Hardliner werden mich steinigen, aber vielleicht könnte man das VATS-System (Zeit anhalten und Handlungen auf Kosten von Actionpoints festlegen) aus Fallout 3 übernehmen.
Würde bestimmt frischen Wind und taktischen Tiefgang in die Reihe bringen. Muss ja nicht nur auf Nah- und Fernkampf anwendbar sein, sondern natürlich auch auf Zaubersprüche. Und wer sich damit gar nicht anfreunden kann, der kann ja weiterhin ausschließlich klassisch in Echtzeit kämpfen.
Allgemein sollte da viel für`s Auge getan werden, wo bisher gespart wurde: Bessere Animationen, verschiedene Klimazonen, opulente Zaubereffekte, abwechslungsreichere Gegner usw.
Mitlevelnde Feinde sind natürlich absolut Tabu. Am Charaktersystem würde ich jetzt aber nicht wirklich viel ändern, außer vielleicht ein paar zusätzliche Skills einzuführen (beidhändiges Kämpfen, Zaubern mit Rüstung, Infravision usw.). Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand einen schlösserknackenden Kampfmagier mit Meister-Armbrustskill bastelt. Mal ehrlich, wer so einen Charakter hat, der hat auch etliche 100 Spielstunden investiert, und soll dafür auch belohnt werden.
Außerdem sollte der Sammeltrieb ein wenig mehr angesprochen werden durch viel mehr Items. Und was Nebenbeschäftigungen angeht, könnte man sich gerne ein paar Beispiele aus Fable 2 abgucken (Nebenjobs in Form von Minispielen, Geschäftsmann werden, Imobilien erwerben usw.)
Was das Reisen angeht, da wäre ich auch wieder für ein Teleport- und/oder Transportmittelsystem. Die Von-Überall-Nach-Überall-Funktion war mir dann doch ein bisschen zu komfortabel. Reittiere könnte man von mir aus gerne diesmal komplett weglassen. Dieses Feature habe ich bei Oblivion kaum genutzt.