Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Silent Hill V: Homecoming

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Lösung der 4 Rätsel in Level 8? (Masken,Orden,Uhr,Messer) habe ich nach der Komplettlösung gemacht. Ich habe keine Ahnung wie man da sonst drauf kommen soll. Das mit der Uhrzeit ist mir suspekt. :grins:

So am Wochenende habe ich Silent Hill Homecoming gezockt und zwar gleich zweimal und weil es so schön war, habe auch ich mir auch gleich mal alle Endings angesehen.

Ich als Freund der Teile 1-3 kann nur jedem der auch nur einen dieser Teile gern gespielt hat dazu raten, spielt Silent Hill Homecoming!

Es ist ein richtig gutes Silent Hill geworden, es fühlt sich auf schöne weise Oldshool an, was aber wohl daran liegt das man sofort besonders an Teil1&2 denken muß. Doch wurde es insgesamt angenehm verbessert, die Karte ist einfach perfekt, alles wichtige wird dort eingetragen und man verliert nie die Orientierung. Das Kampfsystem wirkt nun etwas dynamischer, man lockt den Gegner an und kann sich nun ducken, Ausweichrollen machen, Combos schlagen aus leichten und schweren Angriffen und Finisher austeilen, doch fühlt es sich so an, als hätte es schon immer so sein sollen. Zum schießen wechselt das Spiel in die Egoperspektive und hier kam für mich das größte Manko, ich kann die normale Kamera nicht invertieren, aber die Kamera in der Egoperspektive schon, aber mein Gehirn kam damit nicht zu recht, erst bei meinem schweren Durchlauf wo ich fast nur die Laserpistole nutzte, hatte ich es so langsam raus. Die Rätsel sind einfacher als damals und wenn man sich wirklich mit dem Spiel auseinader setzt, alle Notizen ließt und sich ein wenig anstrengt gibt es keines was man nicht alleine lösen kann. Die Grafik ist Silent Hill typisch, dichter Nebel der einem die Sicht verspeert (damit man auch ja nie weiß was dort lauert), alles wirkt grau und trostlosig, in den Gebäuden ist es meist dunkel und hier kommen die sehr guten Licht und Schatteneffekte zum Einsatz. Die Zwischensequenzen sind gut gemacht nur wirken die Gesichter irgendwie leblos. Der Sound ist meiner Meinung nach, bis auf die Waffensounds, absolutes Refernzniveau und erzeugt oft ein unglaublig mulmiges Gefühl, aus allen Ecken (5.1 voraus gesetzt) kommen Geräusche und immer passend zu dem jeweiligen Setting, die Musik ist Silent Hill typisch und passt sehr gut. Die Story ist als ganzes betrachtet sehr gut, nur zwischen durch verliert man den Hauptaspekt ein wenig aus den Augen, nämlich den kleinen Bruder von Alex zu suchen, aber mich hat das nicht gestört, ich mochte den kleinen irgendwie nicht. Die Suchobjekte sind bis auf einige wenige Außnahmen leicht zu finden man muß dazu einfach nur die Augen aufhalten und alles erkunden. Die Bosskämpfe sind nicht halb so schlimm wie Sie hier beschrieben wurden, erstens starte man nach dem ableben direkt wieder vor dem Boss, was also keinen Frust auslösen sollte, zweitens sind das nun mal ganz typische Bosse, Sie haben ein Angriffsmuster und einen oder mehrere Schwachpunkte und nun gilt es die raus zu finden, Mensch soetwas haben wir doch schon immer gemacht. Ich habe den ein oder anderen Boss sogar absichtlich nochmal gemacht weil ich mir dachte na das geht noch besser. Auch die Sache mit der knappen Munition und der wenigen Heilitems kann ich nicht ganz nachvollziehen, wer die alten Silent Hill Teile kennt, oder in diesem Fall auch Resi Teile der weiß das Munition und Heilitems mehr Wert ist als Gold in einem Survival Horrorspiel und das man Sie nur benutzt wenn es keinen weiteren Ausweg mehr gibt. Die meisten Gegner tötet man wirklich ambesten mit dem Messer (Ox hatte das hier irgendwo erwähnt), es ist schnell und unterbricht so zu 90% die Angriffe der Gegner, man kann sehr gut eine undurchbrechbare Combi schlagen (A,A,A,X) und es braucht eben keine Munition. Auch hier hat wieder jeder Gegner einen besonderen Schwachpunkt, diese Raucherlungenviecher sollte man nicht im Nahkampf angehen, aber von weitem mit der Pistole braucht man genau zwei Kugeln, immer warten bis Sie Ihre Lungen voll aufplustern um einen dann voll zu speien und genau da eine Kugel rein. usw. will jetzt nicht alles voll spoilern.

