Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Sind Konsolen inzwischen überflüssig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones schrieb:
BAZONG schrieb:
Wer hat denn von "alles prima" was geschrieben ? Ich ? Wo genau bitte habe ich das geschrieben ! Zitat bitte !

Auf der PS3 auf keinen Fall. Bei über 75 Spielen bisher nicht.
Natürlich sind das alles Einzelfälle ™ und in 99,99% aller Fälle läuft alles völlig problemlos ab :grins:

Wieso quotest Du nicht komplett. Ich habe geschrieben, dass "ICH das so noch nie hatte" und dass es explizit um "Spiel XY startet nicht" geht. Das ist nicht "alles prima" :deal:

Natürlich hast du das.

Hä ? Du nimmst meine Aussage, dass man PC-Probleme hier schönredet, als Beleg dafür, dass ICH Probleme der Konsolen ausblenden würde (was ich ja nicht tu) ? Was willst Du mir damit sagen ? Ich verstehe es nicht.

Mit purer Polemik kommst du auch nicht weiter. Jeder hier im Thread kann sofort sehen, was ich angesprochen habe. :lol:

Na anscheinend liest Du nicht, was ich so schreibe. Dann kommt so Schmonz wie "alles prima" bei raus ;)

Bart Wux schrieb:
Glod schrieb:
Gerade solche Plattformen wie Steam übernehmen ja nun einfach alles für den Spieler.
So und genau DAS ist das eigentliche Problem!

:skep:

Was genau willst du mir damit sagen?

Meine Erfahrungen mit Steam bisher:

- Die Spiele laufen auf allen meinen Spielerechnern (3 verschiedenster Bauart) Aufm Mac hab ichs nciht getestet.
- Bis auf ein Spiel das ich gekauft habe lässt sich davon auch alles sofort ohne Mods steuern
- Dank Steamcloud kann ich zwischen meinen Rechner hin und her springen wie ich lustig bin. Ich habe immer das selbe Savegame.

Zudem ist die Menüführung von Steam Big Picture ein TRAUM im Gegensatz zu PSN und Xbox Live.

PSN: ES RUCKELT!!!!

Leute Ihr habt mir einen Store vorgesetzt der Arschlahm ist und RUCKELT! Spinnen die bei Sony den total?

Xbox Live: Ach geht doch sterben. "Ihr subergünstiges Angebot" und dann kommt Mirrors Edge um €20.

Zudem ein ein grauenhaftes Ui

Steam:

Ich schalte ein -> PALIM alle meine Spiele -> PALIM ich starte

Erklär mir warum ich zur Konsole gehen soll?

Dow Jones schrieb:
Das Jahr 2000:

Wir hatten noch kein etabliertes Breitband-Internet. Windows 98 war noch nicht so ausgereift, was Spiele anbelangt und man musste ständig Zeug installieren oder Patches ziehen. Die Bildschirme waren noch nicht so groß wie Fernseher und generell war es schwierig zu überblicken, ob das Spiel auf dem Rechner laufen würde, man musste ja ständig aufrüsten.

Man griff also zur Konsole! Warum? Riesiges Software-Angebot, 100% Kompatibilität, Bequemlichkeitsfaktor, lokaler Multiplayer, kein Aufrüsten, keine Patches, Plug an Play.

Das Jahr 2012:

Die These wäre, dass das, was eine Konsole ausgemacht hat, heute nahezu verschwunden ist, und am PC inwischen 3Mal besser geht. Und günstiger. Vor allem, wenn man Plattformen wie Steam nutzt.

Das, was eine Konsole damals über den PC erhob, ist nun verschwunden. Wir ziehen Patches, aktualisieren das Betriebssystem, die Spiele erscheinen möglichst auf allen Plattformen, da es sich sonst gar nicht mehr lohnt; mit Produktion wie der Steambox, OnLive und co, wird es auch genauso bequem übern TV zu zocken. Zudem ist es viel günstiger als auf Konsole und funktioniert teilweise sogar besser.

Die Exklusivtitel der Hersteller sind das letzte große Hinderniss für den PC-Multidienst. Doch davon gibt es immer weniger, da sich diese Summen für eine Konsole gar nicht lohnt. Wie viele wird es also zukünftig geben, wenn die Entwicklung noch teurer wird.

Abschlussfrage: viele warten sehnsüchtig auf die nächste Generation, hier soll die Frage gestellt werden, ob man sie überhaupt noch braucht. Im Moment sieht für mich eine Steambox viel attraktiver aus, als die nächste Playstation oder Xbox. Vor allem durch den Preis der Software.

