Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Sony kauft Bungie

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn das immer der gleiche Aufguss ist, dann scheint man ja irgendwas richtig zu machen. Viele Menschen wollen immer den gleichen Scheiß haben, nur mit etwas anderem Geschmack.
:D Warum denke ich jetzt an Bachelor, Ninja Warrior oder Dschungelcamp? - aber auch an Fußball WM, Tennis Turniere und olympische Spiele. Halt immer der gleiche Scheiß. ;)

seh ich ähnlich, 90% der AAA games sind völlig belanglos. ausnahmen gibt es eben viele bei sony und seit diesem jahr auch bei ms.
Bei sony liegt es an dem enormen qualitätsanspruch und einfach dem richtigen gefühl was zu bringen ist.
bei ms am gamepass, der eben viel ermöglicht.

ubi, ea usw. bringen mir nur noch selten spaß. bezeichnend, dass ich dieses jahr im mp weder cod, noch bf 2042 gezockt habe.
dafür halo, aoeIV, insurgency und hll.

guardians of the galaxy war eine willkommene abwechslung.

Das Unterschreibe ich so, mich reizt mittlerweile kaum mehr eines der AAA Games und bei EA und Ubisoft bin ich grundsätzlich schon mal skeptisch und bestelle auch nicht mehr vor, sondern warte mal auf die ersten bewertungen ab. Und in letzter Zeit hat mir das schon den einen oder anderen Fehlkauf erspart ;)
Aber solange es so viele gibt, die sich mit dem jährlichen Einheitsbrei zufrieden geben, wird sich wohl auch nichts ändern.
Sony bildet da wirklich noch eine positive Ausnahme, da gibts noch Serien, wo man bedenkenlos zugreifen kann.

Was den Kauf von Bungie betrifft, weiß ich nicht so recht... sicher kein schlechtes Geschäft für Sony, aber Destiny konnte mich noch nie begeistern, obwohl ich beide Teile versucht habe

Über die Info bin ich gestern auch gestolpert, und bin unschlüssig was ich dazu sagen soll.
Das sind schließlich $2Mio pro Kopf. Es verdeutlicht allerdings, welchen Stellenwert das Know-How der Mitarbeiter für Sony hat. ..^.^''

Ich verstehe gar nicht warum Sony überhaut befürchtet das viele gehen wollen.
Bei einem EA, UbiSoft oder (früher) Activision ist schnell abhauen für die Angestellten sicher das beste was die tun können. Aber Sony hat doch eigentlich einen guten Ruf?!

Obwohl Sony vor MS die klare #2 weltweit im Videogamebiz ist, hat niemand ernsthaft sich bei dem Kauf Sorgen um ein mögliches Monopol gemacht, es gab nur allgemein kritische Stimmen wegen der unaufhatsammen Konsolidierung.
Und Sony hat ganz geschickt diese Sorgen entkräftet, indem sie sofort klargestellt haben, dass Bungie unabhängig bleibt und ihre Spiele Multi bleiben. Die wissen genau was sie in welchem Moment sagen müssen, um bestmöglich Kritik erst garnicht aufkommen zulassen.

Das haben sie auch schon vor PS5 Release mit ihrem "we believe in generations" geschafft, dafür wurden sie überall gefeiert und als es dann soweit war, war es wirtschaftlich begründbar, warum man die Spiele auch für die PS4 bringen muss, erst recht wenn die verkaufsrekordbrechende PS5 überall dauerhaft ausverkauft ist.

Ich glaub das erst, wenn Bungie tatsächlich ein großes neues Spiel auch für die Xbox bringt.

Aber ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass bei Sony wirklich ein Umdenken stattgefunden hat. Vielleicht merken sie durch die sehr erfolgreichen PC Releases, dass sie wirklich viel viel mehr Geld machen können, wenn sie ihre Spiele auf möglichst vielen Plattformen verkaufen und dies nicht entscheidend Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS hat.

Sony hat sich KnowHow für ihren strategischen Shift auf Service Games gekauft. Dass ihnen Exklusivität nicht wichtig war, war Indiz 1 (abgesehen davon, dass sich Bungie mit ihrer Geschichte auch nicht auf einen Deal eingelassen hätten, bei dem sie ihre Selbstständigkeit verlieren). Die angekündigten Boni für bleibende Mitarbeiter sind Indiz 2 dafür - und noch schlagender.
Wenn man ein Unternehmen kauft, das Experte für irgendwas ist und dann die Experten mit dem Know How im Kopf weglaufen, hat man eine leere und wertlose Hülle.

