SirHorst
Ahoy!
Frequenzberater schrieb:SirHorst schrieb:...Spiele die auf Realismus aus sind, kann ich nicht als Kunst wahrnehmen. Wenn ich mich in meinem Zimmer umschaue ist die pure Abbildung der Realen Welt auch keine Kunst...
Hast du mal versucht eine realgetreue Abbildung deines Zimmers zu malen?
Wenn das keine Kunst ist dann weiß ich auch nicht...
Das streben nach Realismus in der Grafik ist mit sicherheit ein großer aufwand und anspruchsvoll für die entwickler aber das macht das Spiel noch lange nicht künstlerisch wertvoll in meinen Augen. Für die Realität braucht es kein kreative Artwork, man muss sich nicht viel Ausdenken um das abzubilden was schon lange existiert. Daher finde ich zb. Modern Warfare 2 in seiner Optik sicherlich genial und heiße sowas auch absolut willkommen aber ob ich deswegen sagen würde das dieses Spiel künstlerisch wertvoll ist? Genauso sehe ich es nicht wirklich als Kunst an wenn jemand etwas bereits existierendes abzeichnet, egal in welcher Form. Für mich ist Kunst einfach kreative Arbeit, dinge die ein Mensch sich ausdenkt und nicht einfach übernimmt.
BAZONG schrieb:Deswegen ist der Realismus auch ein Zweig der Kunst http://de.wikipedia.org/wiki/Realismus_(Kunst)
Ich weiss nicht ob man das so einfach vergleichen kann. Kunst hat viele ebenen und Aspekte, wir vergleichen Musik als Kunst auch nicht mit gezeichneter Kunst weil sie grundlegend unterschiedlich sind und für mich sind Videospiele und gezeichnete Kunst, auch wenn beide auf Bildern basieren, einfach nicht vergleichbar. Eine Realistische Szenerie, das Leben und auch Emotionen in einem stillen bild fest zu halten hat für mich einen anderen stellenwert als über eine von schauspielern mit motion capturing festgehaltene Szene mit Texturen zu versehen.