Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Sind Konsolen inzwischen überflüssig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Passt gut hier rein:

Ex-Mitarbeiter wirft Sony Planlosigkeit bei PS4 vor

Während er auf die Branche an sich und seine ehemaligen Kollegen positiv gestimmt zurückblickt, wirft er dem Management von Sony Konzept- und Ahnungslosigkeit vor. So landete das Unternehmen mit PlayStation Move, der Unterstützung von 3D oder dem neuen Handheld PlayStation Vita gleich mehrere Fehlschläge und auch bei der PlayStation 4, die vom vermeintlichen Ex-Sony-Mitarbeiter “Orbis” genannt wird, sei derzeit unklar, wohin die Reise führen soll.

Daher sei zu erwarten, dass die Konsole vom Casual-Publikum komplett ignoriert wird, da Gelegenheitsspieler sie einfach nicht bräuchten. Hinzukommt das Problem, dass Sony schnell die Unterstützung der Dritthersteller verlieren könnte, heißt es weiter. Daher legt er der Führungsetage den Rat ans Herz, nicht nur die Zusammenarbeit mit den Third-Party-Partnern zu verbessern, gleichzeitig sollte sich Sony mit der PS4 vor allem an die Core-Gamer richten.

http://www.play3.de/2012/12/27/playstation-4-vermeintlicher-ex-mitarbeiter-wirft-sony-konzeptlosigkeit-vor/

Blackacidevil138 schrieb:
@Trayal:

AC3 ist auch von Ubisoft. Der absolut letzte Verein von dem du eine vernünftige PC Version erwarten solltest...

Ubischrott ist halt ein Saftladen. PC Ports bekommen die einfach nicht hin, wenn der Titel nicht auf den Namen "Anno" hört und speziell für den PC entwickelt wurde.
Wobei sie bei Anno ja nur Publisher sind und sich keiner ihrer Entwickler darum kümmert...zum Glück. ;)

Urgs schrieb:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass z.B. Microsoft die nächste Xbox alternativ als preiswerte Version mit 500GB und ohne Laufwerk rausbringt.

Dann müssen aber die Preise der Games passen sonst wird das nichts. Wenn sie dann mit 69,90 € kommen können sie gleich wieder einpacken.

Richtig, für eine digitale Distribution, wo ich nicht einmal weiß, ob ich sie in ein paar Jahren nochmal downloaden kann (siehe eingestellten Fable 2 Download), liegt meine Schmerzgrenze deutlich unter 40 Euro.

Bei Steam kaufe ich nur zum Budget-Preis ein. Alles andere, was ich zum Release haben möchte, wird nach wie vor im Handel gekauft.

Zum Thema Exklusivspiele sei mal gesagt das es durchaus viele PC exklusive Spiele gibt. Die Treffen nur nicht den breiten Markt, weil sie halt ne teils steile Lernkurve haben. Das ist "dem gemeinen Pöbel" nicht zugänglich genug. :deal:

ich war ja sonst auch immer sehr stark gegen die ganzen Beschränkungen der digital verkauften Spiele

Das hat sich mittlerweile aber echt einigermaßen gelegt. Und zwar ganz einfach unter dem Aspekt der Kosten. Durchgezockte klassische Spiele habe ich immer verkauft. Die neuen, mit Beschränkungen versehenen Digitalen sind mir daher natürlich bei weitem nicht so viel Geld wert und ich kaufe bei Steam sogar nur unter zehn Euro, aber es ist schon beachtlich wie zügig man auch so an viele ziemlich aktuelle Titel kommt (bei Deus Ex 3 z.B. ging das echt flott).

Außerdem wird das bei den Konsolen ja auch immer mehr. Es kommt ja kein Titel mehr ohne irgendwelchen Erstkäufer-DLC, Online-Pass, etc.. Der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Alles andere wäre Utopie. Man muss halt nur wissen, ob man damit leben kann. Ich kann es, aber unter verschobener Preisgestaltung.

D.h. die Konsolen haben an Plus verloren, während der PC gewonnen hat.

