Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Tomb Raider: Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mhm, die Actionpassagen finde ich auch nicht so geil. Aber irgendwie stört es mich nicht. Im Gegenzug nimmt es mich aber auch nicht sonderlich mit wenn sie mal wieder irgendwo auf dem Boden aufschlägt. Da finde ich es schlimmer, wenn sie traurig guckt.

Reaver schrieb:
Im Gegenzug nimmt es mich aber auch nicht sonderlich mit wenn sie mal wieder irgendwo auf dem Boden aufschlägt. Da finde ich es schlimmer, wenn sie traurig guckt.

Das ist genau das was ich meine. Dadurch entsteht keine Atmosphäre und keine Spannung, da es durch die folgenlose und inflationäre Nutzung zu beliebig erscheint. Dramaturgisch ein ziemlicher Reinfall.

Trayal schrieb:
...
Was mich aber noch mehr stört, als diese QTEs, ist die übertriebene Inszenierung.

Das Tellereisen welches zuschnappt und Lara eigentlich den Unterschenkel zertrümmern müsste, der völlig übertriebene Anfang in der Höhle, mit dem Eisenstab in der Seite, dem Gestürze durch Dornensträuche, Holzbretter, dem Slide am Steinboden etc,...alles ohne wirklich Folgen, einfach weil es halt chic aussieht.

Das zermalmt immer wieder auf ziemlich fiese Art und Weise die gesamte Atmosphäre und nimmt dem Spiel jegliche Glaubwürdigkeit. :nein:

Sag mal schaust du Filme auch so überkritisch? Wie kann man sich denn an solchen Dingen derart aufhängen? Das ist wie die Leute die bei allem den Realismus einer Szene bequatschen müssen "Ey, normal wäre der Fuß jetzt ab gewesen", "Eigentlich müsste sie sich dabei ein Bein gebrochen haben", "Normal wäre danach keiner mehr am Leben".

Trayal schrieb:
Sehr schlechter Vergleich. :fp:

Die meisten Action-Filme und Spiele geben einen Feuchten auf die Glaubhaftigkeit, wodurch es überhaupt nicht stört.
Tomb Raider scheint jedoch stark darauf zu setzen, zumindest will mir das Spiel permanent die Entwicklung von Lara, wie schlecht es ihr doch geht, was sie nicht alles durchleidet etc. auf die Nase binden. Das funktioniert aufgrund der oben genannten Problematik aber nicht einmal ansatzweise und führt die Charakterentwicklung, die Story und den Survival Part einfach nur ad absurdum.

Das wird noch schlimmer. Ab dem
Blutsee
ganz besonders. Ab hier ist es mir auch fast zuviel Daueraction, ich hoffe nach dem
Helikopterabsturz
wird es wieder ruhiger.

Steffko schrieb:
Ich hatte jetzt zwei oder drei QTEs und bin jedes Mal ~10 Mal gestorben. Mal davon abgesehen, dass QTEs sowieso schon scheiße sind, hat man sich hier auch noch dafür entschieden, bei Maus/Tastatur Steuerung das ganze so SCHEISSE umzusetzen, dass ich wirklich am gesunden Menschenverstand zweifle.
Spiel ist sehr gut ansonsten. Ich würde wirklich Geld bezahlen für eine Version, die diesen Schwachsinn einfach ersatzlos rausschmeißt... vielleicht hätte es dann wirklich ne Chance auf GOTY, so leider nicht.

Ich finde QTE sonst ja eigentlich ziemlich gut. Aber bei Tomb Raider sind sie imo nicht wirklich toll umgesetzt. Kann es nicht aussetehen wenn man bei QTE noch die Sticks miteinbezieht. Zudem habe ich öfters das Gefühl gehabt, dass das Spiel die Eingabe nicht richtig erkennt obwohl ich den entsprechenden Knopf gedrückt habe. Ging einem Arbeitskollegen¨übrigens auch so. Zum Glück kommen diese Sequenzen aber eher selten vor.

Trayal schrieb:
Das Tellereisen welches zuschnappt und Lara eigentlich den Unterschenkel zertrümmern müsste, der völlig übertriebene Anfang in der Höhle, mit dem Eisenstab in der Seite, dem Gestürze durch Dornensträuche, Holzbretter, dem Slide am Steinboden etc,...alles ohne wirklich Folgen, einfach weil es halt chic aussieht.

