Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Storyanalyse plus Fragen (Spoiler ohne Tags inside!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flospace schrieb:
Was ich komisch finde... die Figur vom Origami-Killer passt nicht in der Kampfszene im Club und außerdem ist er auch viel zu agil

Wenn man sich die Videoaufzeichnung die ARI gemacht hat ansieht erkennt man schon dass es ein korpulenter Herr war der angegriffen hat.

Habe mal ne Diskussion aus dem Haupt-Thread hier rein kopiert.

Zimtzicke schrieb:
Frystil schrieb:
Ok, und wie erklärst du dir das Kapitel:

...als Shelby mit dem Auto in die Villa kracht, alle ummäht und dann den alten Typ fragt, ob sein Sohn der Origami-Killer ist?

Er wird in dieser Sequenz ja angegriffen, handelt also erstmal in Notwehr. Der Rest ist quasi ein sehr überzeugendes Alibi nach aussen hin. Schliesslich kann man Kramer ja am Leben lassen, er könnte also später aussagen.

Genauso sehe ich es auch.
Und zudem hat Kramers Sohn ja auch Origami Killer gespielt und ein Kind getötet. Also könnte Shelby ihn mit mindestens einem Mord in Verbindung bringen.

Gut, also weiter ohne Tags:lol:

Das Alibi nach außen hin ist quatsch. Man muss sich als Spieler im Klaren sein, dass ich als Shelby in dem Moment Shelby bin. Für wen brauch ich dann ein Alibi. 1. ist die Frau nicht bei, 2. ist Notwehr nur innerhalb 3 Sekunden und 3. habe ich in meiner Story den Typ am Leben gelassen. Gerade Letzteres macht die Szene noch unsinniger, wenn ich als Detektiv den Mörder suche und es gleichzeitig bin. Für mich dient das Kapitel nur zur Verwirrung des Spielers, was aber unsinnig ist, weil ich ja Shelby in dem Kapitel bin.

Wäre Ethan der Killer, hätte ich das durch die Blackouts vielleicht noch hingenommen, nicht aber so. Apropos Blackout: Das wieso und warum wurde auch nicht geklärt, oder?

Stimmt schon, ich habe z.B. das Kapitel mit dem Baby nochmal durchgespielt, und da denkt Shelby was über den Origami Killer, also nichts für irgendwelche Zeugen oder die Außenwelt.
Ich habe aber sowieso vor, daß Spiel nochmal komplett mit dem Wissen, das man jetzt hat, durchzuspielen und auf Logik durchzuchecken.

Edit: Geahnt, daß Shelby der Origamikiller ist, habe ich seit der mit Lauren das erste mal bei sich im Büro war. Gewusst habe ich es, weil das gute Gesichtsmodell des jungen Scotts dem alten Scott zu ähnlich war. Da haben die Charakterdesigner "zu gute" Arbeit geleistet. Die Szene bei Manfred und die Prügelei mit Jayden waren für mich weitere Bestätigungen.

Frystil schrieb:
Wäre Ethan der Killer, hätte ich das durch die Blackouts vielleicht noch hingenommen, nicht aber so. Apropos Blackout: Das wieso und warum wurde auch nicht geklärt, oder?
Naja, Shelby sagt, dass er Ethan beobachtet hat, seit dem Unfall. Evtl. hat er ihm die Figuren immer zugesteckt. Ich meine, er IST ja Detektiv, das sollte er können. Ist natürlich etwas weit hergeholt, aber ich suche mal nach einer möglichen Erklärung. Zeit hat er ja und psychopathisch genug wäre Shelby ja auch gewesen.

Alles nach außen macht für mich Sinn, Spuren verwischen und von sich ablenken, perfekt. Seine Gedanken sind schwierig, imo aber immer interpretierbar genug, dass sie passen. Die Babyszene hab ich nicht mehr auswendig im Kopf, weiß nicht, was er da denkt. In den meisten Fällen (Siehe Ausgangspost) stimmte das.

Ich finde, dass die Story grundsätzlich spannend und nachvollziehbar erzählt ist, mir aber ständig das Gefühl gibt, was nicht mitgekriegt zu haben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man, je nach Storyverlauf, andere Sequenzen spielt und entsprechend andere Infos erhält.

Woher weiß Madison z.B. von Ann Shepard? Wieso suchen Norman und Blake ständig Typen auf, obwohl es eigentlich keinen fundierten Grund dafür gibt? Woher weiß Norman, dass der Typ vom Schrottplatz das Auto geklaut haben soll? Es gab noch ein paar Stellen mehr, die mir gerade nicht einfallen. Das hat mich teilweise echt rausgerissen.

Das Ethan nicht der Killer ist, war eigentlich klar ab dem Zeitpunkt, wo es von Blake explizit ausgesprochen wurde. Ganz einfach, da es viel zu früh im Spiel kam und dramaturgisch am Ende der totale Killer (im negativen Sinne) gewesen wäre. Obwohl ich die Auflösung grundsätzlich schon sehr geil gefunden hätte. Er geiselt sich selbst dafür, dass er seinen Sohn nicht retten konnte und richtet sich am Ende mit dem Gift selbst um sich zu stoppen.

Chronicle 1 mit Madison hat mir übrigens keine neuen Infos beschert, die dem Verständnis helfen würden.

Also was ich nicht verstanden hab:

Die Alte flüchtet aus dem brennenden Büro, wird verhaftet und verrät niemals den Namens des wahren Killers? Sie schreibt ihr Buch, ein Fan bedankt sich bei ihr (daß sie den Fall aufgedeckt hat) aber Shelby läuft noch frei herum?

