Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Sind Konsolen inzwischen überflüssig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Es gibt ja Leute, die haben mit Spielen am PC keinen Kummer, dafür scheitert es bereits am Browser... :gerri:

Fies. :D
Aber da es der Rechner meiner Schwiegermutter ist, nehme ich mir das nicht so zu Herzen. Na ja - seit 1 Minute hat sie auch Opera drauf, da kann mich der IE9 mal kreuzweise. :deal:

Dann wird der PC aber immernoch überlegen sein.

Und eine Steambox z. B. hätte immernoch den Vorteil der teils riesigen Ersparnis bei den Spielen.

Was für Valve nach hinten losgehen könnte ist der Releasezeitraum. Eigentlich müsste die Kiste bereits Anfang 2013 kommen, um medial nicht zu nahe an den neuen Konsolen zu sein.

Spannend wie hier schon Tatsachen bzgl der Steam Box herangezogen werden, wo zu der Box mal nahezu gar nichts bekannt ist. Außer das irgendwann eine Hardware Box mit Steamunterstützung erscheint.

Thitor schrieb:
Die ganze Unterhaltung wird spätestens mit dem erscheinen der neuen Konsolen erledigt sein. Verstehe ganz gut warum einige auf PC ausweichen. 1080p, mehr fps, AA u.s.w., die derzeitigen Konsolen sind einfach nicht mehr Uptodate.

Sobald aber die neuen Konsolen erscheinen, sind wir wieder alle geflasht und keiner wird es erwarten können, bis sie endlich in den Läden stehen.

Selbst dann werden die PCs von Anfang an locker mithalten können (nicht alle, aber das, was derzeit gute Mittelklasse ist, braucht sich da nicht wirklich zu verstecken). Natürlich bin auch ich der Ansicht, dass die Konsolen nicht überflüssig werden. Die Exklusivtitel sind an der Einschätzung maßgeblich beteiligt. Aber ich sag das auch ganz klar: Wenn die Steam-Box wirklich kommt und was taugt, können mich Sony und MS ziemlich wahrscheinlich am Arsch lecken. Ein größeres und breiteres SW-Angebot als bei Steam kriegen die in 10 Jahren nicht hin und billiger werden sie garantiert auch nicht. Wenn Valve dann noch gut ist, sorgen sie dafür, dass man über die Box die Spiele auf jeden Furz-Laptop per Remote-Play streamen kann und dann hat man die perfekte Dattelplattform für daheim.

silbex schrieb:
Spannend wie hier schon Tatsachen bzgl der Steam Box herangezogen werden, wo zu der Box mal nahezu gar nichts bekannt ist. Außer das irgendwann eine Hardware Box mit Steamunterstützung erscheint.

Na ja, selbst wenn die Box nicht kommt, ist Steam als Spieleplattform denen von MS und Sony haushoch überlegen - jetzt und garantiert auch in Zukunft. Von daher hängt für mich nicht allzuviel von der Box ab. Werde so oder so überlegen, ob ich mir eine der neuen Konsolen hole und selbst wenn das der Fall ist, wird das frühestens 2-3 Jahre nach Release geschehen.

Bart Wux schrieb:
So und genau DAS ist das eigentliche Problem!

Inwiefern ist das ein Problem? Steam installiert für mich das Spiel, lädt Patches runter (und installiert diese), sucht für mich nach neuen Graka-Treibern, installiert beim Spielstart benötigte Zusatzsoftware - wo genau ist DAS ein Problem?