Das zermalmt immer wieder auf ziemlich fiese Art und Weise die gesamte Atmosphäre und nimmt dem Spiel jegliche Glaubwürdigkeit. :nein:

Verstehe was du meinst. Mich haben diese Szenen in den Filmsequenzen aber gar nicht so gestört. Störend finde ich es eher in Verbindung mit dem Gameplay an sich. Da wird gezeigt wie schwierig das erste Mal töten für Lara war wie verletzlich sie ist und ne Minute später verteilt sie locker flockig Headshots mit dem Bogen. Zudem stört mich die extreme Gewaltdarstellung. Wieso muss man denn sehen wie Laras Kopf bzw, Körper irgendwo aufgespiesst wird? Wieso muss man zeigen wie Lara auf die brutalste Art und Weise mit Pfeil und Kletterhaken betäubte Gegner exekutiert? Das passt absolut nicht zu der Charakterentwicklung die uns die Entwickler in den Filmsequenzen glaubhaft machen wollen.

KaKun schrieb:
Sag mal schaust du Filme auch so überkritisch? Wie kann man sich denn an solchen Dingen derart aufhängen? Das ist wie die Leute die bei allem den Realismus einer Szene bequatschen müssen "Ey, normal wäre der Fuß jetzt ab gewesen", "Eigentlich müsste sie sich dabei ein Bein gebrochen haben", "Normal wäre danach keiner mehr am Leben".

Ich habe bereits erwähnt, dass es auf das Gesamtpaket ankommt und es mich in der Regel nicht stört, wenn sich der Film, das Spiel oder die Serie allgemein nicht besonders ernst nimmt oder derartiges nicht übermäßig strapaziert wird (oder man sich durch gewisse Stilmittel, die Handlung oder das Setting klar von der Realität distanziert).

Tomb Raider nimmt sich jedoch recht ernst und gebraucht es ziemlich inflationär. Eine Kombination die bei den meisten (guten) Action Filmen und Spielen in dieser Form nicht vorkommt.

Steht so leider im vollkommenen Widerspruch zur Atmosphäre, der Charakterentwicklung und der Handlung. Wirkt dadurch ziemlich beliebig und auf BOOOOOMBAAAST und Mo-mo-monster Kill! getrimmt.

Zhadow schrieb:
Steffko schrieb:
Ich hatte jetzt zwei oder drei QTEs und bin jedes Mal ~10 Mal gestorben. Mal davon abgesehen, dass QTEs sowieso schon scheiße sind, hat man sich hier auch noch dafür entschieden, bei Maus/Tastatur Steuerung das ganze so SCHEISSE umzusetzen, dass ich wirklich am gesunden Menschenverstand zweifle.
Spiel ist sehr gut ansonsten. Ich würde wirklich Geld bezahlen für eine Version, die diesen Schwachsinn einfach ersatzlos rausschmeißt... vielleicht hätte es dann wirklich ne Chance auf GOTY, so leider nicht.

Ich finde QTE sonst ja eigentlich ziemlich gut. Aber bei Tomb Raider sind sie imo nicht wirklich toll umgesetzt. Kann es nicht aussetehen wenn man bei QTE noch die Sticks miteinbezieht. Zudem habe ich öfters das Gefühl gehabt, dass das Spiel die Eingabe nicht richtig erkennt obwohl ich den entsprechenden Knopf gedrückt habe. Ging einem Arbeitskollegen¨übrigens auch so. Zum Glück kommen diese Sequenzen aber eher selten vor.

Trayal schrieb:

Verstehe was du meinst. Mich haben diese Szenen in den Filmsequenzen aber gar nicht so gestört. Störend finde ich es eher in Verbindung mit dem Gameplay an sich. Da wird gezeigt wie schwierig das erste Mal töten für Lara war wie verletzlich sie ist und ne Minute später verteilt sie locker flockig Headshots mit dem Bogen. Zudem stört mich die extreme Gewaltdarstellung. Wieso muss man denn sehen wie Laras Kopf bzw, Körper irgendwo aufgespiesst wird? Wieso muss man zeigen wie Lara auf die brutalste Art und Weise mit Pfeil und Kletterhaken betäubte Gegner exekutiert? Das passt absolut nicht zu der Charakterentwicklung die uns die Entwickler in den Filmsequenzen glaubhaft machen wollen.

Genau deshalb gefällt mir es auch so gut :D. Ich denke mir auch nicht bei Action Film poah so Blödsinn der müsste schon längst tot sein bei so einer Wunde usw. Ich denke Wow geil was für ein harter Hund :D

Zhadow schrieb:
Laruzo schrieb:
Zhadow, du hast doch auch plus, speicherst du deine save dort?

Ja, speichere auch online. Habe natürlich das Savegame aus der Cloud kopiert und gehofft, dass es was bringt. Hat leider nicht geholfen. Jetzt werde ich wohl auf nen Patch warten. Dabei würde ich wirklich gerne weiterzocken, da das Spiel echt gut ist. :(

Guck mal, ob deine Profildaten dort gespeichert sind. Deine Fortschritte werden glaube ich dort hinterlegt.