Die Atmosphäre ist wieder einzigartig, dieses Gefühl wenn man mit seiner kleinen Taschenlampe durchs Dunkle tappt, die jeweilge Waffe fest umschlungen, überall nur Böses erwartend und dann springt aufeinmal das Radio an. :schreck:
Man schaltet die Taschenlampe aus schaut auf den Kompas und sieht einen roten Punkt irgendwo vor einem durch die Gänge schleichend.
Die Krankenschwestern reagieren ja besonders auf Licht und da ich zur Einstimmung vorher nochmal den Film gesehen habe, probierte ich das gleich mal aus, in einem raum vor mir waren drei Kankenschwestern, der Raum wurde nur von einem griselnd rauschenden Fernseher erleuchtet und ich konnte Sie gerade so sehen. Ich schnappte mir mein Rohr (nicht das, Ihr wieder) und schlich mich an die Erste ran, lockte Sie an und lud meinen schweren Schlag voll auf, die Wucht des Schlages ließ Sie benommen auf den Boden sacken und ich konnte gleich einen Finisher ansetzen, die anderen beiden bekamen es aber schon mit Sie gingen ein Stück weit auf das Geräusch zu, blieben dann aber wieder stehen. Ich erledigte die nächste auf gleiche Weise, nur noch näher an der anderen und schon schlug Sie mit Ihrem Messer einfach in die Luft, aber traff mich zum Glück nicht, beruhigte sich dann aber wieder schnell und ich gab auch Ihr was Sie von Daddy brauchte... :grins:

Ich könnte hier sehr viele kleine Geschichten erzählen, aber ich muß hier nebenbei auch noch arbeiten. :ugly:

Noch was zu den alternativen Enden, sehr coll fand ich das Sie wirklich komplett anders sind und manchmal echt heftig, für jedes Alternative Ende schaltet man auch ein Kostüm frei.

Der Schwierigkeitsgrad schwer ist, wenn man es so wie ich mit der Laserpistole und der Kreissäge macht ein Witz, ich hatte beim Fnalenboss 21 kleine Heiltränke und 9 Verbandskästen übrig. :lachweg:

Ich bin wirklich froh es gespielt zu haben und hoffe es geben noch andere dieser kleinen Perle eine Chance!

@Alde

Zu Level 8
Die Rätsel waren doch nun wirklich leicht, das erste man bekommt doch nur drei Masken und hat zwei Gesichter, soviele Möglichkeiten gibt es da doch nicht.
Was die Uhrzeit angeht, in ganz Silent Hill sind die Uhren auf 02:06 Uhr stehen geblieben, erzählt einem der Typ auf dem Schrottplatz, sieht man auf den Uhren in Silent Hill und steht nochmal auf einer Notiz genau in den Zimmer und den Hasen dann in das einzige beleuchtet Fenster zu stellen, war ja logisch.

Im ganzen Spiel gab es zwei Rätsel wo ich etwas länger gebraucht habe, einmal diese Wappenschiebe Rätsel und das letzte vor dem Finalen Boss.

