Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Supernatural - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 435
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Soooo...Staffel 6 beendet und final kann ich diverse negative Kritiken durchaus nachvollziehen.

Prinzipiell muss ich sagen, dass die nicht ganz unknifflige Aufgabe, die Story nach Staffel 5 fortzuführen, ziemlich gut gelöst wurde. Allerdings ist dann auch zwangsläufig das passiert, was zu erwarten war, wenn man nach dem absoluten Super-GAU-Szenario noch sowas wie Spannung erzeugen will: Es driftet recht oft in Spinnerei ab und es wird öfters mal relativ beliebig.

Engel etc. sind plötzlich mehr oder weniger Allerweltsfiguren in dem Plot. In Staffel 4 und 5 haftete ihnen immer noch der Hauch von etwas Besonderem an. In Staffel 6 haben die Engel mehr Screentime als normale Menschen (abseits von Sam, Dean und Bobby). Die werden einfach mal so nebenbei beschworen, verschwinden wieder, werden wieder beschworen - stinknormale und beliebige Charaktere mit Superkräften.

Die Geschichte um das Fegefeuer ist nett, fördert aber ziemlich abstruse Sachen zu Tage. Die Nummer mit den Feen und Drachen war schon ziemlich grenzwertig und das in einem Szenario wo Werwölfe und Vampire etc. Standardausrüstung sind.

Die Welt von Supernatural selbst wird immer märchenhafter. Das tritt besonders in der Kontrastfolge mit der TV-Serie zu Tage. Das Szenario war ursprünglich mal gut in der Realität verankert. Mittlerweile...

Manche Folgen sind schlichtweg überflüssig und tragen absolut gar nix zur Story bei. Schlimmer noch - sie sind nervig. Dazu zählen für mich die Feen-Folge (immerhin recht lustig), die Titanic-Folge, die Folge mit der TV-Serie und die Wildwest-Folge. Nebenbei möchte ich anmerken, dass moderne TV-Serien, die es irgendwann nötig hatten, ihren Charakter wie auch immer in den Wilden Westen oder ins Mittelalter zu schicken, an genau dieser Stelle den storytechnischen Offenbarungseid abgeliefert haben. Ein Glück für Supernatural, dass das hier nicht passiert ist. Im Gegenteil. Nach dieser Folge zog die Story endlich gut an.

Samuel Winchester ist ja mal voll für'n Arsch. Der überflüssigste Charakter, den die Serie je hatte. Den hätte man sich sparen können. Das gleiche gilt für sein Jäger-Pack. Alles Armleuchter ohne relevante Funktion.

Nach all dem Buhei um Sam's Seele und die Wand in seinem Kopf hätte ich etwas mehr erwartet als dann in der letzten Folge passiert ist. Hier tritt auch wieder das Manko von Staffel 5 zu Tage, dass die Serie aus Budgetgründen einfach nicht halten kann, was in den Dialogen immer vollmundig versprochen wird. Mir ist klar, dass bei einer bildlichen Veranschaulichung der Vorgänge, die Serie wahrscheinlich instantly in ein R- oder sogar ein M-Rating abdriften würde. Aber die Diskrepanz fällt schon auf.

Das ließt sich erstmal nach harscher Kritik, aber unterm Strich überwiegen für mich die positiven Aspekte. Es sind wieder sehr viele und sehr gute Gags dabei. Viele Folgen sind insgesamt richtig klasse. Die Darsteller sind zum größten Teil exzellent besetzt. Besonders Crowley ist immer wieder ein Fest für Augen und Ohren. Die Dialoge sind richtig klasse etc. etc.
Der finale Twist ist auch sehr nett und man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Allerdings ist hier auch für mich nicht ganz klar...

Gott ist weiterhin da und er passt auch auf. Er hat Sam und Dean aus der Kirche in das Flugzeug gebeamt. Er hat Castiel zurückgebracht - warum starten die einen ernsthaften Weitpinkel-Wettbewerb, wer denn der nächste Gott wird?

Na wie auch immer - ich werde bei Staffel 7 auf jeden Fall auch wieder an Bord sein. :dhoch:

@ Glod

Ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist mit Gott.
Ansonsten könnte echt jeder deren Drehbücher schreiben.
Ist für meinen geschmack teilweise auch schon so zu vorhersehbar.
Bei vielen Kritikpunkten muss ich dir absolut zustimmen.
Was mich mit Abstand am meisten geärgert hat ist die Tatsache das sogar die "Übermächtigen" Wesen wie Drachen und Phönixe mit simplen Menschen dagestellt werden. Hier hätte es gerne etwas mehr sein können.
Ansonsten kann ich man wieder nur sagen das ich gut unterhalten worden bin und ich freue mich auf die Siebte Staffel.