Der Eingansbeitrag irritiert mich ein wenig. Das klingt ein wenig so, als sei der PC erst jetzt wirklich an den Konsolen vorüber gezogen. Die Situation ist und war aber doch auch noch ein wenig anders. Mit meinen 36 Jahren hab ich wie sicherlich die meisten hier, sämtliche klassischen Zockerstationen erlebt und muss über die aktuelle Diskussion schon ein wenig schmunzeln, da man sie in der ein oder anderen Form in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder hatte.

Im Prinzip war aus verschiedenen Gesichtspunkten der PC der Konsole immer schon überlegen und würde diese quasi übeflüssig machen. Master Race Gelaber und Co konnte man sich damals noch wesentlich besser halten. Ich meine während man sich Mitte der Neunziger auf Konsole mit pixeligster Grafik herum schlagen musste, konnte man auf dem PC z.B. ein Wing Commander 3 spielen, dass damals nahezu einem Film gleich kam. Klar hat man damals auch mal hier und da etwas "arbeiten" müssen um das Spiel zum Laufen zu bekommen. Das war aber nun auch niemals Hexenwerk - und damals gab es noch nichtmal Internet. Man musste sich also selbst irgendwie durch schlagen.

Damals war die Software einfach eher getrennt. Während auf Konsolen eher Prügelspiele, Jump n Runs und JRPGs zu finden waren, gab es auf dem PC westliche und für mich damit realistischere Rollenspiele, Strategiespiele, Shooter und diverse Simulationen. Das hat mich damals definitv mehr angesprochen und war grafisch der Konsole sowieso Lichtjahre voraus. Der Preisvorteil zwischen Konsolen- und PC Spielen war zu Zeiten von Modulen auch schon eklatant. Und da damals die TVs noch bei weitem nicht die Größe wie heutige Geräte hatten, war es auch nicht unbedingt ein Nachteil, nicht am TV zocken zu können. Hatte man doch damals lange genug beim C64 am TV gespielt. Wie man sieht - Geschichte wiederholt sich.

Mit Einführung der Xbox/PS2 kam dann schon die erste Annäherung. Es gab plötzlich auch Shooter auf Konsole. Und es gab für Freunde des guten Klangs die Möglichkeit die Konsole an die Anlage anzuschließen und 5.1 Sound zu genießen. Fand ich persönlich damals auch geil. Dazu Halo, dass mich flashte wie damals ein Wolfenstein oder Doom. Das war auch die Zeit bei mir, als ich nach langjährigem PC Gaming davon abkam und immer mehr zur Konsole wechselte. Die zwischenzeitlich entstandene Spielevielfalt hat mir einfach gefallen. Mit erscheinen der aktuellen Generation wurde dann auch erstmals überhaupt der grafische Vorteil der PCs egalisiert. Hatte es vorher so nicht gegeben. Und war aber auch nur von kurzer Dauer. Was ja in der Natur der Sache liegt. Der PC entwickelt sich immer weiter. Damals gab es allerdings einige bisher PC only Gamer die sich zum ersten Mal überhaupt in ihrem Leben eine Konsole kauften, weil das Gesamtpackage sie einfach anmachte. Davon sind zwischenzeitlich aber auch einige wieder aus den bekannten Gründen zum PC zurück gekehrt.

Der Vergleich oder die Frage sind Konsolen überflüssig ist allerdings ein wenig der Vergleich Äpfeln mit Birnen. Würde es nie mehr eine neue Gen geben, so dürfte man diese Frage sicher stellen. Aber man sollte die Frage erst dann stellen und diskutieren wenn die neue Gen da ist und dann Beide dann state of the art Produkte miteinander vergleicht.

Nach fast 30 Jahren Gaming habe ich die Frage schon so oft erlebt und meistens zu Zeiten als der PC mal wieder an Konsolen technisch vorbei gezogen war. Und am Ende haben wir immer noch Beides. Der Thread hört sich ein wenig wie ein Abgesang auf die Konsole an. Vor ein paar Jahren, um den Launch der PS360 gab es allerdings ähnliche Gedanken in Richtung PC der jetzt wieder vergessen ist. Ernüchternde Verkaufszahlen oder damals irrsinnige Hardwareanforderungen von Crysis fand man furchtbar. Sind inzwischen aber auch kein Problem mehr.

Deswegen sage ich zur Eingangsfrage: Nein, Konsolen sind nicht überflüssig und werden es auch nicht sein. Die Frage stellt sich aber auch nicht, da es beide Systeme nebeneinander geben kann und wird. Interessant ist einfach die Entwicklung in dem Bereich. Wer weiß wie stark Handys in 10 Jahren sind. Vielleicht nutzt man diese dann als Konsolen und es gibt keine stationären Konsolen mehr. Oder wo hört Konsole auf und fängt PC an? Für mich hört sich Steambox mehr nach Konsole als nach PC an. Die technischen Specs der 360 haben sich damals wiederum mehr nach PC als nach Konsole angehört. Ich glaube bei der Diskussion ist zuviel Scheuklappen denken enthalten. Der Markt ändert sich ständig und auch aktuell wieder.

