Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Elder Scrolls V: Skyrim (+ Special Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tomixxx schrieb:
dweezzu schrieb:
ich hab nochmal der Alchemie ne Chance gegeben...aber, ne....nix für mich. Das sind ja wirklich fast 20 Tränke pro Level. So viele Zutaten habe ich gar nicht.

Ich behalte mir die Alchemie für später auf; was ich derweil mache ist Zutatensammeln um sie dann (gefühlt) tonnenweise in meinem Haus zu verscharen.
Denke, so geht es dann auch fix dahin, wenn ich mit Alchemie beginnen werde.

gefühlt habe ich ja auch sau viele Zutaten....mit Drachenbaum und Schneebeeren z.B. um die 30 FeuerResi-Tränke gemacht. Aber das sind dann auch 60 Sachen, die man erst mal sammeln muss und außerdem ergibt das dann nur so 1,5 Stufen in Alchemie.

Nene....mache jetzt jedes Level fünfmal Alchemie-Training. Und meinen Zutatenbunker nutze ich dann, wenn ich es draufhabe.

Das mit dem Leveln ist auch komisch. Schmieden hat man ratzfatz, verzaubern eher langsam, alchemie viel langsamer. Das Gleiche bei Magie: Illusion geht wie nix, Zerstörung und Heilung dauert dann schon etwas

Also wem die Gespräche bei TES langweilen und diese skippt, der ist kein wirklicher Rollenspieler. ;)
Maximal ein Action-Adventure-Spieler kann sich über "langweilige" Dialoge aufregen; und trotzdem sollte der dann nicht eine Nanosekunde jammern, dass die Spieldauer sage und schreibe 70 Stunden für ihn beträgt.
Ganz zu schweigen von "hauptberuflichen" Shooter-Spielern.

Ich sage: Richtige Rollenspieler können mit TES 5 hunderte Spielstunden verbringen. :dhoch:

Balancing? Nebensache...

Vor allem: Was meint ihr mit mangelhaftem Balancing?
Dass die Gegner teils zu stark für einen sind?
Dass Questbelohnungen mitleveln?
Dass manche Fertigkeiten schneller steigen als andere?

Sind für mich alles keine Kritik- sondern Pluspunkte (außer die Fertigkeiten, aber das stört mich auch nicht...)

Barto,tomix,bin da auch eurer Meinung.Ich habe jetzt 80h aufm Zähler und immer noch begeistert.Das Balancing passt doch oder spiele ich etwa falsch das mich das nicht stört? :?

el_barto schrieb:
Vor allem: Was meint ihr mit mangelhaftem Balancing?
Dass die Gegner teils zu stark für einen sind?
Dass Questbelohnungen mitleveln?
Dass manche Fertigkeiten schneller steigen als andere?

Sind für mich alles keine Kritik- sondern Pluspunkte (außer die Fertigkeiten, aber das stört mich auch nicht...)

Damit meine ich vor allem, dass das Leveln viel zu schnell geht und man viel zu schnell richtig-richtig mächtig wird, sodass man sich mit 90% aller Gegner nur mehr langweilt.
Insbesondere die Drachen sind eine richtige Lachnummer, egal ob nun Drache (Level 10) oder alter Drache (Level 50).

Ist mir im unteren Levelbereich noch nicht so stark aufgefallen, aber im "Endgame" merkt man erst das ganze Ausmaß dieses Problems.

Hinzu kommt noch der fehlende Anreiz im Endgame, was die Jagd nach besserer Ausrüstung angeht. Wenn ich da nun an mich selbst denke, habe ich seit Ende den 30er eigentlich kaum mehr ein Item ausgewechselt und ich bin nun Level 54.

Level 45+ gibt es sowieso absolut keine Herausforderung mehr, da die stärksten Gegner des Spiels im eigenen Levelbereich liegen und somit auch keine wirkliche Bedrohung mehr darstellen.

Ja gut mit dem schnell Leveln hatte ich auch meine Bedenken zw Lvl 15 und 25.Danach passte es aber wieder.Meine Gengner sind auf Adept aber immer noch gut stark.Auch Drachen.Da gibts aber auch verschiedene."Ältere Drachen" sind meist schwerer.

