Multi Wie wichtig sind Euch Konsolennamen?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Avi, 30. Oktober 2019.

?

Wie wichtig sind Euch die Namen der Konsolen?

  1. Sehr wichtig

    3,1%
  2. Sind mir wurscht

    56,9%
  3. Müssen schon passen

    13,8%
  4. Ich stehe nur auf Personal Computer

    3,1%
  5. Fresse

    38,5%
  6. Die neue Xbox soll richtig cool heißen

    4,6%
  7. Was kommt nach der Switch?

    1,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Avi

    Avi

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    873
    Wie wichtig sind Euch die Namen der Konsolen?

    [​IMG]


    Ich erinnere mich immer wieder gerne wie ich damals meine ältere Schwester verarscht habe, und zwar so dass sie schon wütend wurde.

    "Wii heißt die neue Konsole von Nintendo."
    "Ja, wie denn?"
    "Na, Wii heißt die neue Konsole."
    "Jetzt sag schon wie die heißt!"
    "Na Wii!"

    :gerri: Herrlich, aber was Namen betrifft greift Nintendo meiner Meinung nach oft ins Klo. Nintendo Entertainment System oder Super Nintendo Entertainment System gingen ja noch, vor allem mit den Abkürzungen NES und SNES. In Japan waren das ja Familiencomputer, kurz Famicom (und sahen in meinen Augen recht hässlich aus). N64 wirkte auf mich schon befremdlicher, und ich verstand erst Jahre später den Sinn hinter der Zahl, und das diese mit dem Prozessor zusammenhängt. Der Gamecube äffte in meinen Augen namentlich nur Microsofts Box nach, und mit der (Direct) X-Box hatte MS eine wahrlich kluge Wahl getroffen. Die Zeit von Box, Würfel und Station war auch eine recht coole, wie ich finde.

    Sony hatte und hat es immer recht einfach, was Namen betrifft. "Spielstation" + Zahlenreihenfolge ... fertig. Klingt gut und passt. Das war ja auch früher mal als CD - Laufwerksuntersetzer für Nintendo's Konsole gedacht, aber Nintendo kehrte vollkommen unerwartet Sony den Rücken, verbockte es dadurch selbst, erschuf sich somit seinen größten Feind, welcher nun selbstständig und unsagbar erfolgreich wurde . . . und der Rest ist Geschichte.

    Problematisch wurde es in meinen Augen mit der Xbox. Der erste Name war Bombe, und dann kamen die Zahlen 360 und One (0)... :? Finde ich bis heute Banane, aber gut. Nintendo toppte alles mit Wii U.


    [​IMG]

    Es gibt natürlich noch die Klassiker wie C64, Poly-Play, Atari 2600, Magnavox Odyssey usw. Die Namen der Konsolen waren schon immer etwas abgespaced. Dagegen wirkt Nintendo's Switch derzeit geradezu bodenständig.

    Wie aber könnte die neue Nintendo Konsole/Hybrid heißen? Switch 2, wegen eines ähnlichen Konzeptes? Switch U? Oder was vollkommen anderes? Oder was wird aus der neuen Box? Die Xbox 1000 oder Xbox Pi? :O_o: Neue Systeme wie die Streamingmaschine Google Stadia oder die bereits im Vorfeld tote Mad Box sind namenstechnisch auch nicht gerade prickelnd, wie ich finde. Einzig bei der PlayStation kann man sich immer entspannt zurück lehnen, und man kann auch mal sagen: "Ich bin PlayStation - Fan." Jeder weiß sofort was gemeint ist, und so sollte es mMn auch sein.


    Wie seht Ihr das Ganze? Sind euch die Namen der Konsolen (ähnlich wie das Design) vollkommen wurscht? Oder legt Ihr gar großen Wert darauf?
     
    pathos und Marcello gefällt das.
  2. Cthulhu

    Cthulhu

    Beiträge:
    23.760
    Zustimmungen:
    21.625
    Solange die Xbox nicht Pink Rainbow oder Black Star heißt, könnte mir der Name kaum egaler sein.
     
    Avi gefällt das.
  3. nick goat

    nick goat

    Beiträge:
    10.676
    Zustimmungen:
    1.356
    ich mag sowohl die durchnummerierten Namen von Playstation, als auch die z.T. sinnvollen Namen von Nintendo. Jeder weiss, auch noch in 50 Jahren, was an der Nintendo 64 neu war; oder warum die Switch Switch hiess. Wii ("We" weil es dank der versuchten Eingaberevolution eine Konsole für jedermann sein sollte mit der Schreibweise "ii", welche die zwei Kontroller darstellen sollen) finde ich nach wie vor genial.

