Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Sind Spiele dieser Gen noch interessant, in ein paar Jahren?

Sind Spiele dieser Gen noch interessant, in ein paar Jahren?

• Umfrageteilnehmer
    62

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal

¯\_(ツ)_/¯
Wir kennen ja dieses Phänomen, dass wir uns alle irgendwie für manche, älteren Titel begeistern lassen, sodass wir über technische Zumutungen - nach heutigem Stand der Dinge - hinweg sehen und uns dennoch wie kleine Kinder daran erfreuen können.

Haben sich in dieser Gen bereits ein paar Titel herauskristallisiert, bei denen dies zutreffen könnte?
Wenn ja, welche sind das für euch persönlich?

Ich denke ja. Ich spiele heut noch viele Spiele gern aus der letzten Gen und so mancher Titel wird schon als Klassiker eingehen. Ich denke an Heavy Rain, God of War III, aber auch Dead Space, Hitman BloodMoney, Killzone 2, Batman: Arkham Asylum, um nur wenige zu nennen.

Trayal schrieb:
Wir kennen ja dieses Phänomen, dass wir uns alle irgendwie für manche, älteren Titel begeistern lassen, sodass wir über technische Zumutungen - nach heutigem Stand der Dinge - hinweg sehen und uns dennoch wie kleine Kinder daran erfreuen können.

Haben sich in dieser Gen bereits ein paar Titel herauskristallisiert, bei denen dies zutreffen könnte?
Wenn ja, welche sind das für euch persönlich?

Diese Gen hat definitv schon ein paar Spiele, die ich auch in Zukunft noch Spielen würde.

Das Problem liegt lediglich daran dass in der nächsten Gen höchstwahrscheinlich alle Titel die in dieser Gen erfolgreich waren auch nen Nachfolger bekommen werden und somit das Verlangen die "alte Kamelle" zu spielen flöten geht, insofern das Spiel nicht komplett verhunzt wird.
Ein Blaz Blue würde ich z.B. jederzeit einlegen, aber da es fast sicher ist, dass es ein "Blaz Blue: The Continual Calamity Shift Trigger" mit verfeinerter Balance und einfach allem verbessert geben wird macht es kaum Sinn das veraltete Spiel zu spielen. Anders ist das dann bei Titel die Stark auf atmosphäre aufbauen, da kann mich nichtmal unzeitgemäße Grafik dran hindern das zu genießen... Warum auch? Als nicht mehr ging war ich doch damit genauso beeindruckt. SH2 z.B. spiel ich noch immer 100 mal lieber als SH5. Und so Spiele wie Uncharted oder MGS4 werde ich auch in der neuen Generation nochmal einlegen um die Errinnerungen wieder zu wecken. Gute RPGs die ich noch nicht spielen konnte, würde ich auch ohne Probleme in der nächste Gen nachholen wollen.

Spiele wie GoW z.B. würde ich ja auch immer wieder einlegen, einfach wegen den geilen Erinnerungen an XBL zeiten; aber das wird das gleiche Schicksal wie Blaz Blue erfahren bzw. ist das Spiel wesentlich eher austauschbar als ein Blaz Blue.

Anfangs hatte ich mir sorgen gemacht dass sich die Spiele wegen der Achievments und Trophies verbrauchen, aber diese Sorge konnt ich jetzt ad Acta legen, da ich einfach gar nichts mehr auf die Dinger geb und sie nur versuch zu bekommen wenns auch wirklich ohne all zu großen Aufwand/mit Spaß verbunden ist. Und wenn ich sie auch bekommen hab, spiel ich das Spiel einfach weiter nach Lust und Laune. Zugegeben, direkt nachdem man 100% hat ists etwas flau mit dem Spiel, aber in der Regel legt sich das Recht schnell, wenn die Achievments nicht wirklich grauslig waren.

Könnte sein.

Es gibt schon ein paar herausragende Spiele in dieser Gen. Für mich stellt sich die Frage, ob ich in ein paar Jahren immernoch so darüber denke.

Momentan spiele ich wieder Metal Gear Solid und es macht genausoviel Spass wie damals. Das Spiel ist einfach gut, trotz der heute doch sehr mageren Optik. Ich denke aber, dass für mich die heutigen Spiele nie so gut altern können wie die Klassiker des SNES.