Hab heute zum zweiten Mal gegen nen Drachen gekämpft. Der war echt ein Witz, bisschen Feuerbälle und 2 Pfeile und vorbei wars mit ihm.

Hab jetzt 12:45 Spielzeit und Level 14. Erstes Elfenzeug (Rüstung und Waffen) hab ich schon zusammen. Macht echt verdammt Spaß mit meinem Char, hab glaub ich die richtige Wahl getroffen.

Hm, bislang geht das Leveln imo nicht wirklich zu schnell...
Bin nach 11 Stunden auf Lvl 10. Ich denk ja mal, dass der Stufenaufstieg immer langsamer gehen wird (merk ich schon jetzt, dass ich für Lvl 10 viel mehr Fähigkeitenaufstiege gebraucht hab als für Lvl 5...
Ich renn aber auch nicht rum und booste sinnlos Fähigkeiten oder stell mich ne Stunde hin und brau Tränke am Stück, damit ich in Alchimie aufsteige. Was ich brauch, wird benutzt und ab und zu (wenn ich Lust drauf hab) stell ich mich kurz an nen Schleifstein oder Alchimietisch und bastel n bissl rum. Aber nicht, um Fähigkeiten zu boosten, das passiert eher nebenbei.

Und wenn man in nem Rollenspiel in Richtung max Lvl kommt (was ja bei Skyrim sozusagen 50 sein müsste, auch wenn man weiter aufsteigen kann, gibts dann ja keine Perks mehr), ists ja gang und gäbe, dass man wie ein Kriegsgott durch die Lande streift und normale Gegner mit nem Fingerschnippen erledigt...

Aber mal schauen, wenn ich mal 80 Stunden auf der Uhr hab... Vllt änder ich dann meine Meinung. Obwohl es mich eigentlich nie stört, wenn das Gegner-Fußvolk vor mir erzittern muss :D
Und wenn doch, gibts immer noch 2 Schwierigkeitsgrade über Adept, auf die ich schalten kann.

sehe ich nicht so.....die Gegner-SG sind einfach nicht besonders homogen verteilt. Klar ist (zu) viel pisseinfach, aber dann kommen ab und zu Stellen, wo ich echt zu kämpfen habe (am Anfang mit den Falmer+Chaurus+Dwemerzeugs, dann Kastav, gestern paar Typen der Silbernen Hand...). Werde da nix umstellen.

el_barto schrieb:
Hm, bislang geht das Leveln imo nicht wirklich zu schnell...
Bin nach 11 Stunden auf Lvl 10. Ich denk ja mal, dass der Stufenaufstieg immer langsamer gehen wird

Nein, genau das ist leider nicht der Fall. Geht zu meinem eigenen Erstaunen ziemlich geradlinig dahin und ich habe auch nur die Fähigkeiten gepusht die ich benötige bzw. einsetze.

el_barto schrieb:
Und wenn man in nem Rollenspiel in Richtung max Lvl kommt (was ja bei Skyrim sozusagen 50 sein müsste, auch wenn man weiter aufsteigen kann, gibts dann ja keine Perks mehr), ists ja gang und gäbe, dass man wie ein Kriegsgott durch die Lande streift und normale Gegner mit nem Fingerschnippen erledigt...

Da stimme ich dir voll zu, nur ist man an dem Punkt viel zu schnell angelangt.
Ich bin an dem Punkt angelangt ohne wirklich alles gesehen zu haben und habe noch nicht einmal die 100 Stunden Marke geknackt, geschweige denn mit der Hauptquest begonnen oder eine der beiden Fraktionsquests abgeschlossen.
Gipfelt dann natürlich darin, dass man dazu geneigt ist das Spiel fallen zu lassen, obwohl es da noch etliches zu tun gäbe, der Anreiz aber durch diesen zu schnell erreichten Gott-Status verloren geht.

el_barto schrieb:
Und wenn doch, gibts immer noch 2 Schwierigkeitsgrade über Adept, auf die ich schalten kann.