Kordelle schrieb:
Warte in der Diskussion hier noch auf Spielor :D
:popcorn:

Naja, ich habe mich aus den zuvor genannten Gründen vor Jahren vom PC als Spieleplattform getrennt. Allerdings denke ich mittlerweile auch, dass sich da dank Plattformen wie Steam und generell durch besseren Benutzercomfort und automatische Updates einiges getan hat. Sowas wie die Steambox finde ich besonders interessant, da dann wirklich alle Spiele Controllersupport bieten müssen und so ein Gerät ja auch gut im Wohnzimmer beim TV verstaut werden kann - vermutlich noch etwas besser als ein PC Gehäuse. Fragt sich dann nur ob da dann nicht wieder die Leistung des Gerätes drunter leiden wird (Leistungsaufnahme, Abwärme....also alles was auch den Konsolen Probleme bereitet).
Ich tendiere nach wie vor eher zu den Konsolen, aber falls MS und Sony den Fehler machen die nächste Generation zu schwach ausfallen zu lassen bietet sich hier nun mit dem PC immerhin eine Alternative.
Bei dem ganzen PC Gehype sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass diese Plattform auch durch den langen Lebenszyklus der Konsolen beeinflusst wurde. Positiv in der Hinsicht, dass man länger mit der einmal verbauten Hardware auskam weil es kaum Spiele gibt die diese wirklich nutzen (oder erst nach einem Haufen Mods) und negativ weil die Spiele die Leistung eben kaum nutzen und so auch der PC ausgebremst wurde. Spiele wie Samaritan etc wären ja heute ohne weiteres drin...vermutlich sogar diese Square Enix Demo, aber es lohnt sich halt nicht, so viel Geld in etwas zu investieren was dann nur ein Bruchteil der möglichen Käufer nutzen kann. Also einigt man sich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und fügt dann hier und da nur ein paar mehr Effekte und Texturen hinzu. Aber DAS reicht mir persönlich einfach nicht. Und daher denke ich, dass auch in der kommenden Gen - sollten die Konsolen deutlich schwächer sein oder der Zyklus wieder so ätzend lange dauern wie diesmal - der PC wieder mal ausgebremst wird. Darüber können sich dann alle freuen die sich zu Beginn ne 500 Euro Graka geholt haben weil die vermutlich über den ganzen Konsolenzyklus hinweg ausreichend ist aber alle anderen ärgern sich, weil die Unterschiede letztlich dann doch nicht so immens ausfallen. Far Cry 3 sieht zB auf dem PC deutlich besser aus als auf den Konsolen, aber dass das Spiel überhaupt noch auf letzteren läuft ist für das was ein PC zu leisten vermag doch beschämend. Ich will mal wieder Spiele von denen es heißt sie wären für Konsolen "einfach nicht umsetzbar" - also auch gerne was mit aufwendiger Wasserphysik bei denen Konsolen nicht mal 5% der benötigten Leistung liefern können.

silbex schrieb:

Ja, das ist aber nicht weiter schlimm. Man könnte immer noch abklopfen, worauf die User hier abfahren würden. Und wenn sie das dann nicht hat, ist sie sowieso ausm Rennen.

Für mich gehts auch überhaupt nicht darum, das eine mit dem anderen zu ersetzen. Aber nachdem die aktuelle Generation so in die Jahre gekommen ist und mich meine Ps3 auch ständig mit Installationen und Updates nervt (eigentlich viel stärker, als das auf Steam der Fall ist) empfinde ich es einfach als wohltuend, mal von den ollen Dingern wegzukommen.

Wobei ich das nicht mal bewusst so gewählt habe. Ich dachte mir halt nur, wenn schon neuer PC, dann will ich auch das eine oder andere Game eventuell darauf zocken. Ich wollte eigentlich nur vorbereitet sein und war dann selbst sehr überrascht, wie sehr mich das alles euphorisiert und meinem Spieltrieb neuen Antrieb gibt.

Die Konsolen müssen sich wieder einmal neu definieren und ich finde es nur normal, dass wir als passionierte Hobbyzocker, Enthusiasten und Grafikhuren da mittlerweile ein bisschen gelangweilt sind. Gerade die Xbox360-Zocker der ersten Stunde, die ja alle aus Gründen der Leistung etc. zur Kiste gegriffen haben und die heute erleben, wie diese Kiste zur Ganzkörperfuchtelanlage für ADHS-Kiddies mutiert ist, müssen doch zwangläufig wieder in Richtung PC schielen. Wer kann ihnen das schon verübeln?

