Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Starfield

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil du dich so auf clickbait und Überschriften fokussierst. Wenn man sich mal die Videos anschaut und die Tests liest, dann wird eigentlich genau begründet warum die Wertung nicht bei 90+ gelandet ist.

Weil du dich so auf clickbait und Überschriften fokussierst. Wenn man sich mal die Videos anschaut und die Tests liest, dann wird eigentlich genau begründet warum die Wertung nicht bei 90+ gelandet ist.
Habe beides auch erwähnt und mich nicht fokussiert, aber egal. Fand die Berichte und Tests in der Vergangenheit schon teilweise Banane.

Ich lese längst nichts mehr von denen und ich werde mir den Starfield Test von denen nicht geben, da ich denen sonst nen Klick gebe - was ich strikt verweigere. Aber wenn ich schon höre, dass sie nur 81 gegeben haben könnte ich kotzen, weil ich es einfach komplett anders sehe.

Verschwörungstheorie und so, aber Gamepro ist eh PS/Nintendo Land. Zelda 96 % haha, kein sprechender HC, frickelige Steuerung, läuft technisch manchmal nicht ordentlich auf der Switch und PS3 Grafik - und dann Starfield 81 % geben - yeah.

Sorry aber meiner Meinung nach ist noch immer Kreativität >> Sprache, Grafik.
Geh ich mit, aber wenn man einem Spiel fehlende Sprachausgabe und technische Fehler ankreidet und dadurch in der Wertung abzieht muss man das bei einem anderen Spiel eben auch machen. Aber dieses Thema ärgert mich schon seit Twilight Princess. Das zeigt für mich immer was im Videospiel Journalismus schief läuft.

Egal, genieße jetzt Starfield weiter :D

Verschwörungstheorie und so, aber Gamepro ist eh PS/Nintendo Land. Zelda 96 % haha, kein sprechender HC, frickelige Steuerung, läuft technisch manchmal nicht ordentlich auf der Switch und PS3 Grafik - und dann Starfield 81 % geben - yeah.

Ich sehe das ähnlich. Liegt aber wohl auch daran, dass Deutschland eher ein Sony-Land ist. Und wenn man sich die Wertungen einiger Sony-Exklusivtitel auf Metacritic anschaut, kommt Starfield sogar richtig gut weg! Death Stranding, Ghost of Tsushima und Spider-Man fand ich viel besser als Metacritic vermuten ließ. Alle aufgezählten Titel sind absolute Banger! Von daher sind die 88 für mich in Ordnung..

Denke bei vielen macht die Erwartungshaltung Starfield "schlechter" als es eigentlich ist.

Und damit meine ich nicht den zuvor aufgebauten Hype, sondern die grundlegende Erwartung, hier ein ganz bestimmtes Spiel zu kriegen. Zum Beispiel ein typisches Bethesda RPG.

Denn das ist Starfield nicht wirklich. Bzw. einerseits ist es eindeutig Bethesda: der Questverlauf, das Writing, die Dialoge und Entscheidungen, die Sandbox und das Looten, wo du die Freiheit hast, einfach Messer, Gabel und Sandwich einpacken zu können. Das ist Bethesda.

Andererseits ist der Aufbau der Sandbox doch ein deutlich anderer und erinnert vielmehr an The Outer Worlds oder Mass Effect. Es sind viele, relative kompakte Hub Areale, die erkundet werden. Dazwischen steht die Reise mit dem Raumschiff.

Classic Bethesda wäre gewesen, wenn sie drei riesige Planeten gebaut hätten, die du nacheinander bereist. 15 Stunden Mainquest auf Planet A, dann weiter zu Planet B usw.

Sie haben sich aber dazu entschieden, etwas anderes zu machen, ein Stück des Weltalls zu simulieren, anstatt nur Fallout in Space zu entwickeln. Und das ist ihnen einwandfrei und in dieser Form bisher noch nie dagewesen gelungen.

Bei der Erwartungshaltung spielen aber eben auch andere Games mit rein, mit denen Starfield dauernd verglichen wird.
Starfield macht nämlich sehr viel. Und deswegen kommen nun auch sehr viele Gamer aus verschiedenen Sub-Genres und beschweren sich, dass Starfield in Bereich X nicht mehr macht. Der classic Bethesda RPG Fan will weniger Planeten und die typische Bethesda Erkundung. Der No Mans Sky Spieler will noch mehr Planeten und die Möglichkeit manuell von System zu System zu reisen. Der Star Citizen Spieler will mehr Space-Flight-Sim und Handelsmöglichkeiten. usw.

Doch ist das überhaupt möglich? Ist es nicht ein bisschen unfair, dass Starfield nicht nur ein, sondern gleich drei oder vier Spiele in einem sein soll? Starfield hat einiges mit No Mans Sky, Star Citizen und natürlich den klassischen Bethesda RPGs gemeinsam und trotzdem ist es etwas ganz eigenständiges. Und ich finde, dass man es auch als solches bewerten sollte.

