Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Aldebaraner schrieb:Schon bedauerlich, dass Shattered Memories nur für die Wii,PS2 und PSP erschienen ist! Für die PSP gibt es außerdem noch Origins.![]()
Frequenzberater schrieb:Aldebaraner schrieb:Schon bedauerlich, dass Shattered Memories nur für die Wii,PS2 und PSP erschienen ist! Für die PSP gibt es außerdem noch Origins.![]()
Ich bin ein großer Silent Hill Gourmet der ersten Stunde, aber Shattered Memories hab ich nach 15 Minuten wieder rausgeschmissen. Dieses ganze Wegrennkonzept geht mir tierisch auf die Nüsse und schiebt die SH-Spielmechanik imo in eine völlig falsche Richtung.
Frank schrieb:Ohne Scheiß. Kein Spiel hat bisher so ein gehetztes Gefühl und Unbehagen ausgelöst. Alan Wake oder Dead Space waren vergleichsweise pillepalle.

wo man den total übermächtigen Haudrauf gespielt hat und sonst nichts passierte im Spiel ausser Gekämpfe?
Frank schrieb:
Ohne Scheiß. Kein Spiel hat bisher so ein gehetztes Gefühl und Unbehagen ausgelöst. Alan Wake oder Dead Space waren vergleichsweise pillepalle.

Oxblood schrieb:Moment, war Homecoming nicht das, wo man den total übermächtigen Haudrauf gespielt hat und sonst nichts passierte im Spiel ausser Gekämpfe?
Aber wer würde mir, jemandem der The Room großartig und SH2 langweilig fand, schon Gehör schenken...![]()


