Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne, aber es gab nicht gleich 7.1 und meiner ist ein 6.1

7.1 hat glaub dann noch mal hinter einem eine Kanaltrenung, ist wahrscheinlich noch besser. Also 5.1 würde ich heutzutage nicht mehr holen, wozu wenns was besseres gibt. Braucht man aber auch mehr Boxen. Ist halt angenehmer wenn man nicht gerade mittig sitzt weil man dann immer noch eine gute Ortung von hinten hat.

Ich finde Pil labert immer ziemlich viel, wenn's um solche Themen geht. :grins:

Da steckt immer soviel Unwissen und Halbwahrheit drinnen, das gibt's gar nicht.

@Frequenzi:
Die Receiver sind heute meist bereits als 7.1 konzeptioniert; soll heißen die haben 7 Lautsprecheranschlüsse und ein geeignetes DSP-Programm. Nachdem fast ausschließlich der Ton in 5.1-Abmischung vorliegt, muss der Receiver ja irgendwie errechnen, welche Informationen er nun über den/die hinteren Effekt-Lautsprecher wiedergeben soll.

Gerade in deinem Fall macht es imho null Sinn, auf 6 oder 7.1 zu setzen. Deine Raumaufteilung ist eh shcon leicht problematisch. wen du jetzt noch direkt hinter die Effektlautsprecher hast wird es eher so sein dass du aufgrund der Nähe ein eher inhomogenes Klangbild bekommst.

Und was stimmt an meinen Angaben nicht? Den Effektlautsprecher baut man wenns geht auch etwas höher als sonst auf, ich hab auch nur 50cm hinter mir Platz und es lohnt sich definitiv, das sag ich jetzt aus Erfahrung, nicht, weil ichs gehört habe oder schätze.

Ist richtig dass der Receiver das selbst umrechnet und verteilt wenn auch kein echtes 7.1 anliegt. 5.1 reicht auch aus und der Receiver macht das schon so, dass wenn ein gleiches Signal hinten anliegt, dieser dieses Signal über die Mitte hinten dann ausgibt.

Weil 7.1 nicht besser als 5.1 ist.

Es gibt keine Informationen, welche die zwei hinteren wieder zu geben haben. Die werden halt errechnet. Was anderes wäre es, wenn es (wie zB in manchen PS3-Spielen) echte Infos für diese Lautsprecher geben würde.

Neu sind ja die "Front Heigths", die über den Frontlautsprechern positioniert sind und dem Ton ein besseres "Höhengefühl" vermitteln sollen.

Ich kann es nur aus Erfahrung sagen dass eine genaue Ortung hinten ein besseres Raumgefühl den Effekten vermittelt wird. Ist das Gleiche wie vorne, auch dort brauchst du keinen Mitte Lautsprecher aber trotzdem haben die das eingeführt, 2 reichen im Grunde vollkommen. Richtig, 2 reichen wenn man genau mittig sitzt und die Lautsprecher exakt gleich entfernt sind von dem Platz wo man sitzt. Das Gleiche gilt auch für hinten. Sitzt man nicht perfekt, wirkt das bei 5.1 lange nicht so gut wie ein 6.1

Da kann ich mal gar net zustimmen.
Der Mittlere Lautsprecher ist bei 5.1 der wichtigste, weil über ihn 90% der Gespräche ausgegeben werden.
Alle anderen sind "nur" für Effekte/Musik etc. oder wenn einer von der Seite spricht.

eMKay schrieb:
Der Mittlere Lautsprecher ist bei 5.1 der wichtigste, weil über ihn 90% der Gespräche ausgegeben werden.
Alle anderen sind "nur" für Effekte/Musik etc. oder wenn einer von der Seite spricht.

Wir reden aber nicht über den Center. :P

Edit:
Oh, jetzt habe ich es kapiert. :D
Pil, der Center überträgt die Sprache deshalb, weil der Ton möglichst "aus" dem Bild kommen soll; dort wo die Schauspieler zu sehen sind. Deshalb sind ja akustisch transparente Leinwände mit dahinterliegendem Center ja auch so extrem geil.

@Pil:
Lautsprecher gehören grundsätzlich auf die Sitzposition eingemessen um solche Sachen korrigieren zu können...

Evin, du brauchst den Center nicht wirklich wenn du perfekt sitzt. Dann kommt der Sound genauso aus der Mitte als wenn du einen Center hast. du würdest das eventuell nicht mal merken dass aus der Mitte nichts kommt. Eine genau Position des Sitzes und der Boxen vorausgesetzt. Hinbten ist es das Gleiche, nur wenn man perfekt sitzt, kommen die hinteren Effekte echt gut mit nur 2 Lautsprechern, ist dies nicht der Fall ist die Lösung mit einem zusätzlich Center im Rücken besser. Sofern natürlich alles gut ausgerichtet wird. Dipol Lautsprecher sind dafür auch sehr gut, die werden seitlich des Zuschauers plaziert und strahlen nach vorne und hinten den Schall ab.