Ich bin da sehr gespannt, was die neue Generation dagegen aufbieten wird. Ich vermute aber, dass es auch viele lange Gesichter und Skepsis geben wird.
Werden sich Sony und MS erlauben können, die liebgewonnen und anspruchslosen Casualgamer vom Start weg auszuklammern und erst nach ein paar Jahren mit teuren Zusatzzeug zu ködern? Oder werden die neuen Kisten irgendwas in der Art gleich frei Haus mitliefern? Das wäre dann der Nintendo-Weg und dürfte gerade uns nicht wirklich gefallen und könnte auch auf Kosten der Rechenleistung gehen. Beides zusammen treibt nur den Preis in die Höhe und verschreckt eben wieder die Casuals. Ganz abgesehen davon, dass Sony und Microsoft sich ja auch ein erbittertes Wettrennen geben wird. Die können es sich gar nicht leisten, teure Geräte auf den Markt zu schmeissen und die wissen ganz genau, dass ein paar Grafikumdrehungen von der Masse der Kunden gar nicht wahrgenommen werden. Vielleicht ist der, der darauf wert legt, zukünftig wirklich besser am PC aufgehoben. Vielleicht wird Steam tatsächlich auch zukünftig das Sammelbecken für eben jene Hardcoregamer, die die Konsolenhersteller aus dem Focus verloren haben. Wenn es das nicht ohnehin schon ist. Die Zukunft wirds auf jedenfall zeigen. Die E3 wird auf jedenfall sehr interessant.

el_barto schrieb:
@Bazong:
Naja, wer in den letzten beiden Jahren mal am PC gezockt hat, der muss sich schon anstrengen um nicht zu dem Schluss zu kommen...

Guck in den Dark Souls-Thread, wie angenehm "einfach" es Dow Jones mit seinem Spiel hatte, bis er spielen konnte...äh..durfte. Er ist halt auch zu blöd, ne ? ;)
Ich hab meins einfach eingelegt und gespielt (PS3).

Oder einfach mal "Fallout+läuft nicht" googeln (2,9 Mio. Ergebnisse). Alternativ den Spielenamen ändern. Eine benutzerfreundliche Spieleplattform sieht anders aus :D

Packst dir halt die beiden großen Beispiele raus und lässt die aberhundert an Spielen, die ohne Probleme laufen, einfach außer Acht, ne? ;)

Grad Bugthesda ist ja nicht wirklich für bugfreie Spiele bekannt, da muss man selbst auf Konsolen schwitzen, ob man das Spiel auch durchbekommt oder in nem Dead End Bug hängt...

Bart Wux schrieb:
Ich glaube nicht mal, dass es in der nächsten Konsolengeneration so schlimm kommen wird. So blöd sind die Entwickler nicht. Die werden nicht die letzten Vorteile der Konsole nehmen. Denn wenn ich Kopierschutz und Accountbindung habe, dann kann ich dafür wenigstens die beste Grafik kriegen. Dann brauch ich keine Konsole mehr.

Das sind eben für 90% der Zocker keine Vorteile, sondern schlichtweg egal...

Und von der Mecker-und-Boykottier-Fraktion wird auch der Löwenanteil eifrig meckern, aber am Kaufverhalten trotzdem nix ändern.

el_barto schrieb:
Packst dir halt die beiden großen Beispiele raus und lässt die aberhundert an Spielen, die ohne Probleme laufen, einfach außer Acht, ne? ;)

Grad Bugthesda ist ja nicht wirklich für bugfreie Spiele bekannt, da muss man selbst auf Konsolen schwitzen, ob man das Spiel auch durchbekommt oder in nem Dead End Bug hängt...