Wenn das Know-How von Bungie Sony-weit genutzt werden kann, was so viele Faktoren von Service Games UND Shooter-Gameplay angeht, haben sie ihren Wert.
Es geht nicht darum, mehr PS-Konsolen zu verkaufen, sondern das Know-How zu kultivieren - und da man bei Service Games einen steten Umsatzstrom hat - der wächst, wenn die Playerbase möglichst groß ist - ist ihnen wohl auch recht, wenn man seine Zielgruppe auf XSX und PC ausweitet.

EDIT: Oh, ich sehe diesen Shift auf Service Games mit großer Sorge. Ich spiele die Dinger nicht, ich wll gar nicht lange von einem Spiel "gefangen" gehalten werden.
Daher hoffe ich stark, dass dieser Fokus nicht heißt, dass man den Fokus auf erzählerisch starke kompromisslose Single Player Games verliert...

EDIT: Oh, ich sehe diesen Shift auf Service Games mit großer Sorge. Ich spiele die Dinger nicht, ich wll gar nicht lange von einem Spiel "gefangen" gehalten werden.
Daher hoffe ich stark, dass dieser Fokus nicht heißt, dass man den Fokus auf erzählerisch starke kompromisslose Single Player Games verliert...

Ich denke nicht, dass das eine das andere verdrängt.
Aber GaaS Spiele sind lukrativ und eben auch momentan beliebt.
Ich spiele viel davon und sehe da auch kein großes Problem drin eigentlich.
Rainbow Six, Rocket League etc. Ist doch schön wenn etwas länger läuft und nicht nach ner Woche schon wieder vorbei ist.
Wenn ständig neue Inhalte für ein Spiel kommen ohne dass man gezwungen ist einen Nachfolger zu machen / kaufen.
So bleibt etwas spannend, herausfordernd, aktuell. Ich bin da sehr froh drüber. Aber nur sowas ist natürlich auch nichts.
Das weiss aber auch MS und Sony und alle anderen. Sony wird diese Spiele nutzen um die anderen mitzufinanzieren.
Denn das ist ja auch gerade das wofür sie stehen.

sorry, bist du etwas zickig heute? Hab mich nur auf deinen ersten satz bezogen, gibt weder bei sony noch bei ms gründe dafür.
Auch in meinem ersten Satz auf den du dich beziehst wirst du nichts über Sinnhaftigkeit über Sorgen um ein Monopol finden, weshalb ich deine Erklärung für komplett deplaziert halte.
Ich weiß das die Sorgen in beiden Fällen komplett unbegründet sind und in einem Fall wurden sie nie ernsthaft genannt. Das war nicht mehr als eine Beobachtung.
Und im ganzen Text geht es mir nur darum, wie Sony mögliche Kritiken der Konsolidierung sofort entkräftet.

giphy.gif

Oh, ich sehe diesen Shift auf Service Games mit großer Sorge. Ich spiele die Dinger nicht, ich wll gar nicht lange von einem Spiel "gefangen" gehalten werden.

Seh ich genauso... diese Service-Spiele gehen komplett an mir vorbei. Dass der Fokus von Single Player Spielen komplett weggeht glaube ich zwar nicht, aber es wird wohl etwas weniger davon geben. Wenn Sony etwas vergleichbares wie den Gamepass etablieren will macht das auch Sinn... an der Xbox gibts ja auch die Ängste dass sich viele Serien in Service-Spiele verwandeln. Würde für so ein Abo-System ja auch anbieten und Sinn machen.

Aber die Entwicklung wird recht langsam passieren... ich denke es wird auch in einigen Jahren noch die hochqualitativen Single-Player-Titel geben... aber die Grundentwicklung sorgt mich auch. Aber nungut... schon jetzt ignoriere ich viele Spiele und Serien wegen ihrer Ausrichtung... dann werden das jetzt eben mehr. Es wird immer was übrig bleiben... und wenn nicht... dann eben nicht. Dann spiele ich die alten Perlen immer und immer wieder... das mache ich ja eigentlich jetzt auch schon so! :lol:

Service Games müssen ja nicht grundsätzlich etwas schlechtes sein und machen auch bei einigen Titeln Sinn.
Als Beispiel Gran Turismo 7. Wird doch vom Prinzip auch Service Spiel und das ist doch vollig ok und ist sinnvoll.

Eben.
Wie gesagt Rocket League ist gut genauso wie es ist.
Da brauche ich keinen 2. Teil. Es ist aber sehr gut, dass immer wieder neue Items, neue Stadien etc hinzukommen, so bleibt es halt immer frisch, man hat eine Motivation weiterzumachen.
Game as a Service wird hier häufig irgendwie mit einerm negativen Grundtenor genannt.
Dabei ist das nichts schlimmes, nichts fieses, das kann sogar sehr gut sein.
Es kommt halt immer auf das wie an. Und auf die Ausgewogenheit.

Zurück
Oben