Bart Wux schrieb:
Naja, Shelby sagt, dass er Ethan beobachtet hat, seit dem Unfall. Evtl. hat er ihm die Figuren immer zugesteckt. Ich meine, er IST ja Detektiv, das sollte er können. Ist natürlich etwas weit hergeholt, aber ich suche mal nach einer möglichen Erklärung.

Wird eventuell auch ein DLC klären. Viele Nebenstränge sind noch nicht erklärt. Die Entführung von Shaun von dem Karussell liegt z.B. vollkommen im Dunkeln und wäre ein top DLC - wenn auch sehr makaber. :deal:

Urgs schrieb:
Also was ich nicht verstanden hab:

Die Alte flüchtet aus dem brennenden Büro, wird verhaftet und verrät niemals den Namens des wahren Killers? Sie schreibt ihr Buch, ein Fan bedankt sich bei ihr (daß sie den Fall aufgedeckt hat) aber Shelby läuft noch frei herum?

Also bei mir war nur in der Nachrichtensendung noch nicht bekannt, dass Shelby der Killer ist. Ansonsten war der Fall in den anderen Endsequenzen gelöst...

Bei mir war es auch nicht bekannt. Aber sie hat ihn doch eigentlich überführt und ist aus der brennenden Wohnung geflohen. Warum erzählt sie das nicht der Polizei?

So, habs durch aber mir ist auch was komisches aufgefallen.

In der Szene mit Shelby und Kramer in dessen Villa wird ja zum ersten Mal Ann Shepperd erwähnt. Im nächsten Kapitel fährt Madison zu der ins Heim und besucht sie. Woher wusste sie überhaupt von der? Sie wurde doch vorher nie erwähnt oder hab ich was verpasst?

Bart Wux schrieb:
Naja, Shelby hat ja vorher schon zwei Mal gezeigt, wie er kämpfen kann, das passte schon und im Club war es dunkel und er war in schwarz gekleidet. Trotzdem war er da etwas dünn, das stimmt.

Hab die erste Kampfszene nochmal mit Shelby gespielt. Da kann man noch so gut sein, er humpelt immer aus dem Zimmer. Also ich finde das ist kein Vergleich mit der späteren Szene im Club.

Ich hatte hier ja auch vorher die Spaß-Hypothese vom Detektiv als Mörder gelesen und hatte den Anfangs immer mit in Betracht gezogen. Aber nach der Kampfszene im Club dachte ich, dass er auf keinen Fall der Mörder sein kann. Hatte dann zwischenzeitlich auf Blake getippt...

Und die Gedanken passen auch nicht immer... auf den Friedhof denkt er sowas wie "Vor 30 Jahren ist der Junge umgekommen, wer kümmert sich immer noch um das Grab" Wenn da mein eigener Bruder liegt, nenne ich ihn wohl nicht "Junge" und das der Typ auf den Friedhof, der die Geschichte erzählt, Shelby nicht kannte ist auch ein wenig komisch...

flospace schrieb:
Bart Wux schrieb:
Naja, Shelby hat ja vorher schon zwei Mal gezeigt, wie er kämpfen kann, das passte schon und im Club war es dunkel und er war in schwarz gekleidet. Trotzdem war er da etwas dünn, das stimmt.

Hab die erste Kampfszene nochmal mit Shelby gespielt. Da kann man noch so gut sein, er humpelt immer aus dem Zimmer. Also ich finde das ist kein Vergleich mit der späteren Szene im Club.
Also ich hab den ohne Fehler verdockt in der ersten Szene und Shelby ist weder gehumpelt noch hatte er irgendwelche zeichnenden Eindrücke im Gesicht. :D

flexx schrieb:
Also ich hab den ohne Fehler verdockt in der ersten Szene und Shelby ist weder gehumpelt noch hatte er irgendwelche zeichnenden Eindrücke im Gesicht. :D

:shock: Dann bin ich wohl doch einmal getroffen worden... hatte keine Verletzungen, aber gehumpelt ist er trotzdem.

Muss noch mal die Kampfszene im Club spielen. Finde aber auch, dass Shelby älter aussieht als 44 Jahre...

Also ich seh mihc bestätigt. Spielt sich Shelby bis zum Outing noch so sympathisch, sind die spielbaren Kapitel für sich total Strunze. Ich bin jedenfalls weniger überrascht, sondern eher verärgert, so ne Storywendung serviert zu bekommen. Ist mir zu plump. Das ist auch in einigen Filmen so, aber der Umstand macht solche "Wendungen" nicht besser.

... und hat seinen geliebten Bruder 30 Jahre nicht am Grab besucht... :? Naja, den Kontakt zu seiner Mutter hatte er ja auch abgebrochen.

Unterm Strich, fand ich die Präsentation des Detektivs als Killer ziemlich an den Haaren herbei gezogen... hätte ich hier nicht vorher die Vermutung gelesen, wäre der Aha-Effekt wahrscheinlich noch deutlich größer gewesen.

ich hab ziemlich früh vermutet dass er es ist....wobei ich zwischenzeitlich jeden mal als täter im visier hatte.....
aber als er im büro zu lauren sagt: ich schlafe schlechter seit den morden.....da wars mir fast klar....

und die meisten sachen die hier net verstanden werden, wie madison zu ann kommt usw....die kleinigkeiten werden aber alle genannt...genauso wie man zu dem typ auf dem schrottplatz kommt

es kann aber sein wenn einige net alle beweise bzw falsche fragen stellen dass man ohne den richtigen hinweis/beweis trotzdem hingelangt

kann man die einzelnen kapitel oder missionen eigentlich nachspielen oder muss ich immer von vorne beginnen?

kannste nachspielen. wirst dann gefragt, ob du speichern willst oder nich. WENN du speicherst, musst du allerdings wieder bis zum ende spielen, da ja der zukünftige storyverlauf verändert wird.

Zurück
Oben