Ich z.B. hab früher auch mal einen Gameboy gehabt, dann aber das Interesse an Handheldspielen verloren. Seit diesem Jahr spiele ich immer öfters auf meinem Handy oder Tablet. Die Spiele sehen bärenstark aus und machen stellenweise auch richtig Spaß. Und das eben auch für vergleichsweise kleines Geld. Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächste Konsolengen und freue mich auch darauf. Was sie bringen wird, muss man allerdings erstmal abwarten. Umgekehrt bin ich auch sehr auf die Steambox gespannt. Wir sind schließlich noch immer Kunden und können selbst entscheiden was wir kaufen wollen. Insofern freue ich mich riesig auf das Jahr 2013 - das dürfte in Sachen Ankündigungen sehr interessant werden. Und ich bin gespannt was in den nächsten Jahren bei mir unterm TV steht.

@Mandos
An deinem Betrag ist schon was dran, vor allem wenn es um Hardwareleistung geht. Mir persönlich ging es aber nicht nur um Hardwareleistung. Ich wollte nicht als Streitfrage in den Raum werfen, ob Konsolen überflüssig sind, weil der PC leistungsstärker ist. DIESE Diskussion gibt es wirklich schon 30 Jahre lang.

Was mich an den aktuellen Konsolen stört, ist, dass sie imo viele Vorteile eingebüßt haben, vor allem in "useability" und "user experience". Bisher habe ich hier auch keinen gefunden, der das Steam Big Picture schlechter designt fand, als PSN oder LIVE. Und DAS ist etwas, dass es so noch nie auf dem PC gab und imo die Frage rechtfertigt, ob man noch Konsolen braucht. Oder wie URGS schon sagte: jeder PC hat durch Steam eine Konsole onboard.

Mich kotzt bei den aktuellen Konsolen am meisten das Rumgepatche und die damit verbundene Wartezeit an. Beim PC wird es als Negativpunkt genannt, wenn man irgendwas machen muss. Na wenigstens KANN man oft selber was machen. Als mir Absolution das Savegame zerschossen hat, konnte ich entweder auf den Patch warten, oder hoffen, dass es nicht wieder passiert. Gewartet hätte ich 2 Wochen (PC Patch kam nach einer Woche), passiert ist es natürlich wieder. Sowas ist echt Rotz.

Konsolen sind für mich nicht überflüssig. Es gibt immer noch genügend Konsolen-Exklusivspiele und in Sachen Bequemlichkeit (Kein aufrüsten, Couch-Faktor usw.) bleibt es die beste Spieleplattform. Ich glaube, hier sind einige von der Current Gen gelangweilit. Spätestens, wenn die Next Gen mit aktueller PC-Optik kommt, sind wieder alle Feuer und Flamme für die neuen Konsolen. Wetten?

Ich für meinen Teil bin vom Herzen Konsolero-Spieler. Wenn es aber um Rennsimulationen geht (iRacing, GTR, GTL usw.), ist der PC die beste Plattform. Deswegen werde ich auch weterhin auf beiden Plattformen vertreten sein.

Wir haben gestern eine Halo4-Lan veranstaltet und da ist mir mal wieder aufgefallen, wie sehr mir diese ganzen modernen Marotten im Konsolenbereich auf die Eier gehen.

Esrt mal hat es zwei Stunden gedauert, bis wir überhaupt spielen konnten, weil hier erst eine Disc installiert werden musste, dort hatte jemand nicht die passende Version, musste sich also erst ein Update ziehen. Ein Xbox-Profil wurde über Lan nicht erkannt .... Bah! Wofür zum Teufel hab ich mir ne Konsole gekauft? Bei Halo 1 mussten wir die Kabel reinstecken und konnten loslegen.

Der Multiplayer selbst ist leider auch vollkommen zu Call of Duty verkommen. Standard-Ausrüstung wählen, zusätzliczhe Ausrüstung muss erst freigeschaltet werden, indem man seine halbe Lebenszeit in den Oline-Modus steckt. Dazu kann auf dem Schlachfeld zu gewissen Zeiten weitere Waffen angefordert werden, aber einfach so liegt fast nichts mehr herum wie früher. Und was soll das mi8t dem dummen Punktesystem? Was ist aus "Ein Kill, ein Punkt" geworden? Außerdem laggte das Spiel stelenweise wie die Seuche, aber Hauptsache die Grafik ist gut.

