Zu der Zukunftsplanung bei GS (ich nehme an, Gamestop ist gemeint...?) möchte ich als jemand, der leidenschaftlich im Einzelhandel für "Unterhaltungsprodukte" tätig ist, noch kurz eine Frage an Sawbones richten:
Hast du dir schon bewusst gemacht, dass "Verkäufer" sein, heißt, dass man
• oft samstags
• an Heiligabend normalerweise auch einen halben Tag
• sofern vorhanden, an verkaufsoffenen Sonntagen
• bis abends (19/20/ab und an je nach Lage des Geschäfts sogar 21 Uhr)
arbeiten muss? + Nachbearbeitung wie Kasse zählen und Laden abschließen natürlich. Diese Zeit wird in der Regel nicht mehr als Arbeitszeit gewertet und wird auch nicht gezahlt, das gehört zum Verkäufer-Job einfach dazu.
Denn das solltest du dir bewusst machen.
Ich liebe den Kontakt zu Kunden, die sich für die selben Sachen begeistern können wie ich und ich liebe, dass ich den ganzen Tag von meinem Hobby umgeben bin. ABER: Ich arbeite auch an 3 von 4 Samstagen im Monat bis 19 Uhr und bin danach oft so kaputt, dass ich keine große Lust mehr habe, noch mit meinen Freunden wegzugehen, die samstags ausgeschlafen haben und topfit in den Abend ziehen. An Samstagen haben Kunden mit Kindern Zeit, da kommen sie alle. Und zu Weihnachten kommen sie den ganzen Dezember auch - ALLE!
Ein Job im Einzelhandel bedeutet nicht nur verkaufen. Du wirst in der Berufsschule kaufmännisches Rechnen und Kalkulation/Preisgestaltung lernen, ebenso Wirtschaftslehre, in der du alle wichtigen Dinge über Firmenstrukturen, Ladeneröffnung, Rechte, Pflichte, etc. lernst. Einkauf, Verkauf, Marketing, Schaufenster- und Auslagengestaltung (!), Kommunikation, sowohl im Kundengespräch, als auch in schriftlicher Form, Verbraucher-Rechte, Verkäuferrechte/-pflichten, wichtigste Gesetze zum Thema Umtausch/Austausch/Kulanz, etc., Wareneingänge bearbeiten, Lieferungen checken, bearbeiten, notfalls reklamieren, wenn etwas fehlt/falsch/beschädigt geliefert worden ist.
Ein ausgebildeter Einzelhändler ist
keine scannende Kassentippse, keine studentische Aushilfskraft! Das ist ein 40 Stunden Vollzeitjob und reich wird man damit auf keinen Fall, selbst als Filialleiter oder Ladeninhaber nicht.
Mach dir das bitte klar, bevor du deine Bewerbung schreibst.
Keine Frage, das Land braucht gute und begeisterte Einzelhandels-Leute, die ihren Job lieben, Spaß an Kundenkontakt und Verkauf haben, aber die Zeiten sind dank Onlinehandel härter geworden und da muss man einfach verdammt gut und mit vollem Einsatz dabei sein, um den Kunden Service bieten zu können, den sie im Internet nicht bekommen können.
Verkäufer sein ist eine Dienstleistung und man muss eine Menge Spaß für das "Bedienen" aufbringen können!