Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Starfield

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im Prinzip ist also jedes Sonnensystem und Planet darin ein instanzierter Bereich in dem man quasi auf der Stelle fliegt, das ist halt wirklich schade.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Du hast vielleicht Ansprüche. Ich hätte mir als alter Wingcommander Spieler gewünscht, dass man zumindest im Sonnensystem ein wenig herumfliegen kann. Der Youtuber hat sich im Video kein bisschen zwischen Merkur und Sonne bewegt.
Wenn das nicht geht, funktioniert die Illusion für mich sich im Weltraum zu befinden nur schwer. 'Galaktische Nebel, Planetare Nebel, Schwarze Löcher, Supernovae, Gravitationslinsen, Quasare ... ' wie Du sie gerne hättest wären dann erst recht nur schöne Tapeten.
Aber ich hatte wohl ganz unrealistische Erwartungen.

Auch die Sprünge hätte man ruhig mit einer Animation laden können anstatt schwarzes Bild und schon ist man dort.

Aber okay, man kann nicht alles haben.

Im Prinzip ist also jedes Sonnensystem und Planet darin ein instanzierter Bereich in dem man quasi auf der Stelle fliegt, das ist halt wirklich schade.

Ja, du springst von Planetenorbit zu Planetenorbit. In diesem Orbit kannst du dich dann frei bewegen. Dazwischen gibt es nichts. Es ist kein zusammenhängendes Universum wie in No Mans Sky, sondern es sind einzelne, wortwörtliche Skyboxen, die via Map ausgewählt und angeflogen werden.

Nach gut 8 Spielstunden mache ich heute Feierabend. Die letzten drei davon habe ich in einer Sidequestreihe verbracht, die immer noch nicht den Anschein erweckt, in naher Zukunft ein Ende zu finden. :lol:

Die Schnellreise ist übrigens super. Vielleicht nicht für den hardcore-immersiven Rollenspieler, der lieber eine dreiviertel Stunde in Echtzeit über karges Mondgestein latschen möchte, aber für den normalen Spielfluss ist die Gold wert. Im Grunde kann man von jedem Ort aus im Spiel zu seinem Schiff oder bereits besuchte Locations springen. Sogar Sonnensystem-übergreifend. Und das ist nötig, denn wie wir bereits festgestellt haben, funktioniert das Reisen und Entdecken hier anders als in den alten Bethesda Games. Dort konntest du einfach zu Fuß von einem Ort zum nächsten gehen. Hier sind die meisten Quest-Locations auf verschiedenen Planeten und die Reise dorthin ist relativ kleinteilig. Das hier eher zynisch gepostete "einsteigen, laden, starten, laden, Karte öffnen, laden" usw. ist nämlich nicht ganz falsch. Nur ist es halt optional! Wer die totale Space-Sim möchte, macht das halt jedes mal mit. Ins Schiff steigen, Ziel wählen, Grav Drive starten, springen, an den Planeten heranfliegen, Landezone wählen usw. Kann man machen, manchmal findet man im Orbit auch eine verlassene Raumstation oder ein anderes Schiff, dass es sich zu kapern lohnt, aber häufig möchte ich dann doch nur die nächste Missionslocation betreten. Was mit der Schnellreise kein Problem ist. Die ersetzt dann quasi den ganzen manuellen Weltallpart. Wie bei Mass Effect damals, wo auf der Sternenkarte auch nur der nächste Planet ausgewählt wurde.

So kann man auch die teils langen Laufwege einfach überbrücken. Denn ja, zwei Missionsorte liegen schon mal gut und gerne 5 Minuten Laufzeit auseinander und auf beispielsweise dem Mars ist da halt auch ziemlich wenig zu entdecken, außer roter Sand. :D Da ist es super, dass ich frei zwischen den Missionsorten und meinem Schiff hin und her springen kann.

Bestes Quality of Life Feature, von dem ich froh bin, dass es so "gamey" umgesetzt ist, auch wenn es mit der Immersion bricht.

Vorausgesetzt, ich bin nicht überladen (denn dann funktioniert die Schnellreise nicht)! Was gar nicht so einfach ist.

Kurzes Fazit nach 8 Stunden Spielzeit: die Serie X hat ihren ersten großen Hit! Leider bin ich zu müde, um viel darüber zu schreiben. Aber was Storytelling, Art-Design, Inszenierung und Atmosphäre angeht, ist das wirklich ganz großes Kino. Highlight der heutigen Session: Eine dreistündige Sidequest auf dem Mars, die sich nach und nach zu einem ausgewaschenen Firmen- und Politthriller mit Intrigen und allem Drum und Dran entwickelt hat. Das war einfach total absurd, was da abgegangen ist und welche unvorhersehbaren Wendungen da passiert sind. Typisch Bethesda! Auch am Art Design kann ich mich nicht sattsehen, dementsprechend oft wandert mein Daumen immer wieder auf den Foto-Button, ich kann einfach nicht anders und muss diese tollen Spielmomente für die Ewigkeit festhalten :D.

Einen Weg, die Immersion zwischen den Planeten zu erhöhen, habe ich auch gefunden. Im Cockpit - während dem Flug - kann man mit dem Sensor das nächste Ziel anvisieren und direkt anfliegen, so spart man sich den Weg zurück ins Menü. Das ist zwar nicht optimal, aber immer noch besser als ständiges Start/Pause Button- Smashing.

Ganz großes Kino also, Bethesda!

Hätte ich nie für möglich gehalten :)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habt ihr es geschafft und meine Freundin hat mir grünes Licht gegeben ("du gönnst dir ja wirklich nie etwas") ... Ich werde mir das Upgrade gönnen...

Ist es das? Kann ich damit die bereits installierte Gamepass Version am Wochenende zocken?

IMG_20230901_230151.jpg

So, jetzt habt ihr es geschafft und meine Freundin hat mir grünes Licht gegeben ("du gönnst dir ja wirklich nie etwas") ... Ich werde mir das Upgrade gönnen...

Ist es das? Kann ich damit die bereits installierte Gamepass Version am Wochenende zocken?

Anhang anzeigen 162521
Wenn du eine Kreditkarte hast kannst du in Island noch ein paar Euro sparen

hier der Link dazu

https://www.microsoft.com/en-is/p/starfield-standard-edition/9ntfm8rxljf9?ranMID=46131&ranEAID=KQ6bJ8shQ6c&ranSiteID=KQ6bJ8shQ6c-G_aTNs50g80p36Zu9KOUvw&epi=KQ6bJ8shQ6c-G_aTNs50g80p36Zu9KOUvw&irgwc=1&OCID=AID2200057_aff_7806_1243925&tduid=(ir__jompbobe6ckfblfeh9yhzykoxm2xe10svhoxcip600)(7806)(1243925)(KQ6bJ8shQ6c-G_aTNs50g80p36Zu9KOUvw)()&irclickid=_jompbobe6ckfblfeh9yhzykoxm2xe10svhoxcip600&activetab=pivot:overviewtab[/QUOTE]

Ich bin am Überlegen, ob ich meine Basis auf dem ersten Planten auf dem man landet (Kress) baut.
Dort hatte ich nämlich ein großes Gebäude mit Piraten gefunden, in dem es auch alles an Geräten zum Craften gab.

Gleich vorne im Gebäude gab es einen hackbaren Computer, mit dem man Wachroboter aktivieren und gegen Eindringlinge programmieren konnte, die mir gegenüber dann aber nicht feindselig sind.
Theoretisch müßten die doch dieses Gebäude piratenfrei halten können.

Guten Morgen, Weltraumkumpanen!

Ich habe nachgedacht. Die Wertungen von Open- und Metacritic sind absolut in Ordnung, eine 88 kaufe ich blind…

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das negative Echo in der deutschen Presse. Warum um alles in der Welt gibt man dem Spiel eine 81 oder 83, das geht mir überhaupt nicht in den Kopf. Klar hat es Schwächen, die Ladezeiten zwischen den Planeten, die mehr oder weniger großen HUB Areale, x-generierte Zufallsplaneten und immer wieder Ladezeiten innerhalb der Areale, es ist bei weitem auch nicht das was uns versprochen wurde, aber abgesehen davon ist es immer noch ein verdammt gutes Spiel :headbang:

Wie auch immer. Heute schaffe ich keine 8-Stunden-Session, mein RL spielt nicht mit. Ich wünsche euch allen viel Spaß und einen aufregenden Tauchgang ins tiefe Schwarz! :deal:

Guten Morgen, Weltraumkumpanen!

Ich habe nachgedacht. Die Wertungen von Open- und Metacritic sind absolut in Ordnung, eine 88 kaufe ich blind…

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das negative Echo in der deutschen Presse. Warum um alles in der Welt gibt man dem Spiel eine 81 oder 83, das geht mir überhaupt nicht in den Kopf. Klar hat es Schwächen, die Ladezeiten zwischen den Planeten, die mehr oder weniger großen HUB Areale, x-generierte Zufallsplaneten und immer wieder Ladezeiten innerhalb der Areale, es ist bei weitem auch nicht das was uns versprochen wurde, aber abgesehen davon ist es immer noch ein verdammt gutes Spiel :headbang:

Wie auch immer. Heute schaffe ich keine 8-Stunden-Session, mein RL spielt nicht mit. Ich wünsche euch allen viel Spaß und einen aufregenden Tauchgang ins tiefe Schwarz! :deal:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Möglicherweise wurden die Erwartungen zu hoch aufgeblasen. Von wegen 'explore with complete Freedom in the galaxy' und so. Davon wurde ich auch gehypt.
Die Bugs kann ich dagegen verschmerzen. Die hat jedes Game und das Spiel wird über die Jahre von den moddern gewaltig verbessert werden.
Aber kein mod wird etwas daran ändern können dass man im Weltrum eigentlich in einem Goldfischglas sitzt.

Und ohne asmogold video, der eh nur unkonstruktiv hated, wäre man das auch.
Naja er sagt er mag das Spiel und es macht ihm Spass, ich kenne ihn aber vor allem als Diablo Spieler. Keine Ahnung ob er hated , aber er untermauert seine Kritik mit Spielszenen.
Der zweite Punkt , der mich stört sind die Deja Vu Erlebnisse, die durch die Zufallsplaneten bedingt sind. Dieser Tester sagt zum Beispiel dass er total begeistert war als er das erste mal in eine verlassene Mine eingestiegen ist und das Spiel dafür loben wollte. Aber die Begeisterung hat sich dann immer weiter gelegt, als er das Sechste mal drin war innerhalb von 80 Spielstunden. So etwas gab es eben bei Skyrim nicht.
Er hatte auch ein Spielstand wo ein wichtiger NPC sich verabschiedet und er eine Questline deswegen nicht weiterspielen konnte und totz Nachladen konnte sich dieser Umstand nicht beheben.
Ich finde deswegen muss man eben auf einer 82% Prozent Wertung, die immer noch ein gutes Spiel bedeutet, nicht hinhacken. Und wenn ein anderes Medium dafür 100% gibt weil es so begeistert ist, ist das auch völlig in Ordnung. Letztendlich kommt es auf das persönliche Spielerlebnis an.

Möglicherweise wurden die Erwartungen zu hoch aufgeblasen. Von wegen 'explore with complete Freedom in the galaxy' und so. Davon wurde ich auch gehypt.
Die Bugs kann ich dagegen verschmerzen. Die hat jedes Game und das Spiel wird über die Jahre von den moddern gewaltig verbessert werden.
Aber kein mod wird etwas daran ändern können dass man im Weltrum eigentlich in einem Goldfischglas sitzt.

Ich fühle mich aber nicht wie ein Vogel in einem leuchtenden Sternenkäfig :D

Die Welt ist so reich an spannenden Menschen, Orten und Geschichten - ganz großes Kino! Ich habe gerade die Red Mile außerhalb der besiedelten Kolonien entdeckt, einfach geil was da abgeht :grins:

Natürlich kann man den Weltraum nicht frei erkunden, aber ich würde dem Spiel nicht vorwerfen, uns in ein riesiges Goldfischglas zu sperren… :knuddel:

Ich fühle mich aber nicht wie ein Vogel in einem leuchtenden Sternenkäfig :D

Die Welt ist so reich an spannenden Menschen, Orten und Geschichten - ganz großes Kino! Ich habe gerade die Red Mile außerhalb der besiedelten Kolonien entdeckt, einfach geil was da abgeht :grins:

Natürlich kann man den Weltraum nicht frei erkunden, aber ich würde dem Spiel nicht vorwerfen, uns in ein riesiges Goldfischglas zu sperren… :knuddel:
Ein Goldfisch ist vielleicht auch glücklich. Es gibt halt einen riesigen Unterschied zwischen dem versprochenen 'explore with complete Freedom in the galaxy' und dem tatsächlich gebotenen.
Ich habe mir schon gedacht, was ich mit vorgestellt habe mit meinen Erwartungen, aber anscheinend wurde das auch im Vorfeld so kommuniziert.

Würde ich ein Autorennspiel oder Flight Simulator spielen wo ich mich im Vergleich zur näheren Umgebung nicht vom Fleck bewege? Der Planet ist im Vergleich für ein Raumschiff eben ein näheres Objekt. Es wäre schön wenn sich wenigstens die Grösse des Planeten ändern würde. Die Sonne kann als Illusion rühig unerreichbar sein, sogar eine Invisible Wall wie auf der Planetenoberfläche würde ich vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das negative Echo in der deutschen Presse. Warum um alles in der Welt gibt man dem Spiel eine 81 oder 83, das geht mir überhaupt nicht in den Kopf.
Weil Gamepro & co online nichts mehr mit professioneller Presse zu tun haben. Es geht nur noch um Klicks.

Eine Autorin hat mal geschrieben, dass Jedi Fallen Order ein besseres Spiel wäre, wenn der Hauptcharakter interessanter aussehen würde. Hab das dann auf ihren Artikel gespiegelt. Hab mich damit aber unbeliebt gemacht und mein Beitrag war kurioserweise nach ein paar Minuten wieder weg. :ugly:

Die Überschriften wirken total stümperhaft und generieren Clickbait. Aus ein paar Infos werden zig News generiert, die durch die eigene Meinung und angebliche Objektivität total toxisch sind.

War schon ewig nicht mehr auf diesen Seiten.

Aber Gamepro hat damals mit der Schließung des Forums gezeigt, dass sie lieber stumpfsinnige Beiträge in ihren News bevorzugen. Passt zu ihnen und ihrer neuen Ausrichtung.

Zurück
Oben