Wie bei jeder Gen würde ich sagen: ja. Wenn ich für mich nur an die Mass Effect Trilogie denke. Die Erfahrung hat mich aber mittlerweile gelehrt, dass ich keine "alten" Spiele mehr zocke wenn die neue Gen da ist.

Es war bei mir schon immer so und wird auch immer so sein: Wenn die neue Gen draußen und in meinem Wohnzimmer ist, wird auf den Geräten der alten Gen nciht mehr gespielt.
Höchstens mal in 10 Jahren in einem Nostalgieanfall wird dann mal ne alte Konsole angeworfen, aber nicht zum ernsthaft zocken, sondern nur mal kurz, dann verlier ich schnell die Lust und wende mich der state-of-the-art zu :)

Ich spiele imer wieder gerne olle Ps2 Kamellen wie Yakuza oder DQ 8.
So wird es mir auch mit Spielen aus dem aktuellen Genre in Zukunft gehen wie z.b Mass Effect werde ich auf jeden fall noch mal von 1 bis 3 hintereinander Spielen oder aber RDR werde ich mir in Zukunft auch bestimmt das eine oder andere mal noch geben :)

Kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Aber ich gehe davon aus, dass das der Fall sein wird.
Schliesslich spiele ich immer noch gerne Games der letzten Generation. Dieses "ist schlecht gealtert" gibt es bei mir nicht.
IMO altert nichts schlecht. Das ist Blödsinn. Wenn etwas "schlecht altert" liegt dies an der Person, die es spielt.

Kommt drauf an. Allerdings ist die Quote der Spiele, die ich in 10 Jahren nochmal spielen möchte in dieser Gen doch eher überschaubar.

Das kann ich noch nicht genau sagen aber ich denke, dass es durchaus noch Spiele geben wird, die ich auch noch in einigen Jahren Spielen werde z.B. Mass Effect (1+2) oder Dragon Age, da das Spiele sind, die ich auch des öftern noch spiele. Ich wette, dass jeder irgendein Spiel hat, dass er auch noch in einigen Jahren spielen wird... ;)

Ein paar, für mich besondere Spiele, auf jeden Fall. Ich spiele heute auch noch oft Spiele aus älteren Gens. Allerdings muss ich sagen, dass diese Gen bisher die "schlechteste" ist (bin seit dem SNES dabei), bin mir deswegen nicht sicher, ob es mit dieser Generation genau so aussehen wird.

Interessante Umfrage :dhoch:

Für mich definitiv "konservierungswürdig" sind:
  • Orangebox (Weil es einfach die für mich schönste Art ist zwei der besten Spiele aller Zeiten zu zocken: Portal und Half-Life 2)
  • Rez (Weil die HD Version nochmal hübscher ist als die PS2/Dreamcast Version)
  • God of War 3 und MGS 4 (Weil sie wunderbare Abschlüsse ihrer jeweiligen Spieleserien sind, die nur dadurch komplett sind)
  • Unreal Tournament 3 (Weil ich die Befürchtung habe, dass diese Art der kompromisslosen Egoshooter, aussterben wird)
  • Bayonetta (Weil es eines der großartigsten Spiele aller f*cking Zeiten ist)
  • Heavy Rain (Wie einen guten Film, werd' ich das in ein paar Jahren sicher nochmal einlegen)
  • Prey (ähnliche Gründe für mich wie UT3, ein echter "Old School" Egoshooter)
  • Gears of War 1, 2 (und 3) (Weil sie mir einfach Spass gemacht haben und IMO noch die originellsten der "Stickyshooter" sind)
  • Resident Evil 4 Wii Edition (Da diese Version nochmal ne Ecke schöner zu spielen ist als die des GC)
  • Metroid Prime Trilogy (Eines der größten Spiele aller Zeiten (Prime 1) mit perfekter Steuerung)
  • Dead Space (+Extraction) (Erklärt sich von selbst)
  • Sega Rally/Outrun 2 Arcade (Weil die Tage der klassischen Sega-Arcaderacer vermutlich auch bald gezählt sind)
  • Bioshock (Weil es mit dieser Art Spiel seit System Shock 2 eigentlich Komplexitätsmäßig nur Berg ab ging und nicht mehr besser wird)
  • Asassins Creed 1 (Weil ich das Szenario und diese Zeit unheimlich faszinierend finde)
  • Flower (weil es wunderschön ist)
  • WipEout HD (weil es mit der Serie auch nur noch bergab gehen wird)

Zurück
Oben