmt einfach nicht. Ich sehe in der ganzen Vereinfachung jedes nur erdenklichen Franchises auch keine "Errungenschaft". Im Gegenteil, ich sehe da oftmals Rückschritte, die uns als Neuerungen verkauft werden sollen. So auch bei TR.

Ich habe alle Teile damals ohne irgendeine Lösung durchgespielt und das klappte auch (nur manche Secrets blieben verborgen, ich sage nur versteckte Magnum im Kolosseum, wo man nur kurz die Türe hört, die dann gleich wieder zugeht und wo man eine schier unmögliche Sprungkombo binnen Sekunden hinlegen musste). Ich hab mich in das Knobel-Gameplay verliebt und deshalb schwärme ich so davon und dafür.

Wir haben in der Tat völlig andere Erwartungen an ein TR. Für mich war das immer so wie der Kletterpart in ICO (bzw. das war so wie TR). Auf sowas habe ich Lust, nicht auf Nahkämpfe und Ballern und Quicktime-Dreck.

Das bisher gezeigte Gameplay schaut jedenfalls für ein Tomb Raider abgrundtief beschissen aus (nur die Optik geht klar). In my opinion ;)

Ist ja auch ok. Anscheinend kommen wir nicht auf einen grünen Zweig. Ich sehe die Tomb Raider-reihe eben in einer stetigen Entwicklung, die ich als gut bewerte. Spätestens mit Anniversary hatte TR in meinen Augen endlich die 90er Jahre hinter sich gelassen (wenn auch etwas spät). Das bisher gezeigte bewerte ich als eine gute Weiterentwicklung der Titel für die aktuelle Gen. Du eben nicht.

Wir müssen damit leben, dass der jeweils andere eine andere Meinung zum Thema TR hat. Haben wir im Politikthread ja auch schon hinbekommen :)

Ich bin schon froh, wenn keine Nazi-Keule kommt. Man wird ja ganz anspruchslos in diesem Forum :grins:

Ja, Anniversary war top. Von dem unsäglichen Quicktime-Lock on-Einblendungs-Mist abgesehen, der nur genervt hat. Davon abgesehen war Anniversary ein klassisch zu nennender Ableger. Schön altmodisch, mit haufenweise Knobeln und Hopsen (Zisterne :huldig: ). Diese Modernisierung fand ich gelungen.

Habe die Tage das Gameplayvideo von der Gamepro DVD gesehen und da weist der Redakteur
darauf hin das die Ballerein zwar vorhanden sind aber die Klettereinlagen wie gewohnt den Hauptpart einnehmen.
Mir persönlich passt das ebenfalls nicht aber wer weiss vielleicht kriegen die tatsächlich einen gut spielbaren Spagat hin,lassen wir uns überraschen.Beim Setting allerdings,Dschungel,Tiere,Survival,
brauche ich dann definitiv eine Eingewöhnungszeit!

Ich muß nur lachen wenn hier bei den früheren TR Teilen Trail&Error erwähnt wird
im Gegenzug aber die Hitman Serie hochgelobt wird.Sorry,aber.....:lol:

Oder wegen der "ungenauen Sprung-Steuerung" der alten Tomb Raider,s ....:lachweg:

Bart Wux schrieb:
Kann man eigentlich noch Kritik an Spielmechaniken anbringen OHNE dass als reflexartiger Konter direkt kommt:
Dann spiel doch [aktueller FirstPersonShooter]!
?

Naja wenn man an einem Spiel den Punkt kritisiert, der das Alleinstellungsmerkmal des Frenchises darstellt (anspruchsvolles Klettern/Exploring), sollte man vielleicht mal hinterfragen ob man eventuell nicht das falsche Spiel ins Laufwerk gepackt hat.
Ich beschwere mich bei Sonic ja auch nicht darüber, dass ich ständig irgendwo raufhüpfen muss.
Und MoH habe ich nur deshalb gewählt, weil es damals zu PS1 Zeiten eines der großen, reinen Actionspiele ohne Rätsel und Kletterpassagen war.
Das ganze war jetzt auch überhaupt nicht provozierend oder abwertend gemeint, sondern lediglich ne ganz rationale Feststellung :)

klingt von der Beschreibung her wie Co-Op level, nicht?

man muss MP-Modi ja nicht mögen, aber wieso man das immer gleich kritisiert, verstehe ich trotzdem nicht:
-Uncharted hat gezeigt, dass die SP Kampagne keineswegs unter einem (aufgesetzten) MP modus leiden muss
-Assassins Creed hat gezeigt, dass MP Modi, die von einigen Forengängern schnell als "aufgesetzt" verschrien werden, durchaus klasse sein können

für mich ist die Meldung im Moment weder positiv noch negativ. ich warte ab, was das genau ist. gegen ein paar Co-Op Level hätte ich auf jeden Fall nichts einzuwenden!

Zurück
Oben