Das Gesamtpaket ist nämlich herausragend und in meinen Augen auch deutlich mehr wert als eine schnöde 7/10.
Sind die Raumflüge teilweise unsinnig, weil währenddessen ja gar nichts passiert? Ja, weshalb sie die komfortable Schnellreise eingebaut haben. Hätten sie dann nicht einfach auf die 1000 prozedural generierten Planeten und die Raumflüge verzichten sollen? Nein, denn sie ergeben im Spielkontext ja Sinn und erweitern auch das Spielgefühl. Wenn ich auf einem Mond stehe und irgendwo am anderen Systemende einen hell erleuchteten Planeten sehe, dann ist es schon verdammt cool zu wissen, dass ich da auch hinreisen kann. Egal, ob da jetzt eine deepe Questreihe ist oder nur Sternenstaub. Ich muss es ja nicht tun, aber einfach nur die Möglichkeit zu haben, ist eine Bereicherung. Auch ist es nur logisch, dass sich die Planeten alle zu einem gewissen Maße ähneln. Es ist eben kein No Mans Sky und ich bin froh, dass ich in Starfield nicht den rosaroten Planeten mit Gummipalmen und lustigen blauen Rüsselaliens habe, sondern eine im weitesten Sinne realistische Darstellung unseres Weltalls.

So finde ich viele Kritikpunkte nüchtern betrachtet natürlich nachvollziehbar, im Kontext und in der Vision von Starfield aber auch nicht anders umsetzbar. Wie gesagt, wären euch nur drei große, frei begehbare Planeten lieber gewesen? Ja, vielleicht, mir persönlich aber nicht, weil ich gerade hier das Konzept des weiten Alls super spannend finde.

Ich freue mich darüber, dass ich so viele optionale Möglichkeiten habe, auch wenn ich viele vielleicht gar nicht nutzen werde oder andere Spiele Teilbereiche davon besser machen. Das Gesamtpaket in Starfield sucht seinesgleichen und ist überaus kompetent umgesetzt.

Nicht zu vergessen, dass ich gestern keinen einzigen Bug hatte! Weder einen Grafikglitch noch Questbug. Lief alles rund. Day 1. In einem Bethesda Game. Alleine das macht Starfield für mich schon zu einer bessern Spielerfahrung als ein vanilla Elder Scrolls oder Fallout und ich hoffe, dass das von nun an Bethesdas neuer Standard ist.

Ich bin noch ganz am Anfang beim Tutorial und schon beim ersten Luftkampf leicht überfordert. :wand:

Ich scheiter in aller Regel an der Steuerung weil ich mir nicht merken kann was ich wo abfeuer, ich hab echt schwierigkeiten mit dem Controller, ich werd ewig brauchen.

Grafik ist schick, Sound ist geil, mir kommt so vor als ob das das halbe Team von Aliens da mitgearbeitet haben.

So finde ich viele Kritikpunkte nüchtern betrachtet natürlich nachvollziehbar, im Kontext und in der Vision von Starfield aber auch nicht anders umsetzbar. Wie gesagt, wären euch nur drei große, frei begehbare Planeten lieber gewesen? Ja, vielleicht, mir persönlich aber nicht, weil ich gerade hier das Konzept des weiten Alls super spannend finde.
Drei grosse aber wirklich einzigartige Planeten wären mir aber viel lieber als 1000 Planeten wo viel Content recycled wird. Laut einem Video sind das teils dieselben Orte mit Gegnern an derselben Stelle und teilweise demselben Loot. Da kann Diablo 3 dann auch mit 1000 verschiedenen Dungeons werben.
Es würde sich niemand beschweren wenn es drei gut ausgearbeitete Planeten in der Grösse von Skyrim sind. Manchmal ist weniger mehr.
Videospiele sind wie Tricks von Zauberern, letztendlich kommt es darauf an ob die Illusion funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Spiel ja auch. Aber was in meinen Augen gar nicht geht, das die Deutsche Sprachausgabe so krass lippen-asynchron ist. Am schlimmsten ist meistens das Ende eines Satzes wo man die Stimme noch hört, aber der Mund sich ein paar Sekunden lang schon nicht mehr bewegt. Das reißt mich einfach aus der Immersion.
korrekt, ich überlege schon auf englisch zu wechseln, tötet jede immersion.

im jahre 2023 keine routine zu besitzen um lippen mit sprache abzugleichen, Respekt. :d

das muss man wirklich ansprechen.

Ich mag das Spiel ja auch. Aber was in meinen Augen gar nicht geht, das die Deutsche Sprachausgabe so krass lippen-asynchron ist. Am schlimmsten ist meistens das Ende eines Satzes wo man die Stimme noch hört, aber der Mund sich ein paar Sekunden lang schon nicht mehr bewegt. Das reißt mich einfach aus der Immersion.

Kann ich so unterschreiben, mir ein absolutes Rätsel wie das durchgehen konnte. Das gehört ganz schnell gepatched

Mich überrascht, dass das euch auffällt. Ich lese den Text und wenn ich durch bin (schneller als das Gesprochene) wird es zum nächsten Textteil geskippt

Zurück
Oben