Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Welche Konsolen sind noch empfehlenswert?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Leute,

ich besitze derzeit sämtliche Konsolen, mit denen ich in meiner Jugend Berührungen hatte (und darüber hinaus auch das NES und den DC). Im Spoiler unten findet ihr eine vollständige Liste meiner Konsolen.

NES
SNES
N64
NGC
Wii U (mit Wii-Abwärtskompabilität)

Dreamcast

Xbox
Xbox 360
Xbox One

PS1
PS2
PS3
PS4

Gameboy
Gameboy Color
Gameboy Advance
Gameboy SP

Was ich nun suche, sind weitere lohnenswerte Konsolen, und da bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich über die o.g. Systeme mit keiner anderen Konsole je zu tun gehabt habe. Ich würde meine Sammlung aber gerne vergrößern und noch Neues entdecken. Wichtig ist mir dabei folgendes:

- es sollten PAL-Konsolen sein, die ich ohne größere Probleme bei mir anschließen und bedienen kann. Wenn ausländisch, dann maximal Englisch. Ich bin niemand, der sich durch japanische Schriftzeichen kämpft
- Spielbarkeit! Ich sammle nicht nur des Sammelns wegen, ich zocke auch mit meinen Retro-Konsolen. Dabei muss ich zugeben, dass es für mich eine technische Minimalausstattung gibt, die mindestens erreicht sein muss, damit ich mit einem Spiel Spaß haben kann. Der NES bzw. der Gameboy kratzt bereits scharf an dieser Minimalausstattung, technisch rückständiger sollte es daher nicht werden. Bitte also keine Computer aus den 70ern oder so
- Handhelds: Ich weiß, in meiner Liste fehlen sämtliche Handhelds der letzten zehn Jahre. Ich bin aber überhaupt nicht der Handheldtyp. Wenn ich ein System nicht per Adapter am großen TV spielen kann, fällt es raus

Sega: Master System, Mega Drive und evtl. noch Saturn

ABER: Wegen PAL... wenn du noch nix von einer Konsole hast und es auch keine Nostalgie-Gründe für PAL gibt würde ich definitiv mit NTSC-U anfangen. Vorteile: Die laufen auf 60Hz in Vollbild und sind meist sogar billiger.

Das trifft auf alle zu... die 50/60Hz Problematik war dann erst mit den HDMI-Konsolen Geschichte.

Und natürlich können die RGB ausgeben... das gibt es in den USA genauso! Das Mega Drive (bzw. Genesis), Master System und Saturn können ohne Umbau von Haus aus RGB ausgeben.

Ich kann mich da nur auf den Youtuber Adam Koralik beziehen, der immer lamentiert, dass es RGB nicht in den USA gibt.
Ansonsten vielen lieben Dank für deinen Tipp. Werde ich mich mal informieren ...

Meine US-Genesis 3 und SNES sind per RGB an meinem Sony Trinitron angeschlossen... soviel dazu.

Empfehlen würde ich dir natürlich die fehlenden SEGA Konsolen,
Master System, Mega Drive und eventuell, je nach dem was du gerne spielen willst, auch den Saturn.

Auch die PSP würde ich dir empfehlen, denn mittels Komponentenkabel kann man auch diese am TV betreiben.
(Zumindest ältere Modelle, bei neueren kann ich es nicht sicher sagen, gehe aber davon aus...)

Ansonsten wird's schon arg spezifisch- und auch teuer.

Stehst du auf 2D beat 'em ups und klassische Shoot 'em ups? - NeoGeo (Das tut dem Geldbeutel aber gewaltig weh)
Obskure Action und Abenteuer-Games? - 3DO (Wenige, aber durchaus interessante Exclusivgames)
Und, auch wenn es nur wenige gute Games dafür gibt: Atari Jaguar (Alleine Wolfenstein, AvP und Tempest 2000 sind es wert!)

Vorteil bei allen drei: Sie sind fast komplett Import-Kompatibel.
Beim 3DO läuft lediglich der Import von Way of the Warrior nicht auf PAL-Geräten.
Das Spiel ist aber eh nur ein katastrophal schlechter Mortal Kombat Klon.

Aufgrund der eher eingeschränkten Spieleauswahl würde ich den Saturn nur bedingt empfehlen.
Viele der Toptitel gibt es, oft sogar technisch besser, auf der Playstation- und die exclusiven muss man schon mögen.

Wenn du auf Arcade-Racer oder RPG's stehst, ist der Saturn was für dich.
Ebenso wenn du viele Freunde hast, die regelmäßig zu dir kommen-
und du das Kleingeld für das Zubehör hast, das du für eine Bomberman-Partie zu zehnt brauchst. :D

Bist du eher der Action-Zocker hat der Saturn verhältnismäßig wenig für PAL-Zocker zu bieten...

So isses... im Vergleich mit der PS1 hat das Saturn einfach recht wenig zu bieten... die Spieleauswahl ist kleiner, die Multi-Titel sind technisch meist schlechter, und auch an Exklusivtiteln schwächelt die Konsole...

Davon abgesehen finde ich die Ära einfach schrecklich... Alles zwanghaft in (meist schlechtes) 3D gebracht... die Steuerung war dafür noch unausgegoren... und die Module waren weg. Die Power die man endlich für große 2D-Spiele hätte nutzen können hat man in klobiges 3D gesteckt... :heul:

Zurück
Oben