Gib mal ein bei Google "the witcher 2 steam does not start" ein ;)
ICH möchte solche Erlebnisse nicht haben. Danke, verzichte.
Wem das nix ausmacht, bitte. Auf einer Konsole hatte ich das, glaube ich, noch nie. Auf der PS3 auf keinen Fall. Bei über 75 Spielen bisher nicht.
Natürlich sind das alles Einzelfälle (TM) und in 99,99% aller Fälle läuft alles völlig problemlos ab :grins:

Du meinst Club der irakischen Propagandaminister ;)
Verstehe nicht, wie man sich alles schönreden kann und Probleme völlig ausblenden. Niemand sagt das und das ist scheiße. Ich nenne nur offensichtliche Probleme in Sachen Aufwand seitens des Nutzers, die man bei einer Konsole bisher nicht hatte. Da muß sich eben noch Einiges tun.

Es ist ja auch etwas blöde, über noch ungelegte Eier zu reden. Keiner weiß, wie die neuen Kisten daherkommen werden. Von daher prinzipiell recht sinnlose Diskussion.

BAZONG schrieb:
el_barto schrieb:

Gib mal ein bei Google "the witcher 2 steam does not start" ein ;)
ICH möchte solche Erlebnisse nicht haben. Danke, verzichte.
Wem das nix ausmacht, bitte. Auf einer Konsole hatte ich das, glaube ich, noch nie. Auf der PS3 auf keinen Fall. Bei über 75 Spielen bisher nicht.
Natürlich sind das alles Einzelfälle (TM) und in 99,99% aller Fälle läuft alles völlig problemlos ab :grins:

Gib doch mal Skyrim und Savegame oder Dawnguard PS3 ein und du findest genau den selben Käse. Als ob auf den Konsolen alles Prima läuft. Das ist selektive Wahrnehmung vom Feinsten.

BAZONG schrieb:
Du meinst Club der irakischen Propagandaminister ;)
Verstehe nicht, wie man sich alles schönreden kann und Probleme völlig ausblenden. Niemand sagt das und das ist scheiße. Ich nenne nur offensichtliche Probleme in Sachen Aufwand seitens des Nutzers, die man bei einer Konsole bisher nicht hatte. Da muß sich eben noch Einiges tun.

Es ist ja auch etwas blöde, über noch ungelegte Eier zu reden. Keiner weiß, wie die neuen Kisten daherkommen werden. Von daher prinzipiell recht sinnlose Diskussion.

Du machst doch GENAU das gleiche!

Jo Bazong, behalt du einfach mal deine Scheuklappen (wie bei so gut wie jedem Thema) auf. :roll:

Klar, du hast keinen Schimmer vom PC-Gaming (hatte ich wie gesagt bis vor ein paar MOnaten auch nicht mehr), aber weißt natürlich alles besser.

Business as usual halt. Bin auch aus der Diskussion draußen. Wenn ich mich im Kreis drehen will geh ich Karusell fahren.

Dow Jones schrieb:

Wo denn ? Ich habe die Vorteile des PC's nie bestritten. Es ist ja eh so, dass der PC sich den Konsolen annähern mußte und umgekehrt. Beide driften aufeinander zu und Ergebnis sind so "Hybriden", wie wir sie jetzt schon haben.
Deswegen ist die Frage, ob Konsolen "überflüssig" werden, auch sinnlos, wenn man noch nicht weiß, mit welchen Features sie daherkommen (müssen).

Natürlich kann ich nur für mich sprechen aber ich habe in 3 Jahren einmal Probleme beim Starten eines Games gehabt (Rage, eine OpenGL Einstellung machte Probs, 2 min googeln und es war gelöst).
Da muß ich gar nix schön reden oder ausblenden, da es sich um Kleinigkeiten und äußerst seltene Vorkommnisse handelt.
Wer nicht imstande ist, derartige Probleme einmal im Jahr zu lösen, sollte sich ein Pfund Bananen kaufen und auf den nächsten Baum umziehen. :D

Dow Jones schrieb:
Gib doch mal Skyrim und Savegame oder Dawnguard PS3 ein und du findest genau den selben Käse. Als ob auf den Konsolen alles Prima läuft. Das ist selektive Wahrnehmung vom Feinsten.