Stimmt, da stören mich die Locations meistens mehr. Bin eigentlich jemand der Brualität, Blut und dergleichen in Medien mag, aber es muss irgendwo mit Fingerspitzengefühl sein. Da gabs einfach bisher schon Szenen wo das plötzlich dermaßen von 10 auf 100 einen um die Ohren geschlagen wird, dass ich das auch etwas unpassend finde.

EDIT: Da gabs schon eine Szene bzw. ein Raum die war so dermaßen übertrieben, das es nichtmal Lara gejuckt hat :lol:

Dow Jones schrieb:
Zhadow schrieb:
Laruzo schrieb:

Ja, speichere auch online. Habe natürlich das Savegame aus der Cloud kopiert und gehofft, dass es was bringt. Hat leider nicht geholfen. Jetzt werde ich wohl auf nen Patch warten. Dabei würde ich wirklich gerne weiterzocken, da das Spiel echt gut ist. :(

Guck mal, ob deine Profildaten dort gespeichert sind. Deine Fortschritte werden glaube ich dort hinterlegt.

Sind sie... kann ich aber nicht aus der Cloud auf die Konsole kopieren. Das geht nur alle 24 Stunden. Keine Ahnung wieso das so ist.

Zhadow schrieb:
Dow Jones schrieb:
Zhadow schrieb:
Laruzo schrieb:

Sind sie... kann ich aber nicht aus der Cloud auf die Konsole kopieren. Das geht nur alle 24 Stunden. Keine Ahnung wieso das so ist.

Das ist wohl diese Gängelnung des Kunden, wegen der digitalen Version des Spiels. Aber mehr als warten bleibt dir vielleicht nicht übrig.

Heute hätt ich eh nicht mehr gezockt. Mal gucken wies Morgen aussieht. Hoffe ich kann noch was fixen. Ansonsten werde ich wohl Laruzos Rat befolgen und immer den Speicherslot wechseln bis ein Patch erscheint.

Zhadow schrieb:
Steffko schrieb:

Ich finde QTE sonst ja eigentlich ziemlich gut. Aber bei Tomb Raider sind sie imo nicht wirklich toll umgesetzt. Kann es nicht aussetehen wenn man bei QTE noch die Sticks miteinbezieht. Zudem habe ich öfters das Gefühl gehabt, dass das Spiel die Eingabe nicht richtig erkennt obwohl ich den entsprechenden Knopf gedrückt habe. Ging einem Arbeitskollegen übrigens auch so. Zum Glück kommen diese Sequenzen aber eher selten vor.

Mit den QTE hatte ich bis jetzt null Probleme. Man muss nur wissen, wann man zu drücken hat, was hier tatsächlich nicht immer sofort ersichtlich ist. Y (natürlich nur auf der 360) muss man beispielsweise dann hämmern, wenn der sich schließende Ring den zweiten, kleineren Ring erreicht hat. Nicht erst, wenn er komplett geschossen ist, wie man es aus anderen Spielen kenn. Das ist hier ein wenig verwirrend gelöst, weshalb ich beim ersten QTE auch zwei, drei Mal draufgegangen bin. Nachdem ich aber wusste, wann ich zu drücken hatte, hat es jedes Mal funktioniert.

Trayal schrieb:
KaKun schrieb:

Ich habe bereits erwähnt, dass es auf das Gesamtpaket ankommt und es mich in der Regel nicht stört, wenn sich der Film, das Spiel oder die Serie allgemein nicht besonders ernst nimmt oder derartiges nicht übermäßig strapaziert wird (oder man sich durch gewisse Stilmittel, die Handlung oder das Setting klar von der Realität distanziert).

Tomb Raider nimmt sich jedoch recht ernst und gebraucht es ziemlich inflationär. Eine Kombination die bei den meisten (guten) Action Filmen und Spielen in dieser Form nicht vorkommt.

Steht so leider im vollkommenen Widerspruch zur Atmosphäre, der Charakterentwicklung und der Handlung. Wirkt dadurch ziemlich beliebig und auf BOOOOOMBAAAST und Mo-mo-monster Kill! getrimmt.

Das Spiel nimmt sich nicht zu ernst, du nimmst das Spiel zu ernst. Ist in meinen Augen eher 'ne Sache der Einstellung und weniger Problem des Spiels. Aber nun gut, musst du ja mit klar kommen. Wenn dich das Spiel allerdings jetzt schon in diesen Belangen abfuckt, dann lass es lieber, besser wird es für dich dann auch nicht mehr...

Zurück
Oben