Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also, es gibt/gab AV-Receiver, die keine Signalverarbeitung über hDMI hatten, allerdings afaik kann das der 508. Vielleicht muss man das erst einschalten...? :D Ich such mir nachher mal die Bedienungsanleitung raus...

Zwecks Aufstellung der Lautsprecher:
Optimal ist es natürlich nicht. Aber ich würde es, so wie du geschrieben hast, die LS halbwegs in einer Flucht mit dem TV aufstellen und den Rest über die Onkyo-Einmess-Automatik korrigieren lassen.

Ich bin ja echt kein Anleitungslegastheniker aber die vom Onkyo ist wirklich scheisse...
Aber soweit ich das verstehe, kann das Teil das wirklich nicht...Ich hatte das für so selbstverständlich empfunden, dass ich da auch gar nicht nachgefragt habe. Schon ärgerlich irgendwie.Naja ok, jetzt läuft ja alles.

Anordnung der Frontspeaker also so meinste? :

[attachment=2604]

Sieht in real wahrscheinschlich nur total scheisse aus, auch wenns akustisch Sinn macht. Muss ich mal schauen...

Anhänge

• Speakeraufstellung2.jpg
    Speakeraufstellung2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 246
In der der Theorie sollten sich die vorderen Lautsprecher auf einer Linie befinden, damit es keine Laufzeitunterschiede oder unterschiedliche Lautstärken gibt.

Imo Bullshit, da Wohnzimmer i.d.R. ohnehin in keiner Form akustisch optimiert sind und der Klang eh zu einem gewissen Teil zum Glücksspiel wird.

Kleines Beispiel:
Erste Wohnung, Teufel Set:
Der Bass war ein Traum. Der massierte die Eingeweide richtiggehend ohne zu dröhnen. Die "Eigenfrequenz meines Raumes" hat die Wirkung des Subs einfach um einiges verstärkt.
Zweite und dritte Wohnung, selbes Teufel Set:
Der Bass ist fast schon als lasch zu bezeichnen. Kein Druck dahinter. Wenn man das Gefühl der ersten Wohnung ansatzweise erreichen muss, sind extrem hohe Pegel notwendig und die Dröhnen wie Sau.

Persönlich würde ich, sofern die linke, vordere Box nicht durch den Fernseher verdeckt wird, alle "normal" positionieren. Lediglich den Center würde ich versuchen etwas in Sitzposition zu drehen. Die unterschiedlichen Abstände der beiden F-LS entweder selber ausgleichen, oder ganz auf das Einmesssystem vertrauen.

warum sind alle AC-Receiver so verdammt hoch/groß? ich weiß die haben hinten so saumäßig viele anschlüsse, aber 90% der analogen anschlüsse, die am meisten platz verbrauchen, bräuchte ich eh nicht. gibts da nicht auch kleiner teile?

lüsterneLINDA schrieb:
warum sind alle AC-Receiver so verdammt hoch/groß? ich weiß die haben hinten so saumäßig viele anschlüsse, aber 90% der analogen anschlüsse, die am meisten platz verbrauchen, bräuchte ich eh nicht. gibts da nicht auch kleiner teile?

Die Anschlüsse sind nicht das Problem. Aktuelle AV-Receiver haben normalerweise ohnehin kaum noch analoge Anschlüsse en mass.

Aber Dinge wie Kühlrippen, Elkos, Netzteile, usw. brauchen i.d.R. den Platz.

Kleinere Geräte fallen mir nur wenige ein; zB die NR-Serie von Marantz.

Alde, haste ne Ahnung was der Sub vom HKTS11 für ne Mordskiste ist? :D

Da der Fernseher auf nem Lowboard steht würde er fast zur Hälfte verdeckt werden...
Und vor dem Lowboard ist sowieso Laufraum.Das Ding würd voll im Weg stehen. Ich schau mal dass ich eben noch n Bild mach.

Evin schrieb:
Den Sub kannst du eigentlich IRGENDWO hinstellen. Da bist du völlig frei in deiner Entscheidung.

I know...bin da aber räumlich stark eingeschränkt. Das Ding kann eigentlich nur da stehen wos jetzt steht. Evtl noch links auf der anderen Seite. Dann müsste ich aber das Lowboard verrücken und in ner Ecke würd er dann trotzdem stehen.

Evin schrieb:
Den Sub kannst du eigentlich IRGENDWO hinstellen. Da bist du völlig frei in deiner Entscheidung.