Habe nach den ersten Spielstunden auf Expert hochgestellt und weigere mich nochmals eins hinauf auf Master zu schalten. Kann doch nicht im Sinne der Entwickler sein, zudem Skyrim mit höherem Schwierigkeitsgrad nicht wirklich schwieriger, sondern eher mühsamer wird.

dweezzu schrieb:
sehe ich nicht so.....die Gegner-SG sind einfach nicht besonders homogen verteilt. Klar ist (zu) viel pisseinfach, aber dann kommen ab und zu Stellen, wo ich echt zu kämpfen habe (am Anfang mit den Falmer+Chaurus+Dwemerzeugs, dann Kastav, gestern paar Typen der Silbernen Hand...). Werde da nix umstellen.

Seh ich auch so. Klar, der Standard-Bandit von der Stange fällt von meinem Doppelzauber tot um, bevor er mich erreicht, aber das soll imo auch so sein. Hab keine Lust, mir bei jedem Wald- und Wiesengegner ne Strategie zurechtlegen zu müssen und immer nen Apothekenvorrat an Zaubertränken für jede Gelegenheit dabei zu haben.
Schwere Stellen hatte ich auch schon zu genüge... Falmer & Chaurus, Trolle, so n Banditenraufbold kann zusammen mit n paar normalen Banditen auch ziemlich schwer sein... Vorhin dann in den Bergen noch 3 Irrlichtern mit ner Irrlichtmutter begnet, da hatte ich auch nix zu melden.

Auch bei Quests ists teilweise nciht einfach. Ich wollte für die Heiler in Weißlauf diesen Dolch von der Hexe holen, die hat mir auch ordentlich eingeheizt mit ihren Feuerbällen... So Stellen wären mir auf Expert ein wenig zu frustig.

Ich spiele auch auf Adept und finde es schon fordernd. Anfangs halte ich mich für einen Gott (Bin magier) doch wenn ich eine Hexenrabe auch level 6 treffe lässt das Gott gefühl sehr stark nach :I

@Trayal: Hm, komisch... Also bei den ersten 10 Leveln hatte ich schon das Gefühl, dass die Kurve der benötigten Fähigkeitsaufstiege immer steiler wird...
War bei Fallout 3 ja auch schon so, dass man das Levelcap schnell erreicht hatte... Ich hab da knapp 80 Stunden auf der Uhr und lange nicht alles gesehen (weils im Gegensatz zu Skyrim doch schnell sehr generisch war, was das Dungeon-Design angeht).
Wird ein Zugeständnis an den Casual-Player sein... Die will man ja nicht damit abschrecken, dass man erst nach 150 Stunden aufwärts anfängt, mächtig zu werden (und mächtige Zauber wirken zu können etc).

Naja, ich bin mal gespannt, wie das dann an meiner Motivation knabbert, wenn ich mal so weit bin. Jetzt bin ich noch in der Anfangseuphorie, hab ja aber auch noch so gut wie nix gesehen :D

Sawbones schrieb:
Ich spiele auch auf Adept und finde es schon fordernd. Anfangs halte ich mich für einen Gott (Bin magier) doch wenn ich eine Hexenrabe auch level 6 treffe lässt das Gott gefühl sehr stark nach :I

Genau, Hexenrabe, die hab ich gemeint... Von der musst ich den Dolche für die Heiler holen, damit ich ihren Baum da retten kann.
Die hab ich auch nur geschafft, weil sie auf einmal für 30 Sekunden nicht mehr gezaubert hat und mit ihrem Dolch halt nicht so viel Schaden austeilt :D

Bei mir ist momentan auch der Punkt wo ich die Lust verliere. Wobei ich aber wirklich tolle 70 Stunden mit dem Spiel hatte. Hab von den grossen Questreihen eigentlich nur noch die Magiergilde die erst halb beendet ist und sonst ist bei mir momentan bissl langeweile.

Was mich stört, ist das ich schon seit Ewigkeiten mit den selben Einhandwaffen rumlatsche.
Und dann mach ich ne Quest wo mir dieses helle licht nen geiles schwert verspricht, ich hol es mir voller vorfreude und tata wie geil es sieht super aus und leuchtet geil...........und ist einfach scheisse von den Werten...

Ich will endlich wieder was finden wo ich sage, bum chicka waw waw!

Zurück
Oben