Allerdings ist das PC an den Fernseher Klemmen wohl eher noch den Freaks vorbehalten. Die Masse holt sich natürlich ne Spielkiste fürs Wohnzimmer.

Mondknallschlumpf schrieb:
Die Exklusivtitel werden es am Ende wieder rausreißen und das ist ein Feld, auf dem Steam & Co. auch in Zukunft nichts gegenzusetzen haben werden.

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber der PC hat mehr Exklusiv-Titel als die Konsolen zusammen. Und da meine ich nicht mal zwingend so einen Scheiß wie Gabelstabler-Simulator.

Und ich hoffe einfach, dass es immer noch genug Leute gibt, die weitmöglichst über ihr Eigentum verfügen wollen und es nicht auf Nimmerwiedersehen im virtuellen Nirwana versenken wollen.

Definiere "verfügen wollen". Meinst du damit "ins Regal stellen und evtl. wieder verkaufen?" Multiple Installationen können ja wohl kaum gemeint sein, denn das ist mit Steam problemlos möglich. Und verkaufen...pfft...ich kaufe auf Steam nix über 9.99 und das muss ich nicht verkaufen. Ich warte einfach ein paar Monate und schmeiß den Herstellern nicht gleich 60 Euro in den Rachen.

dweezzu schrieb:
Allerdings ist das PC an den Fernseher Klemmen wohl eher noch den Freaks vorbehalten. Die Masse holt sich natürlich ne Spielkiste fürs Wohnzimmer.

Wobei es im Großteil der Fälle daran liegt, dass die Leute es nicht besser wissen.
Fragt man jemanden danach, so wird man meist irgendeinen Kommentar in Richtung von "Funktioniert das tatsächlich?", "ist sicher aufwendig" oder "klappt bei mir bestimmt nicht" hören.

Die Leute sind sich dessen gar nicht bewusst, wie kinderleicht und äußerst unproblematisch das mittlerweile überhaupt ist. Die größte Schwierigkeit ist es an einen geeigneten Rechner zu kommen, dessen Lüfter einem die Ohren nicht betäuben.

Glod schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Die Exklusivtitel werden es am Ende wieder rausreißen und das ist ein Feld, auf dem Steam & Co. auch in Zukunft nichts gegenzusetzen haben werden.

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber der PC hat mehr Exklusiv-Titel als die Konsolen zusammen. Und da meine ich nicht mal zwingend so einen Scheiß wie Gabelstabler-Simulator.

Und ich hoffe einfach, dass es immer noch genug Leute gibt, die weitmöglichst über ihr Eigentum verfügen wollen und es nicht auf Nimmerwiedersehen im virtuellen Nirwana versenken wollen.

Definiere "verfügen wollen".
Manchmal will man Dinge einfach besitzen und eine gewisse Kontrolle haben. Ich will ein Spiel kaufen, keine Nutzungslizenz. Ich will nicht abhängig sein von Internet, Accounts, externen Servern und Kopierschutz. Gerät an, Scheibe rein, spielen. Das ist Konsole, dieser Vorteil gegenüber dem PC besteht nach wie vor und ich hoffe, MS, Sony und Co sind schlau genug, das zu erhalten. Ach ja, ein weiterer Vorteil:
http://www.amazon.de/GeForce-GTX690-4GD5-Grafikkarte-Speicher-mini-DisplayPort/dp/B007ZO7T9E/ref=sr_1_12?s=computers&ie=UTF8&qid=1356803706&sr=1-12

Dafür krieg ich Xbox 3 und PS4 gleichzeitig zum Launch. :ugly: Gut, ich weiß nicht, inwieweit die Karte Overkill ist, aber wenn man da herum einen PC baut, liegt man auf dem Niveau eines gebrauchten Kleinwagen (und hat in drei Monaten eh wieder ein veraltetes Gerät).

Die Karte ist OP und wird genau 0 benötigt. Das ist als ob man sich nen Hummer kauft, nur weil man nen geräumigen Wagen braucht. :deal:

Trayal schrieb:
Richtig, für eine digitale Distribution, wo ich nicht einmal weiß, ob ich sie in ein paar Jahren nochmal downloaden kann (siehe eingestellten Fable 2 Download)
Welchen? Der, wo nach einem Tag wieder verfügbar war? Invalid argument.

