Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Storyanalyse plus Fragen (Spoiler ohne Tags inside!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bart Wux schrieb:
Naja, Shelby hat ja vorher schon zwei Mal gezeigt, wie er kämpfen kann, das passte schon und im Club war es dunkel und er war in schwarz gekleidet. Trotzdem war er da etwas dünn, das stimmt.
War er nicht. Die Szene hat ihn für mich verdächtig gemacht, als ich mit dem FBI-Agenten das Video analysiert habe dachte ich mir noch... "Shelby? Oh Gott, könnte sein..." wurd einem ja aber auch präsentiert: "is or WAS a cop..." :?

Auf Areagames wird immer gesagt, dass die Gedanken von Shelby nicht passen würden. Für mich is sowas aber nicht so schnell unlogisch, zumal mir kein innerer Monolog einfällt, der Shelby als Killer 100%ig ausschließt. Fand die Auflösung zwar irgendwie kacke, weil ich Shelby wirklich mochte und ich so nen Twist gar nicht unbedingt gebraucht hätte, aber n eindeutiger Logikfehler, wie es viele behaupten, is es nicht. Schöner Thread, über Heavy Rain gibts viel zu diskutieren!

:dhoch:

Also ich habe gestern in einer Marathonsitzung (6 Stunden am Stück) da Spiel beendet (verschlungen wäre der passendere Ausdruck). Allgemein ein unheimlich geiler Titel, aber des Rätsels Lösung ist schon ziemlich gaga.

Ich meine...SHELBY? What the fuck? Das ist ja sowas von dermaßen epic megaton facemelting, das gibt es gar nicht. Der größte Zidane seit dem WM-Finale 2006. Der härteste Story-Gerri, den man sich vorstellen kann. WHAT WERE THEY THINKING?

1) Die Szene zur Erläuterung des Mordes an dem alten Mann ist DUMM und hanebüchen. Ich SPIELE Shelby. Solche Szenen mögen ja in einem Film funktionieren. Aber wenn ich die totale Kontrolle über die Handlungen der Figur habe und mir dann das Spiel weismachen will, dass ich zu dem Zeitpunkt, wo die Figur eigenständig einen Mord inkl. dem Legen falscher Spuren beging, geblinzelt haben muss, dann kann ich mir nur noch an den Kopf greifen. :fp:

2) Scott Shelby: 1967 - 2011. Wow! Der Typ war 44? Nicht schlecht Alter. Der muss ja ein rauschendes Leben geführt haben, dass er wie Mitte/Ende 50 aussieht. Fail. :nein:

3) Wieso rennt der Mann bei den Angehörigen rum und macht dort einen auf Detektiv und - falls der Spieler es wünscht - spielt den Schutzengel? Versucht er - wie bei dem Ladenbesitzer - wieder an die Kartons und deren Inhalt heranzukommen und so seine Spuren zu verwischen?

4) Wie kontrolliert er überhaupt, ob Ethan das macht, was im aufgetragen wird? Offenbar ist er ja viel unterwegs und er hat keinen Schimmer, wann Ethan wo auftauchen wird.

5) Das im Nachtclub war nicht Shelby. Das war maximal ein Steven Segal-Double (30 kg leichter, 100% agiler)

Also die Idee, schlussendlich eine der Hauptfiguren zum Origamikiller zu machen, ist ja ganz nett. Aber hier wurde viel zu offensichtlich auf einen "Boah ey"-Effekt gehofft. Bei mir zumindest hat es aber nur "WTF?!?" bewirkt. Passt imo hinten und vorn nicht zusammen. Da hätte man lieber jemand anders nehmen sollen. Zum Beispiel hätte mir Ethan mit einer gespaltenen Persönlichkeit, der sich quasi selber bestraft/testet um ein Vielfaches besser gefallen.

Zu 1: Du spielst Shelby aber nicht während des eigentlichen Mordes. Da spielst du mit Lauren, oder?