Das ist halt das Problem mit dem "Höher, Schneller, Weiter"-Konzept. Man muss immer mehr bieten, um das Publikum bei Laune zu halten. Und das hat man in den Staffeln 1-5 auf sehr elegante Art gelöst. Dummerweise stand man am Ende von Staffel 5 auf dem Gipfel des Berges. Und von da an, kann man nur wieder ins Tal schreiten, oder man springt und hofft, dass man fliegen kann...was bislang noch keinem geglückt ist.

Das selbst Fantasywesen, die normalerweise ein Haus hoch sein sollten, durch Menschen dargestellt werden, stört mich auch massivst, ist aber dem Budget einer Serie geschuldet.
In Staffel 7 wird das noch schlimmer wenn
Leviathane
in Menschgestalt wandern. :lol: Ich hab zwar noch Spaß mit der Serie allein wegen Deans und Bobbys Sprüchen aber Ernst nehme ich die schon lange nicht mehr.

Ich nehme die Serie ohnehin nicht mehr ernst aber die Macher halten einen wirklich für komplett bescheuert.

Bin nun bei der 7 Folge der 7. Staffel, wie wir uns erinnern können waren
Sam und Dean in der 6. Folge in allen Medien und haben es auf Platz 2 der Most Wanted der USA geschafft. Klar, am Ende wurden sie für tot erklärt aber wurden die Erinnerungen sämtlicher Einwohner hiermit gelöscht ? Die halbe Nation und vor allem jeder verschissene Polizist müßte doch nun ihre Gesichter kennen. Und was macht Dean zu Anfang der 7. Folge, marschiert als FBI Agent in einen Tatort als wäre nix gewesen. :fp: Wenn sie sich wenigstens nen Vollbart wachsen lassen würden, unfassbar.

Das regt mich tierisch auf. :wand:

Ich kenn die genaue zeitliche Abfolge an der Stelle nicht, aber normalerweise vergeht ja zwischen zwei Folgen immer einiges an Zeit, was man so auch gar nicht mitkriegt. Selbst bei Folgen, die unmittelbar aneinander anknüpfen kann da plötzlich so ein Sprung drin sein. Von daher...
Und obendrein denke ich auch nicht, dass es soooooo sicher ist, dass man da gleich erkannt wird. Ich renne oft an Leuten, die ich kenne vorbei wenn ich nicht mit ihnen rechne.
Und wenn man Leute unvorbereitet trifft und richtig zulabert, dann kriegen die erst gar keinen anderen Gedanken auf die Reihe. Just my two cents

Aber hey - in der Serie lassen sich Engel von Dean dauernd als Schwänze bezeichnen, ohne dass ihm mal einer dafür gepflegt auf die Fresse gibt. Von daher... :ugly:

Glod schrieb:
Ich kenn die genaue zeitliche Abfolge an der Stelle nicht, aber normalerweise vergeht ja zwischen zwei Folgen immer einiges an Zeit, was man so auch gar nicht mitkriegt.

Anderthalb Wochen sind vergangen, nicht genug um mit Business as usual weiterzumachen. :P Es gibt eine kurze Szene wo auf die Ereignisse der vorigen Folge eingegangen wird aber die ist ein lächerlicher Versuch, das ganze zu kaschieren.

Hab ich nichtmal gesehen das Ende. Ich hab mitten in der Staffel so derbe das Kotzen bekommen dass ich die Serie für tot deklariert hab.

du musst wieder anfangen zu gucken. Ist unterhaltsam auch wenn alles so Sinnlos ist :lol:. Die erste Folge von Staffel 7 war ja mal viel zu überladen :lol:

Ich hab mit der 5ten aufgehört zu gucken weil für mich die Story eigentlich abgeschlossen war. Lohnt es sich echt nochmal die 6te und 7te nachzuschieben? Ich will zwar auch gut unterhalten werden, aber bei Supernatural finde ich es eigentlich schon wichtig das sich auch ein mehr oder weniger sichtbarer roter Faden durch die Story zieht. Muss jetzt nicht in jeder Folge so deutlich sein, aber wär halt schön wenn er gelegentlich aufgenommen würde.

Roten Faden gibt es schon, es wird nur zunehmend bescheuerter. Ich hab alle Folgen nach der 5. gesehen und bereut hab ich es nicht, Dean und Bobbys Sprüche sind immer wieder ein Knaller. :D

Ich habe gestern die 7. Staffel "zu ende" geguckt und brauch nun unbedingt nochmal nachschub :D

Spoiler zum Ende
:traurig: Cass Tot, :traurig: Bobby Tot. Nun haben die Jungs keinerlei Rückendeckung mehr gegen einen unbesiegbaren Gegner, also ich bleibe gespannt :waah:

Zurück
Oben