@Blackaciddevil kommt auf die Freaks an, wer zusätzliche Tools für Supersampleantialiasing in den ganzen Spaß noch draufhämmert (am Besten bei 'ner 4K Auflösung ...), der benötigt tatsächlich derart OP-Biester ... der Ottonormalgamer allerdings im Leben nicht.

Ich habe die letzten Jahre nur am PC gespielt aber ganz ehrlich: War für'n Arsch, schlechte Portierungen, gleichbleibende Grafik, selbe Menüs, Gamepad hatte Vorzüge etc. etc. also ne 360 gekauft und Ruhe, weniger Stromverbrauch (was eig. egal ist, den Preis bekommt man eh nicht rein), deutlich weniger Lautstärke, weniger Wärmeerzeugung, weniger Treiberprobleme, keine Portierungsspielchen ... DVD rein und los (gut, meist noch installieren der Ladezeiten wegen).
Und dazu kam: Für meinen Geschmack kaum gutes auf dem PC, ich habe in den letzten zwei Jahren nur eine Hand voll Spiele für den PC gekauft: The Witcher, The Saboteur, SW:TOR, Torchlight und GW2 ... für meine 360 habe ich inzwischen doppelt so viele Spiele in den letzten zwei Monaten gekauft, vieles davon Konsolenexklusivtitel, wovon ich am PC nur träumen kann.

@Melphiz
Deine Argumentationsführung erinnert mich an die Raucher-Debatten, seitens der Fürsprecher, als man noch keine Langzeitstudien zu gesundheitlichen Auswirkungen zur Verfügung hatte.

Melphiz schrieb:
@Blackaciddevil kommt auf die Freaks an, wer zusätzliche Tools für Supersampleantialiasing in den ganzen Spaß noch draufhämmert (am Besten bei 'ner 4K Auflösung ...), der benötigt tatsächlich derart OP-Biester ...

Ich habe hier leider als grafisch aufwendigstes Spiel nur Dishonored.

Desweiteren kannich am TV kein 4k wiedergeben. ich habe also 1920x1080 als Auflösung.

Dazu alle Bildverbesserer die man bei ner Geforce einschalten kann.

Und ich kann dir sagen dass sich die karte ziemlich langweilt bei der Darstellung.

Der 08/15 Spieler kommt selbst mit gehobener Anforderung derzeit laaaange nicht auf das Budget einer GTX 690

@Melphiz

Melphiz schrieb:
Trayal schrieb:
Richtig, für eine digitale Distribution, wo ich nicht einmal weiß, ob ich sie in ein paar Jahren nochmal downloaden kann (siehe eingestellten Fable 2 Download)
Welchen? Der, wo nach einem Tag wieder verfügbar war? Invalid argument.

War auf das hier bezogen.
Da dieses Medium noch zu neu ist, gibt es dazu noch zu wenig "Referenzen", dafür allerdings sehr viele berechtigte, kritische Stimmen. Möglich, dass hier viel Wirbel um nichts gemacht wird, aber das muss sich alles erst noch zeigen. Da aber in erster Linie die Profitgier dahinter steckt und nicht das Wohl der Konsumenten, bin ich selbst auch sehr pessimistisch und kritisch, in dieser Angelegenheit.

Bart Wux schrieb:
Dafür krieg ich Xbox 3 und PS4 gleichzeitig zum Launch. :ugly: Gut, ich weiß nicht, inwieweit die Karte Overkill ist, aber wenn man da herum einen PC baut, liegt man auf dem Niveau eines gebrauchten Kleinwagen (und hat in drei Monaten eh wieder ein veraltetes Gerät).

Ich hab die oben erwähnte 200 Euro-Karte drin und für mich ist das wie Nextgen-Now! Klar veraltet sowas, aber das tun Konsolen ja auch. Nur das man da halt warten muss, auf die nächste Generation. Selbst wenn es sieben Jahre sind.

Zurück
Oben