Zu 2: Stimmt, nach 44 sieht er eigentlich nicht aus. Beeinflusst das Spiel aber nicht.

Zu 3: Perfektes Alibi. Wenn du willst, dass dich keiner verdächtigt, gehöre nach deiner Tat zu den Guten. Da kam Shelby z. B. Kramers Sohn gerade recht.

Zu 5: Der Typ im Nachtclub sah wirklich schlanker aus als Shelby. Agiler? In der Szene anfangs bei Lauren im Appartement war Shelby aber auch flink und agil.

Wenn man die Story zerpflücken möchte, kann man das ohne Probleme. Einige Details sind mir aber eh erst nach dem Spielen aufgefallen. Der Weg bis zum Ende war aber faszinierend.

Zimtzicke schrieb:
Zu 1: Du spielst Shelby aber nicht während des eigentlichen Mordes. Da spielst du mit Lauren, oder?

Nope. Ich hatte immer Shelby an der Leine.

Zu 2: Stimmt, nach 44 sieht er eigentlich nicht aus. Beeinflusst das Spiel aber nicht.

Das wird bei mir bei künftigen Durchgängen ein fetter Stimmungsreißer sein. Der Typ ist 44. Der Typ ist 44. Muahahaharlolrofl - das werden die Stimmen in meinem Kopf sagen, sobald ich Shelby wiedersehe.
Imo ein extrem dummer Fehler. Klar, sie wollten die Klischeefigur vom alten zerknautschten Privatdetektiv. Aber mei - da kann man doch mal bei den Jahreszahlen aufpassen.

Zu 3: Perfektes Alibi. Wenn du willst, dass dich keiner verdächtigt, gehöre nach deiner Tat zu den Guten. Da kam Shelby z. B. Kramers Sohn gerade recht.

Na ja...kann man gelten lassen. Ich wäre ja der Meinung, dass gar nix tun noch wesentlich effizienter wäre, aber na ja.

Wenn man die Story zerpflücken möchte, kann man das ohne Probleme. Einige Details sind mir aber eh erst nach dem Spielen aufgefallen. Der Weg bis zum Ende war aber faszinierend.

Faszinierend ist das auf jeden Fall. Ich habe gestern abend von 20:30 Uhr bis früh 2:30 Uhr gezockt. Gut, wenn man am nächsten Morgen um 7 raus muss. Alter, ich seh aus... :ugly:
Aber gerade weil das Spiel so unendlich geil war, hat meine Kinnlade die Tischplatte zertrümmert, als das mit Shelby los ging. Ich dachte, die wollen mich verarschen. :skep:

Bart Wux schrieb:
...

Außerdem: Wieso verwischt Shelby einerseits die ganzen alten Spuren und entführt gleichzeitig Shaun Mars? Und kaum hat er den perfekten Daddy gefunden, was macht er? Versucht, ihn zu töten. :D

Das ist das i-Tüpfelchen auf die ganzen Logikfehler und Ungereimtheiten in der Story. Solche Punkte stören mich bei einem Spiel das voll und ganz von der Story lebt doch sehr stark und ziehen für mich auch die Wertung nach unten.

Shaun Mars hat er doch eben gerade deshalb entführt, weil er testen wollte, ob Ethan wirklich der perfekte Daddy ist? er wollte den perfekten Vater finden. und wieso sollte er Ethan nicht umbringen wollen? Shelby weiss doch, dass die Freundin von Ethan die Idendität des Origami Killers kennt. Selbst wenn er glaubt, dass diese jetzt Tod ist, versucht man als Killer doch auch diejenigen umzubringen, denen sie das gesagt haben könnte?! ausserdem konnte er nicht damit rechnen, dass auch die Polizei bald am Tatort auftauchen würde?! 2 Tote oder nur einer spielen da keine grosse Rolle.
und überhaupt: Shelby hat ein paar Morde begangen und konnte die lange Zeit geheim halten. keiner hat gesagt, dass Shelby unfehlbar ist. Der Mann hat definitiv eine psychische Krankheit, da ist es schwierig zu beurteilen, ob sein Handeln nun immernoch logisch ist.

ach ich weiss ich nicht, ich spiele das Game lieber nochmal durch. gut möglich, dass mir da ein paar Logikfehler auffallen. dramatisch waren sie bei meinem Durchspielen sicherlich nicht. (Abzug darf man dafür aber meiner Meinung nach auch durchaus geben!)