Bei meinem Sub vom Teufel Conecpt S hatte ich das mir bis dahin unbekannte Problem das er um nen richtigen Rumms zu haben mit der Rückseite gegen ne Wand stehen musste....

@Gerri, ist das deine persönliche Erfahrung oder haben das andere User auch schon geschrieben/empfohlen?

btw. bist du mit dem Set zufrieden, wär gerade auch meine erste Wahl für n 5.1 Set ...

ist meine persönliche Erfahrung, hab nicht irgendwo nachgeschaut was andere dazu schreiben.

Für Filme + Spiele ist das Set gut, für Musik scheiße.
DIe Lautsprecher müssen auch recht genau ausgerichtet sein da der "Strahlwinkel" des Klangs durch die kompakte Bauform recht gering ist.

Also das übliche was man immer liest ... kann ich mir aber kaum vorstellen, mein Bruder hat das Kompakt E 100 oder so und das reicht eigentlich für alles, Musik find ich da auch nicht so schlimm, man kann zumindest aufdrehen ohne das es rauscht oder sonstige Geräusche von sich gibt, die man von anderen/früheren Boxen kennt. Mein Zimmer is auch nicht das größte, ich würd wsh auch mit nem "billigeren/kleineren" Set klarkommen... kann mir nicht vorstellen, dass das S Set bei Musik wirklich so schlimm is wie alle immer tun, besser als meine 2.1 Logitech Boxen für 120 wirds ja wohl klingen :?

Noch ne Frage zum AV Receiver, ist es recht tragisch wenn das Ding links und rechts keinen Freiraum hat? (es handelt sich wirklich um Millimeter) klar optimal isses nicht, aber dafür nach oben "genug" Luft hat ... weil sonst müsst ich mir extra n neues Rack/Lowboard kaufen.

Ne es rauscht nicht aber das Bass hat sonen großen Hub das der sich regelmässig bei schnellem Bass "verschluckt", kommt bei Filmen und Spielen halt so nicht vor..... Der Klang selbst bleibt aber immer einwandfrei, kein Rauschen, kratzen etc.
Der bass greift halt shcon relativ früh ein und übernimmt nen Teil der Mitteltöner die ja nicht vorhanden sind.

Receiver: Luft nach oben sollte reichen.

Also nach all dem was ich hier wieder gelesen habe .... wirds nicht leicht den passenden Receiver zu finden ...

ich habe auch den 508 + ne Plasi 3(kein SLim).
Bei mir kommt es auch bei DVDs vor, dass ab und zu das Bild flackert. Mal mehr, mal weniger.
Für alle die es interessiert. Die ersten Fabrikate der 508er Reihe haben einen Softwarebug. Bei HDMI und PCM-Ton sind sind die Kanäle hinten vertauscht. Der Bug betrifft alle Receiver bei denen die Seriennummer nicht mit C oder höher enden. Endet die Nr. auf eine Zahl oder A,B ist der Bug drin.
Ist denn der Deep Color Bug mit der neuen Firmware auch weg, oder nur die vertauschten Speaker?
....

Warum? kaufen und zurückschicken wenns nicht passt, fertig.

Der 308 reicht für das Concept S locker aus, aber der Receiver kann eigentlich nie stark genug sein, hab ich zumindest so mal innem Interview von nem Teufel Mitarbeiter gesehen/gehört :)

[ama]http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR308-AV-Receiver-HD-Audioformate-Universal/dp/B003AXJ9DS/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2YPI6Q8BRA7U7&colid=245IZKCY27WJC[/ama]

ja, der is auch in der Auswahl ... aber der 508 hat noch nen HDMI Eingang mehr, wenn ich mich nicht täusche außerdem 7.1 (weiß man ja nie ^^ ) und kostet nur unwesentlich mehr...

ja ausprobieren und zurückschicken is ne Möglichkeit, aber laut HiFi-Forum gibts den Bug ja nach wie vor :tip: zudem is noch einer dazugekommen, das mit dem Bild und Deep-Color auf der PS3 ausschalten...
auf der Teufel-Seite werden mit dem Concept S auch eher Receiver > als 308 und 508 empfohlen

also ich hab seit 3-4 Jahren und bis ich mal genug Geld habe bzw. der alte kaputt geht nen billigen Sony 7.1 dran. Funktioniert auch super.....

Zurück
Oben