Dazu kann ich mich eigentlich nur noch einmal selbst quoten, weil es doch totaler Schmarn ist was du da postest Pil:

eMKay schrieb:

In den meisten AV Recievern gibt es diese "Phantom" Einstellung, dann werden die Informationen des Centers an die beiden Front LS geleitet. Sitzt man direkt im Stereo Dreieck, kommen die Stimmen auch aus der Mitte. Je nach Equipment ist das keine schlechte Lösung. :)

Das Ding ist halt, dass das Einmessen und die Akustik eine Wissenschaft für sich ist und eine perfekte Lautsprecherpositionierung meist nicht möglich ist; bzw. immer für eine Person ausgelegt wäre.

Deswegen gibt es eben einen dedizierten Kanal für die Dialoge/Effekte direkt vor einem. Die Surroundbacks, egal ob 2, 3 oder 4 sind für den Raumklang zuständig. Eine bessere Ortbarkeit soll dadurch möglich sein? Das halt ich für Quatsch. Denn es gib keine Informationen, welche von den zusätzlichen Boxen bei 6.1/7.1 wiedergeben werden können.

Was soll man besser orten können wenn es gar nichts zu orten gibt?

Nochmal, dazu müsste es Informationen auf der Tonspur geben.

Aldebaraner schrieb:
Es gibt viele DVDs wo Dolby Digital EX angeboten wird. :)

http://www.dvdsurround.ch/kompletteexesliste/europaoffiziell.htm

DAS sind nicht viele DVDs, sondern eher eine extrem magere Auswahl... ;)

Naja, fairerweise muss man dazu sagen, dass mit BluRay deutlich mehr Bewegung in den Markt gekommen ist. Hätte ich Platz hinter meinem Sofa, würde ich wohl auch auf 7 Lautsprecher setzen. :)

Die bessere Ortung kommt einfach daher, dass wenn du zu weit links sitzt, die Ortung wenn ein Monosignal anliegt (Also quasi das hinten, von beiden Seiten kommt das gleiche Signal), du dies durch die seitliche Versetzung des Sitzplatzes den Ton nicht als "hinten" wahrnehmen kannst. Dazu muss man in der Mitte sitzen so wie wenn man den Center weg lässt und wie oben beschrieben auf Phantom setzt, das geht sehr sehr gut sogar (kann ich den Schwätzern die meinen, ich würde Bullshit reden, nur mal raten es einfach mal selber ausprobieren und staunen und nicht wie ein Theoretiker hier Bullshit erzählen) aber man muss exakt mittig des Schalls sitzen damit der Schall gleichmässig in gleicher Lautstärke auf das Ohr trifft. Wenn man versetzt sitz, kommt die Mitte seitlich und genau das Gleiche passiert mit den Effekt Lautsprecher hinten und das wird durch eine zusätzliche Box entschärft. Dazu braucht man auch kein extra EX oder wie das heißt, die Decoder im Receiver macht das schon sehr gut und legt ein "Mono" Signal auf den hinteren Lautsprecher. Wenn du jetzt mal ne Dolby Digital Trailer laufen lässt, lässt sich von allen Plätzen die Effekte genau Orten was nicht so gelingt wenn man diese Box hinten nicht hat.

Wenn ihr glaubt das ist scheiße und sinnlos, glaubts halt, ich rate aber nicht zu 5.1 wenn 6.1 oder gar 7.1 heute standard ist. Es wird schon einen Grund haben wieso Kinos diese Soundformate seit 20 Jahren anbieten. Bestimmt nicht, weils kacke ist und erst Recht nicht weils sinnlos und Einbildung ist.

Kinos machen das doch eh ganz anders oder irre ich mich da??
Da hast du doch je nach größe 10 oder mehr Lautsprecher an den seitlichen Wänden, vorne und hinten nochmal seehr viele damit es sich auf jedem Platz gleich anhört.

Das ist aber echt eine Wissenschaft für sich.

:fp: @ pil

pil schrieb:
...wenn 6.1 oder gar 7.1 heute standard ist.

Es ist dummerweise nicht Standard.

das Tonformat hast du aus vielleicht 2% aller je erschienen DVDs und auf weniger als 10% der erschienenen Blurays... Klingt das für dich nach "Standard"? :lol:

Edit:
Und was das Empfehlen betrifft, solltest du dir vielleicht mal überlegen ob es nicht besser wäre Dinge zu empfehlen, die auf die Möglichkeiten des um Rat Suchenden abgestimmt sind? Die Rears wären keine 80cm von ihm entfernt. Wird sicher super klingen. :grins:

Aber wer auf dich hört, der hat es eh nicht besser verdeint. :deal:

Zurück
Oben