Glod schrieb:
1) Die Szene zur Erläuterung des Mordes an dem alten Mann ist DUMM und hanebüchen. Ich SPIELE Shelby. Solche Szenen mögen ja in einem Film funktionieren. Aber wenn ich die totale Kontrolle über die Handlungen der Figur habe und mir dann das Spiel weismachen will, dass ich zu dem Zeitpunkt, wo die Figur eigenständig einen Mord inkl. dem Legen falscher Spuren beging, geblinzelt haben muss, dann kann ich mir nur noch an den Kopf greifen. :fp:
Stimmt, das war schon merkwürdig.

2) Scott Shelby: 1967 - 2011. Wow! Der Typ war 44? Nicht schlecht Alter. Der muss ja ein rauschendes Leben geführt haben, dass er wie Mitte/Ende 50 aussieht. Fail. :nein:
Naja, komm, manche sehen halt älter aus. Das ist von allen Problemen ja wohl das Geringste.

3) Wieso rennt der Mann bei den Angehörigen rum und macht dort einen auf Detektiv und - falls der Spieler es wünscht - spielt den Schutzengel? Versucht er - wie bei dem Ladenbesitzer - wieder an die Kartons und deren Inhalt heranzukommen und so seine Spuren zu verwischen?
Ja, das fand ich eindeutig. Dem wurde etwas zu heiß und dann hat er versucht, etwas Spuren zu verwischen. Nur wie gesagt: Warum entführt er dann zur gleichen Zeit ein weiteres Kind?

4) Wie kontrolliert er überhaupt, ob Ethan das macht, was im aufgetragen wird? Offenbar ist er ja viel unterwegs und er hat keinen Schimmer, wann Ethan wo auftauchen wird.
Er hat doch die ganzen Geräte in seinem geheimen Zimmer, die Madison dann ja später findet.

5) Das im Nachtclub war nicht Shelby. Das war maximal ein Steven Segal-Double (30 kg leichter, 100% agiler)
Stimmt irgendwo auch, aber an vielen Stellen im Spiel zeigt sich Shelby, trotz Astham wohlgemerkt, als extrem agil und sportlich. Bei Lauren haut er den Kerl zu Brei und zwei Mal räumt er krass im Anwesen auf und legt sich mit trainierten Bodyguards an. Auch im Finale sieht man ja, dass er gut mit Norman mit halten kann.

Falls es noch irgendjemanden interessiert, ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Liste aller größeren "Plotlöcher" aufgestellt und das Spiel mehrmals durchgespielt mit der Absicht, sie zu beantworten.

Das ist mir fast immer gelungen. Für die anderen Fälle reicht meistens simple Logik und Menschenverständis aus, um auf eine Lösung zu kommen.

Hier das pdf Dokument für die Interessierten unter euch. Momentan nur auf Englisch, da es möglichst viele verstehen sollten. Vielleicht deutsche ich es demnächst ein ;)

http://dl.dropbox.com/u/13946521/Public/Heavy%20Rain%20Story.pdf

Kurzzusammenfassung zu Shelby:
Shelby lässt sich am ehesten mit Gollum aus Herr der Ringe vergleichen. Eine gute Seite, eine schlechte Seite. Beide abwechselnd am Ruder. Mehr dazu gibt es im Dokument.

Zurück
Oben