Die bessere Ortung kommt einfach daher, dass wenn du zu weit links sitzt, die Ortung wenn ein Monosignal anliegt (Also quasi das hinten, von beiden Seiten kommt das gleiche Signal), du dies durch die seitliche Versetzung des Sitzplatzes den Ton nicht als "hinten" wahrnehmen kannst. Dazu muss man in der Mitte sitzen so wie wenn man den Center weg lässt und wie oben beschrieben auf Phantom setzt, das geht sehr sehr gut sogar (kann ich den Schwätzern die meinen, ich würde Bullshit reden, nur mal raten es einfach mal selber ausprobieren und staunen und nicht wie ein Theoretiker hier Bullshit erzählen) aber man muss exakt mittig des Schalls sitzen damit der Schall gleichmässig in gleicher Lautstärke auf das Ohr trifft. Wenn man versetzt sitz, kommt die Mitte seitlich und genau das Gleiche passiert mit den Effekt Lautsprecher hinten und das wird durch eine zusätzliche Box entschärft. Dazu braucht man auch kein extra EX oder wie das heißt, die Decoder im Receiver macht das schon sehr gut und legt ein "Mono" Signal auf den hinteren Lautsprecher. Wenn du jetzt mal ne Dolby Digital Trailer laufen lässt, lässt sich von allen Plätzen die Effekte genau Orten was nicht so gelingt wenn man diese Box hinten nicht hat.
Wenn ihr glaubt das ist scheiße und sinnlos, glaubts halt, ich rate aber nicht zu 5.1 wenn 6.1 oder gar 7.1 heute standard ist. Es wird schon einen Grund haben wieso Kinos diese Soundformate seit 20 Jahren anbieten. Bestimmt nicht, weils kacke ist und erst Recht nicht weils sinnlos und Einbildung ist.