Selten ein Spiel gespielt, welches mir von Anfang an soviel Spass gemacht hat!
Jo, Tomb Raider ist eine Granate! Ich habe ja die Old-Gen-Version ignoriert bzw. habe damals nicht so wirklich etwas von TR mitbekommen und nun erlebe ich dieses so wunderbare Spiel in Next-Gen-Aufmachung!
Ich hätte mir bei der Kaufüberlegung bzw. beim Kauf niemals gedacht, dass dieses Game so einschlägt. Ist ja schon fast in einem Satz mit Ninja Gaiden zu nennen, welches bei mir (bisher ?) den Genre-Thron inne hatte.
Tomb Raider macht so viel sachen richtig: Grafik, Spielfluss, Lernkurve, Entdeckungsmöglichkeiten oder die (perfekt)-integrierte Möglichkeit, nahezu alles entdecken zu können. Besonders hervorzuheben ist auch das intuitiv-immersive Benutzer-Interface, was ich so noch bei keinem vergleichbaren Spiel gesehen habe (Überlebensinstinkt! Simpel aber genial). Bei den Fertigkeiten hat man nicht das Gefühl, dass man durch das Leveln bestimmter Fähigkeiten irgendwo hinten bleibt oder etwas versäumt, weil man alles schön gleichmäßig hochziehen kann. Weiters gefällt mir die Sound-Abmischung sehr gut, die gesamte Spiellandschaft ist abwechslungs- und ideenreich gestaltet mit vielen tollen Rätseleinlagen und nicht zuletzt überzeugt eine Lara Croft, die eine Agilität zu Tage fördert, das es eine Freude (um nicht zu sagen ein wahr gewordener Traum) ist: Du kannst laufen, klettern, hüpfen, abseilen, aufseilen, hängenbleiben, hochschwingen, einhaken, balancieren, scheichen, dich dünn machen und durch enge Gänge gehen usw. usf. SO stelle ich mir ein ideales Action-Adventure vor!
Hinzu kommt eine sinnvolle KINECT-Einbindung, welche den Steuerungsapparat noch einmal sinnvoll ergänzt und in ihrer Anwendung absolut praktikabel ist.
Es gibt zwar auch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln - die stören aber kaum.
Derzeit (40 % Spielfortschritt) gebe ich diesem Meisterwerk mindestens 95 von 100 Punkten! Bitte kaufen!