Frequenzberater schrieb:Ich bin ein großer Silent Hill Gourmet der ersten Stunde, aber Shattered Memories hab ich nach 15 Minuten wieder rausgeschmissen. Dieses ganze Wegrennkonzept geht mir tierisch auf die Nüsse und schiebt die SH-Spielmechanik imo in eine völlig falsche Richtung.
Master-Dan schrieb:Oxblood schrieb:Moment, war Homecoming nicht das, wo man den total übermächtigen Haudrauf gespielt hat und sonst nichts passierte im Spiel ausser Gekämpfe?
Aber wer würde mir, jemandem der The Room großartig und SH2 langweilig fand, schon Gehör schenken...![]()
Stimmt Deine mit Rede Berechtigung ist somit erloschen!![]()
Oxblood schrieb:Ich kann dir gerne erklären, wieso ich das so empfinde, DanDas hat schon Hand und Fuß.
Oxblood schrieb:[...]
Es war aber nie so, daß man bei SH der tolle Kampfmeister war, man konnte um sein Leben kämpfen, aber meistens war man besser dran, wenn man einfach die Biege gemacht hat, das wurde glaube ich besonders im 3. Teil hervorgehoben.
[...]
Frequenzberater schrieb:Oxblood schrieb:[...]
Es war aber nie so, daß man bei SH der tolle Kampfmeister war, man konnte um sein Leben kämpfen, aber meistens war man besser dran, wenn man einfach die Biege gemacht hat, das wurde glaube ich besonders im 3. Teil hervorgehoben.
[...]
Ich habe meistens erst den Raum/das Gebiet gesäubert und mich dann in aller Ruhe umgesehen und die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Das war mir immer sehr wichtig. Diese unbesiegbaren Victims haben mir The Room schon völlig versaut und bei SH:SM verspür ich nichtmal mehr die Lust weiter zuspielen.
Oxblood schrieb:Tja, womit fang ich an? Durchgespielt hab ich bisher 3 Silent Hills und zwar The Room, Zwo und Shattered Memories, in der Reihenfolge, ich hab 1 und 3 hier und 1 hab ich irgendwann mal bis zu nem sauschlechten Ende gespielt, als es damals rauskam, aber ich erinner mich da kaum dran. 3 hab ich immer nur gespielt, nachdem ich versucht hab, 2 durchzuspielen und hab´s dann schnell aufgegeben.
So, warum finde ich SH2 nicht besonders toll? Weil´s total langweilig designed ist. Spätestens, wenn man beim Apartmenthaus angekommen ist, hab ich mich jedesmal SO dermaßen gelangweilt, weil der Abschnitt einfach nicht aufhören will, daß ich´s ausgemacht habe. Ich hab mich dann dieses Jahr mal mit Spunkie hingesetzt und das Ding durchgespielt (auf einfacherern Einstellungen, damit´s schneller geht) aber natürlich kannte ich den Twist schon, 8 Jahre einem Spoiler entgehen ist ziemlich unmöglich. Und als das Spiel mir dann diese schockierende Wende präsentiert hat, war ich nicht besonders beeindruckt. Das wäre ich aber auch unbefangen nicht gewesen, dazu hab ich einfach schon zuviel anderen Kram gespielt mit ach-so-schlimmen Enthüllungen, dazu kommt, daß James einfach von Anfang an kein Charakter ist, an dem man besonders interessiert ist. Der Twist ist nicht besonders toll präsentiert, die Konsequenz ist nicht besonders spannend... Das mal so in Kurzform zu SH2. Ausserdem fand ich die andere Welt beim 1. weitaus bedrohlicher, aber das waren auch komplett andere Vorraussetzungen, da war schließlich alles echt.
Warum finde ich The Room super, was eigentlich gar kein Silent Hill-Spiel ist?
Aufgrund der Atmosphäre. Das Konzept des eigenen Raumes, der für gewöhnlich für ein Höchstmaß an Sicherheit steht und es dann Schritt für Schritt immer weiter zu pervertieren, gepaart mit der Isolation in diesem vermeintlich sicheren Zufluchtsort und der Verurteilung zum Zuschauer, der weder helfen kann, noch dem geholfen werden kann, war unheimlich gut umgesetzt. Das spielerische war wieder nicht das wahre, die Geister waren (obwohl sie ein interessante Story-Idee waren) gameplaymäßig eher mau und einige Level wirkten aufgesetzt, ja, aber Silent Hill hatte nie gutes Gameplay, das kann niemand behaupten, es war immer schon ausgesprochen basic und nur Mittel zum Zweck, eine Geschichte zu erzählen, wobei bei The Room die Details interessanter waren als die Geschichte an sich.
Der dritte war mit spielerisch zu nah am 2. dran, daher schnelle Langeweile und es wartet bis heute darauf, länger als 4 Stunden gespielt zu werden.
Shattered Memories war bis auf seine Weglaufpassagen, die zu lang und unübersichtlich waren ein sehr gutes Spiel, es hatte eine dichte Atmosphäre, eine interessante Story und es hat kappiert, daß die Kampfmechanik bei SH eh immer schon ziemlich beschissen war und sie direkt aus dem Fenster geworfen. Schade an diesem Teil ist, daß er rätseltechnisch absolut anspruchslos ist, weil´s eigentlich keine Rätsel gibt. Einen Stift aus einem Schloss ziehen und einen Schlüssel in ner Dose finden sind keine Rätsel. Aber er hatte viel Potential, wobei man den Trick da natürlich nicht nochmal abziehen kann.
Wie gesagt, was ältere Horror-Reihen angeht, ist für mich Fatal Frame 1-3 ganz vorn mit dabei, weil es eine hochgradigst dichte Stimmung (Beispiel Teil 1 in dem man als kleines Mädel absolut allein in einem komplett dunklen Haus unterwegs ist, keine Leute, kein Licht, keine Musik, gar nichts) und stellenweise interessantes Gameplay hat. Die Charaktere sind eher blass und die übergreifende Story ist auch nicht so interessant, wie das Konzept der SH-Reihe, aber die Ausführung ist ganz besonders im dritten Teil viel besser, was auch wieder Parallelen zu The Room aufweist, wobei die hier etwas anders gehandhabt werden.

Oxblood schrieb:Tu dir den Gefallen und spiel Fatal Frame 2 und 3. Für 2 kann ich bürgen, der ist super, 3...wie gesagt, konnte ich nicht beenden, war mir zu unangenehm...
Master-Dan schrieb:Oxblood schrieb:Tu dir den Gefallen und spiel Fatal Frame 2 und 3. Für 2 kann ich bürgen, der ist super, 3...wie gesagt, konnte ich nicht beenden, war mir zu unangenehm...
Gibt es die mit deutschen Untertiteln?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen