Habe gestern Nacht die Hauptstory beendet. Eigentlich wollte ich sie erstmal ruhen lassen und mich um das Freestar Collective und Crimson Fleet kümmern - aber Freestar war voll langweilig und langsam macht sich dann doch Ermüdung breit.
Tja... Jetzt hab ich die Wahl zwischen dem New Game + oder den vorigen Spielstand laden. New Game + wäre halt irgendwie... interessanter, aber das birgt auch große Nachteile. Hab da mal ein paar Minuten reingespielt. Das ist schon geil. Erstmal drüber nachdenken.
Das Spiel zu bewerten ist schon irgendwie schwierig. Einerseits ist es wirklich toll und macht richtig süchtig - andererseits hab ich beim nüchternen Nachdenken schon arge Kritikpunkte, die hauptsächlich an der Engine liegen. Kurz gesagt, dem Spiel hätte mehr Inszenierung nicht geschadet.
Ich mach es mal mit ner Auflistung, kommt mir leichter vor.
- Der Umfang ist riesig
- Absolut kurzweilig - bei anderen Spielen hab ich normalerweise nach 15 - 20 Stunden genug.
- Soundtrack
- Wunderschöne Kulissen. Hab noch nie so oft den Fotomodus benutzt.
- Die Kämpfe machen sehr viel Spaß
- Quests und Fraktionsmissionen sind teils wirklich toll geschrieben.
- Die Hauptstory ist total hanebüchen, aber hat dadurch ein paar geniale Kniffe
- Quests teils so unterschiedlich lösen zu können ist wirklich toll.
- Die vielen Planeten sind eine Mogelpackung. Im Prinzip gibt es eine handvoll kleine Städte und sonst Copy & Paste Zeugs. Das man so viele bereisen kann ist unnötig. Ich persönlich hätte lieber ein paar gehabt, dafür anders gefüllt. Warum gibt es nicht Planeten mit mehreren wichtigen Städten? So wirkt es schon recht albern, wenn man ein New Atlantis, Cydonia, Akila City oder Neon jeweils mitten im Nirgendwo hat. Also hat keine Stadt Autobahnen, Industriewerke etc. Alle sehen von der Statur auch irgendwie gleich aus. Keine Kinder, individuelle Äußerlichkeiten wie Behinderungen oder hohes Gewicht. Klar, haben andere Spiele auch nicht, aber wenn ich durch eine "realistische" Stadt laufe, erwarte ich mehr - aber in sowas versagt ja auch Rockstar kläglich.
- Die Lippensynchronität ist eine Unverschämtheit.
- Fehlende Inszenierung (nie macht es mal wirklich Knallbumm)
- Selbstverständlichkeiten wie ne Crew im Schiff fehlt. Ich kauf mir ein riesiges Schiff und da laufen nur ich und 3 andere Figürchen rum. Da wirkt beispielsweise ein Mass Effect viel glaubhafter.
- Alle Questgeber stehen immer stocksteif und brav an ihren Plätzen rum. Keine Bewegung in Läden. Nur unwichtige NPCs gehen mal ein paar Meter von links nach rechts.
- Schweigender Hauptcharakter... geht gar nicht!
Wie gesagt, es fällt mir unglaublich schwer Starfield zu bewerten.
Einerseits so toll, aber andererseits in manchen Punkten so lieblos dahingeklatscht. Zwischen 75 und 95 kann ich alles nachvollziehen
Ich werde jetzt noch keine Bewertung für mich feststellen, dafür muss ich mal nüchterner auf das Spiel zurück blicken.