Was die Uhrzeit angeht, in ganz Silent Hill sind die Uhren auf 02:06 Uhr stehen geblieben,

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!! :ugly:

Schöner Bericht, aber irre wie schnell du da durch bist! :p

Aldebaraner schrieb:
Was die Uhrzeit angeht, in ganz Silent Hill sind die Uhren auf 02:06 Uhr stehen geblieben,

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!! :ugly:

Schöner Bericht, aber irre wie schnell du da durch bist! :p

So ist das wenn ich ein freies WE habe und keinen Bock auf Reallife! :ugly:

Ich denke mal erster Lauf um die 15 Stunden, zweiter ca. 6-7 Stunden (da kannte ich ja schon alles und konnte durch ziehen) und für die vier extra Endings, nochmal so 1,5 Stunden. Bling 1000 von 1000 :lol:

Mal wieder unglaublich, Master. Gerade mal eben am WE 1000 GS geholt und mich auf ein Spiel heiß gemacht, welches ich schon vor längerer Zeit eingemottet habe, weil ich irgendwie nicht weiter kam:?
Jetzt werde ich mir tatsächlich noch Zeit suchen müssen, um weiterzuspielen, habe wieder richtig Lust bekommen:D

The Darkside schrieb:
Mal wieder unglaublich, Master. Gerade mal eben am WE 1000 GS geholt und mich auf ein Spiel heiß gemacht, welches ich schon vor längerer Zeit eingemottet habe, weil ich irgendwie nicht weiter kam:?
Jetzt werde ich mir tatsächlich noch Zeit suchen müssen, um weiterzuspielen, habe wieder richtig Lust bekommen:D

Das ist doch sehr gut! :bier:

Wird eigentlich irgendwo im Spiel auch mal er erklärt das Alex beim Militär war und das er verletzt im Krankenhaus lag und eine Nachricht vom Verschwinden seines Bruders erhalten hat? Ich meine so steht es auf dem Rückentext und im Handbuch, aber der Anfang des Spiels in dem Krankenhaus erklärt im Grunde gar nichts, er trifft zwar seinen kleinen Bruder, aber weder wird dort erklärt das es sein kleiner Bruder ist noch warum er im Krankenhaus ist.

Nicht das ich mich beschweren will, aber der Anfang ist irgendwie komisch.

Was richtig creepy war ist die erste Szene mit der Mutter...alter Schwede, wie die da apathisch sitzt und spricht. Die Inszenierung ist auf jeden Fall grandios...

KaKun schrieb:
Wird eigentlich irgendwo im Spiel auch mal er erklärt das Alex beim Militär war und das er verletzt im Krankenhaus lag und eine Nachricht vom Verschwinden seines Bruders erhalten hat? Ich meine so steht es auf dem Rückentext und im Handbuch, aber der Anfang des Spiels in dem Krankenhaus erklärt im Grunde gar nichts, er trifft zwar seinen kleinen Bruder, aber weder wird dort erklärt das es sein kleiner Bruder ist noch warum er im Krankenhaus ist.

Nicht das ich mich beschweren will, aber der Anfang ist irgendwie komisch.

Was richtig creepy war ist die erste Szene mit der Mutter...alter Schwede, wie die da apathisch sitzt und spricht. Die Inszenierung ist auf jeden Fall grandios...

Wenn Du weiter spielst, erklärt sich der merkwürdige Anfang! ;)

Haben die Viecher eigentlich Trefferzonen? Bin gestern zum ersten Mal auf diese rauchenden Viecher gestoßen, gleich nachdem man ja die Waffe bekommt...hab für 2 der Dinger 2 Magazine verbraten...

Die Raucherlungen tötet man auch ambesten mit der Pistole, da kommt man mit dem Messer nicht unbeschadet davon.

Es gibt glaube zwei normale Gegner, die man besser nicht mit dem Messer angehen sollte und die Raucherjungs gehören dazu.

@Kakun

Warte schön ab, bis die Lungen voll sind und dann... bääämmmm :twisted:

Gestern das Hotel gemacht, alter Schwede, als plötzlich der Pyramid Head um die Ecke bog hab ich mir fast in die Hose geschissen. Ich saß da wie der Charakter im Spiel, stocksteif und bewegungslos... :D

Aber geiler Kommentar von Alex bei der Begegnung mit dem ersten Klingen-Viech: "You gotta be shittin’ me!" :lol:

Zurück
Oben