Wir haben gestern dann beschlossen, dass wir beim nächsten Mal wieder Halo 1 zocken.

Ich habe mir heute Vormittag einen neuen High End-Rechner mit Allem drum und dran zusammengestellt und bestellt, den ich im Laufe der nächsten Woche abholen kann. Soll heissen: ich steige primär um, weil mir diese Generation schlicht zu lange dauert und ich nach den jüngsten Neuausrichtungen aller Konsolenanbieter nicht mehr an eine so tolle, für meine Ansprüche unterhaltsame, Zukunft der Konsolen glaube, sondern sie mir höchstens als Ergänzung dazukaufen werde.
Der Bequemlichkeitsfaktor zieht dank ausgereifter Padunteratützung nahezu aller relevanten Spiele eh kaum noch.

Jehuty79 schrieb:
Der Bequemlichkeitsfaktor zieht dank ausgereifter Padunteratützung nahezu aller relevanten Spiele eh kaum noch.

Spätestens wenn man die Vorteile des PCs im Wohnzimmer, als Workstation, Home/Mediaserver und Spieleplattform einmal gekostet hat, will man eh nicht mehr anders. :D

Der Bequemlichkeitsfaktor zieht da nicht mehr, da es keine Differenz gibt. Allerdings bleibt nach wie vor das Problem, dass viele Entwickler schleißig am PC arbeiten und Spiele mit grottiger Performance daher kommen, die entweder durch Patches viel später oder durch die Community selbst gefixt werden...wenn überhaupt.
Assassins Creed 3 ist aktuell wieder so eine Gurke.

@Trayal:

AC3 ist auch von Ubisoft. Der absolut letzte Verein von dem du eine vernünftige PC Version erwarten solltest...

Die Konsolen wird es auch weiterhin geben. MS, Sony und Nintendo werden sich nicht einfach geschlagen geben und sie sind auch nicht so einfach zu schlagen. Der einzige Grund, warum der Pc Markt im Moment wieder stärker geworden ist, ist der, weil man ihn gelassen hat und weil Sony und MS einfach unheimlich dämlich waren, ihre alten Konsolen so lange dahinsiechen zu lassen. Die Exklusivtitel werden es am Ende wieder rausreißen und das ist ein Feld, auf dem Steam & Co. auch in Zukunft nichts gegenzusetzen haben werden. Und auf dem wirtschaftlich bestimmenden US/UK Markt spielt der PC eh "keine" Rolle.
Und ich hoffe einfach, dass es immer noch genug Leute gibt, die weitmöglichst über ihr Eigentum verfügen wollen und es nicht auf Nimmerwiedersehen im virtuellen Nirwana versenken wollen.
Was die Steambox angeht wird es für Valve imo schon ne Herausforderung werden, überhaupt ein konkurrenzfähiges Gamepad mitzuliefern - so ganz ohne Erfahrung und Patente im Hardwarebereich, selbst mit Dritthersteller-Unterstützung. Wenn sie schlau sind, kann man einfach andere Pads anschließen, aber das wäre ja letztendlich dann trotzdem peinlich.

Mondknallschlumpf schrieb:
Und ich hoffe einfach, dass es immer noch genug Leute gibt, die weitmöglichst über ihr Eigentum verfügen wollen und es nicht auf Nimmerwiedersehen im virtuellen Nirwana versenken wollen.

Das ist gerade ein Punkt, den ich in der kommenden Konsolengeneration fürchte, dass das Korsett hier immer enger wird. Besonders wenn man der Gerüchteküche glauben schenken möchte.
Davon wird, sollte es soweit kommen, der PC als Plattform wohl am längsten verschont bleiben, da er halt auch die offenste darstellt und es dementsprechend schwer ist, derartiges hier großflächig und konsequent umzusetzen. Da tun sich die Konsolenhersteller bedeutend leichter.

Ich fürchte es auch, aber ich hoffe noch. An dem Tag, an dem es nur noch digitale Inhalte gibt, werde ich jedenfalls meine Investitionen auf das nötigste herunterfahren. Nur noch Sonderangebote, keine "och, für 20 Euro nehme ich es mal mit" Mentalität bei Nicht-Top Spielen mehr. Zumal ich aktuell 2/3 meiner erworbenen Spiele wieder verkaufe, weil sie es nicht wert sind, in meiner Sammlung zu bleiben (und das sind im Moment einige hundert Euro im Jahr).

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass z.B. Microsoft die nächste Xbox alternativ als preiswerte Version mit 500GB und ohne Laufwerk rausbringt.

Zurück
Oben