Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Tempolimit: Ja oder Nein?

Brauchen wir ein Tempolimit in Deutschland?

• Ganz klar JA!

• Definitiv NEIN!

• Ich bin für ein Tempolimit auf Autobahnen

• Ich bin für ein Tempolimit in den Städten (30kmh)

• Mir doch egal, hab eh keinen Führerschein

• Etwas anderes:

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt genügend Untersuchungen, die belegen, dass ein Tempolimit Staus reduziert und zu einem besseren Verkehrsfluss führt. Außerdem steigt der Luftwiderstand bei Geschwindigkeiten über 120 überproportional stark an (das ist kein linearer Zusammenhang) und führt so zu einem stark erhöhten Kraftstoffverbrauch. Ein Tempolimit wäre somit ein Beitrag zum Umweltschutz und Energiesparen.
Daher bin ich ganz klar für ein Tempolimit. Wenn ich schnell fahren will, dann kann ich mich für ein Rennwochenende auf einer Rennstrecke anmelden (auch mit Training) oder zur Touristenfahrt an den Hockenheimring gehen. Habe ich beides schon gemacht und hatte viel Spaß dabei.
Aber ich weiß schon, das wird schwierig zum Durchsetzen sein, denn was den Amis ihre Waffen, das sind für die Deutschen ihre Autos.
Edit: Ich glaube auch nicht, dass eine solche Entscheidung großen Einfluss auf die Autoindustrie hätte, da es bei den hochpreisigen Modellen doch hauptsächlich um Statussymbole, also sehen und gesehen werden, geht und nicht wirklich um die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Untersuchungen, die belegen, dass ein Tempolimit Staus reduziert und zu einem besseren Verkehrsfluss führt. Außerdem steigt der Luftwiderstand bei Geschwindigkeiten über 120 überproportional stark an (das ist kein linearer Zusammenhang) und führt so zu einem stark erhöhten Kraftstoffverbrauch. Ein Tempolimit wäre somit ein Beitrag zum Umweltschutz und Energiesparen.
Daher bin ich ganz klar für ein Tempolimit. Wenn ich schnell fahren will, dann kann ich mich für ein Rennwochenende auf einer Rennstrecke anmelden (auch mit Training) oder zur Touristenfahrt an den Hockenheimring gehen. Habe ich beides schon gemacht und hatte viel Spaß dabei.
Aber ich weiß schon, das wird schwierig zum Durchsetzen sein, denn was den Amis ihre Waffen, das sind für die Deutschen ihre Autos.
Edit: Ich glaube auch nicht, dass eine solche Entscheidung großen Einfluss auf die Autoindustrie hätte, da es bei den hochpreisigen Modellen doch hauptsächlich um Statussymbole, also sehen und gesehen werden, geht und nicht wirklich um die Leistung.
Plus geringer Reifenabrieb = weniger Feinstaub.

Das mein ich ebenso. Die können ja gar nix anderes sagen, und nicht nur die sondern so ziemlich jede partei. Es geht im grunde um wahlhilfen, parteispenden und natürlich die wàhlerprolls wie pendlerstimmen, so etwas geht nicht mit hauruck methode, dafür ist die sparte viel zu wichtig im land. Deswegen kommt es viel zu spät, zu spät im grunde, man hätte viel früher anfangen müssen damit der bürger weiss dass man die regeln bestimmt. Jetzt müsste der staat erstmal ne obergrenze legen, gefühlt momentan 180 bis 220 damit man keinen wähler verliert. Und dann geht man immer weiter runter, das hätte man vor jahren beginnen können.

Ach Quatsch. Die ganze Welt fährt 130 und kauft trotzdem BMW, Mercedes, Audi und Porsche. Deswegen verliert man keine einzige Stückzahl. Die Mehrheit der Bürger unterstützt mittlerweile ein Tempolimit und selbst hier sieht man, dass eine Mehrheit dafür ist.

Man hat die Mehrheit hinter sich und hat "Angst" vor ein paar Hanseln. Dann lässt man lieber alles, wie es immer war. Typisch deutsch.

Also ich weiß nicht, wann ich das letzte mal auf einer deutschen BAB schneller als 130 fahren konnte.
Über 50 Prozent der Streckenabschnitte haben mittlerweile meines Wissens nach eh ein Tempolimit und den Rest regeln Baustellen und Staus. Falls ich tatsächlich mal nachts auf einer freien Autobahn unterwegs sein darf, dann finde ich es tatsächlich ganz angenehm mal draufdrücken zu dürfen. Wobei ich dann aber auch eher 160 - 180 als angenehmes Tempo empfinde und nicht 200 - 250. Und mein aktueller Fuhrpark ist eh nicht zum schnellen Geradeausfahren geeignet. Da komm ich in der regel nicht mal auf die o.g. 160.

Also im Großen und Ganzen finde ich es also in Ordnung, dass das Tempolimit nicht beschlossen wurde, es hätte mich jetzt aber auch nicht aus der Bahn geworfen, wenn es gekommen wäre.

Die Mehrheit der Bürger unterstützt mittlerweile ein Tempolimit und selbst hier sieht man, dass eine Mehrheit dafür ist.

Man hat die Mehrheit hinter sich und hat "Angst" vor ein paar Hanseln. Dann lässt man lieber alles, wie es immer war. Typisch deutsch.

Da machst Du es Dir aber auch ein bisschen zu einfach, finde ich.
Ich glaube, die Userschaft im KT ist alles andere als ein Querschnitt der Bevölkerung.

Ach Quatsch. Die ganze Welt fährt 130 und kauft trotzdem BMW, Mercedes, Audi und Porsche. Deswegen verliert man keine einzige Stückzahl. Die Mehrheit der Bürger unterstützt mittlerweile ein Tempolimit und selbst hier sieht man, dass eine Mehrheit dafür ist.

Ja und aus welchem grund genau haben sie dann nicht anders entschieden? Aus wissenschaftlichen Gründen? reglementiere du autofahrer und du wirst nicht wieder gewählt. Übrigens etwas was total ok wäre, man fällt ja überhaupt nicht tief, da darf man gerne mal in ungnaden fallen.

@pil : Das ist in meinen Augen sogar ein grundsätzliches Problem unserer Parteien und des Zustandes unseres Demokratiesystems. Die Parteien machen nicht mehr unbedingt das, was sie für richtig halten, sondern das, was sie denken, was ihnen keinen Stimmverlust bringt oder die Wiederwahl gefährdet. Ich bekomme das gerade auch bei internen Diskussionen über die Bildungspolitik mit.

Ich bin für ein Tempolimit. Um es dem Deutschen (:D) etwas einfacher zu machen wäre ich allerdings dafür das Tempolimit auf 150km/h zu setzen. Schnell genug damit sagen kann, dass er dann doch gleich zu Fuß gehen kann, aber dann doch nicht mehr so schnell, dass es in gewissen Situationen (Fahrzeug mit 80km/h schert auf die linke Spur aus, während von hinten einer mit 250km/h kommt) schwierig einzuschätzen und beinahe unkontrollierbar wird.

Zurück
Oben