Hab ich und bekomme weitaus weniger Ergebnisse. Ein Bruchteil davon.
Wer hat denn von "alles prima" was geschrieben ? Ich ? Wo genau bitte habe ich das geschrieben ! Zitat bitte !

@ zerfikka
Ja genau. Weil meine Fat-PS3 noch nicht kaputt ging, gibt es keine Ausfälle. Persönliches Erleben übertragen. Die Welt ist so einfach :ugly:

BAZONG schrieb:
Dow Jones schrieb:

Wo denn ? Ich habe die Vorteile des PC's nie bestritten. Es ist ja eh so, dass der PC sich den Konsolen annähern mußte und umgekehrt. Beide driften aufeinander zu und Ergebnis sind so "Hybriden", wie wir sie jetzt schon haben.
Deswegen ist die Frage, ob Konsolen "überflüssig" werden, auch sinnlos, wenn man noch nicht weiß, mit welchen Features sie daherkommen (müssen).

Du blendest die Probleme aus, die Konsolenspieler in technischer Hinsicht mit ihren Konsolenspielen haben und zeichnest ein Bild, auf dem auf der Konsole alles immer ohne Probleme läuft. Und das ist einfach nicht so. Du wirfst Steam vor, dass es nicht richtig funktioniert, übersieht aber, dass die Konsole ebenso vielen Problemen zu kämpfen hat. Wenn man es auf User Experience überträgt (Auflösung, Framrate, AA und so weiter), ist fast jedes Konsolenspiel mangelhaft. Der einzige Fehler, der vielleicht nicht auftritt ist, dass die Konsole das Spiel nicht startet. Dafür aber etliche andere.

@ Dow Jones
Probleme ausblenden ? Hab ich auch nie geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass bei einem PC als Spieleplattform mehr Probleme auftreten können (und sie treten auch auf), weil es eben nicht den PC gibt, der in jedem Haushalt derselbe ist.
Und auch, dass die jetzigen Konsolen die PC-Problematik teilweise übernommen haben durch ihre Annäherung und dass ich das nicht gut finde (mir gefällt es nicht, 20 Minuten zu installieren oder via Update zu aktualisieren, an einer Konsole, denn das hat mit dem Plug & Play-Gedanken nix mehr zu tun !!). Lern lesen :deal:

BAZONG schrieb:
Wer hat denn von "alles prima" was geschrieben ? Ich ? Wo genau bitte habe ich das geschrieben ! Zitat bitte !

Auf der PS3 auf keinen Fall. Bei über 75 Spielen bisher nicht.
Natürlich sind das alles Einzelfälle ™ und in 99,99% aller Fälle läuft alles völlig problemlos ab :grins:

Und ich habe dir gerade ein Beispiel genannt, wo etwas auf der PS3 überhaupt nicht läuft.

BAZONG schrieb:
@ Dow Jones
Probleme ausblenden ? Hab ich auch nie geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass bei einem PC als Spieleplattform mehr Probleme auftreten können (und sie treten auch auf), weil es eben nicht den PC gibt, der in jedem Haushalt derselbe ist.

Natürlich hast du das.

Verstehe nicht, wie man sich alles schönreden kann und Probleme völlig ausblenden.

Du machst hier einen TamTam, und willst uns sagen, dass Steam nicht so gut funktioniert, verweist auf deine PS3 bei der es bei 75 Spielen angeblich zu keinen technischen Problemen gekommen ist und übersieht dabei völlig, welche technischen Probleme die PS3 eigentlich so mit sich herträgt. Und wer das SO formuliert wie du, der hat halt eine verzerrte Wahrnehmung.

BAZONG schrieb:

Mit purer Polemik kommst du auch nicht weiter. Jeder hier im Thread kann sofort sehen, was ich angesprochen habe. :lol:

Zurück
Oben