    Von MS hätte ich gerne mal einen coolen Namen (so wie ihre Codenamen jeweils sind), weil unbedeutende Konsolennamen (360?! mMn nur ein Versuch gegen den Namen PS3 anzukommen) oder Konsolennamen deren Bedeutung noch vor Release nichtig war ("One" sollte wohl das All-in-One Konzept darstellen, welches aber niemand wollte) hatten sie jetzt genug.

    Ich finds witzig, über die Namen nachzudenken weil du uns gerade dazu anregst; aber normalerweise ist mir der Name egal.
    eine Kaufentscheidung würde ich niemals davon abhängig machen; wahrscheinlich keiner hier. Die Namen sind für diejenigen Leute, welche nur über Werbung von den Konsolen hören oder sich mehr oder weniger spontan im Mediamarkt für eine entscheiden.
     
  4. okst666

    okst666

    Beiträge:
    17.446
    Zustimmungen:
    9.237
    die neue xbox soll "Kapautz9000" und die neue PS einfach "yet another playing device" heissen und jut ist.
     
  5. DoK

    DoK

    Beiträge:
    5.341
    Zustimmungen:
    7.224
    egal
    Die neue Xbox sollte aber Friedhelm heißen.
     
    Marcello gefällt das.
  6. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    65.327
    Zustimmungen:
    30.090
    Der Name PlayStation ist mittlerweile ja fast ein Synonym, so wie Tempo für das Taschentuch. Für Nicht-Gamer ist jede Spielekonsole oft einfach eine PlayStation. Insofern ist der Name für Sony perfekt und wird sich wohl so bald auch nicht ändern.

    Die Namen bei Nintendo gehen klar. Bei MS eigentlich auch. Aber letztendlich ist der Name einer Konsole mir egal, solange es irgendwie passt.
     
    olle Frikadelle, Nimble und Marcello gefällt das.
  7. Cthulhu

    Cthulhu

    Beiträge:
    23.760
    Zustimmungen:
    21.625
    Deonym. Es heißt Deonym. :deal: :O_o:
     
  8. dynosys

    dynosys

    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    21.797
    Scheißegal.
     
  9. Chrischan

    Chrischan DJ Bobo Ultras

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    2.137
    Ich hätte gern wieder die Bit Zahl im Namen :ugly:
     
  10. Marcello

    Marcello Hardcore-Digitaldownload-Poweruser Moderator

    Beiträge:
    40.592
    Zustimmungen:
    36.566
    Konsolenname ist mir egal.
    Ob das jetzt einfach durchnummeriert wird oder wie bei MS und Nintendo dann irgendwie auf die Ausrichtung der Konsole bezogen ist mir egal.
    "Scorpio" als Name wäre schon ziemlich cool gewesen, weils irgendwie bad ass klingt und ich eben auch Skorpion vong Sternzeichen her bin. ;)
     
    Monomann gefällt das.
  11. Fuchs

    Fuchs

    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    8.120
    Bin auch für Friedhelm, wobei ich noch zwecks Gleichberechtigung Sieglinde oder Helga in den Raum werfen möchte.
     
    tagchen und DoK gefällt das.
  12. dynosys

    dynosys

    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    21.797
    Ok, ein Name hätte ich gerne mal für eine jap. Konsole. Würde auch gut zur Power der nächsten PS passen:

    Gojira

    :huldig:
     
    Marcello gefällt das.
  13. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    65.327
    Zustimmungen:
    30.090
    Ja, weil wir ja alle wissen, dass nur die richtig badassigen Sachen "Scorpio" heissen...

    Ford_Scorpio_front_20080214.jpg
    Ford_Scorpio_rear_20080214.jpg

    :grins:
     
    M4rius93, Fuchs, Para und 2 anderen gefällt das.
  14. Marcello

    Marcello Hardcore-Digitaldownload-Poweruser Moderator

    Beiträge:
    40.592
    Zustimmungen:
    36.566
  15. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    65.327
    Zustimmungen:
    30.090
  16. Bart Wux

    Bart Wux

    Beiträge:
    21.523
    Zustimmungen:
    10.112
    Solange Nintendo nicht wieder eine Konsole nach einer Ausscheidung benennt, soll's mir gleich sein.
     
  17. tagchen

    tagchen

    Beiträge:
    2.088
    Zustimmungen:
    1.731
    Also ich habe mal folgendes abgestimmt:

    [​IMG]
     
    Scuzzlebutt, Fuchs und Bart Wux gefällt das.
  18. Aya

    Aya

    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    2.010
    Die Konsole könnte auch Mülltonne 3000 heißen, wäre mir sowas von latte. :ugly:
     
  19. Darko

    Darko

    Beiträge:
    19.681
    Zustimmungen:
    4.788
    Ich bin schon froh das die Playstation 4 nicht Playstation One heißt :O_o:
     
  20. STEEL

    STEEL

    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    1.559
    Sony ist nicht Microsoft. :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.