Standard weils jeder Receiver mit bringt und man wie du schon bemerkt hast man den Kanal simulieren kann und man bei jeder 5.1 Aufnahme du hinten einen sauber getrennten Kanal bekommen wirst. Und ja, auch bei 80cm Entfernung bringts was. Vielleicht solltest du weniger Facepalms setzen und Theorie zur Praxis machen und dir selbst ein echtes Bild bilden solltest. Ich wette, du hast das nicht mal mit einer zusätzlichen Box ausprobiert und willst jetzt hier groß mitreden. Ich hab das bei mir Zuhause, meine Rearbox sitzt 60cm hinter mit und ja, sztell dir vor es bringt etwas. Nein, stells dir nicht vor, ich will dir unmöglich deine Illusion nehmen dass du jemand gut beraten kannst. Schawatz halt allen Plasmas, LCD Projektoren und 5.1 Anlagen auf und sei weiterhin so ignornat zu jedem der eine eigene, selbstgemacht Ehrfahrung besitzt und diese eigene Erfahrung auch gerne teilt. Hast du deine ganzen Infos eigentlich nur aus Foren wie Beisammen oder machst du auch mal eigene echte Erfahrungen? Interessiert mich eigentlich nicht die Bohne aber deine Ignoranz ist zum reiern hier.