Habe damals die ganze Release-Zeit mitbekommen, habe Zeitungen verschlungen wo man von der Grafik einfach nur geflasht war und hatte leider zu diesem Zeitpunkt keine DC.
Das gerade dieses Spiel, was damals über allem stand technisch nun die "Indie Band" ist, ist einfach nur total traurig. Ja, du fändest zu diesem Spiel jede Meldung super, objektiv ist das aber leider kein positiver Punkt
Bei mir war es damals nichts anderes. Ich hatte von Shenmue zuerst aus der Mega Fun erfahren, noch vor dem eigentlichen Release der Dreamcast-Konsole und war seitdem total vernarrt in das Projekt.
Natürlich find ich es schade, dass Shenmue nicht den Anklang in der breiten Masse gefunden hat, den es meiner Meinung nach verdient hätte, aber ich will auch realistisch bleiben. Wenn sich nach all den Ambitionen dann herausstellt, dass es vielen Leuten zu speziell ist, dann nehm ich das so hin, aber ich möchte dennoch kein Teil von ihnen sein...
Ich mein wir warten jetzt nicht seit 18 Jahren auf Shenmue III, weil Suzuki-san nach Shenmue II von Publisherhartgeld erschlagen wurde...
Mich würde dabei mal interessieren, wie weit Sega damals mit Shenmue 3 bereits war. Zu dem Spiel gibt es ja auch Screenshots.
Während Shenmue noch für den Saturn geplant wurde, waren selbst Teile von Shenmue II schon in der 32-Bit-Fassung realisiert. Auch in frühen Shenmue-Trailern, noch vor dem Release von Shenmue I für Dreamcast, sieht man bereits viele Szenen, die später erst in Shenmue II auftauchten, bspw. die Busfahrt nach Kowloon, Rens Versteck auf dem Schrottplatz, den Man Mo Tempel.
Die Szenen, die man vermeintlich als "Shenmue III"-Dreamcastgrafik bezeichnet, sind im Prinzip aber nur ungenutzte Szenen für die Guilin-Region. Eigentlich sollte Shenmue II die Ankunft dort gar nicht mehr beinhalten. Kurz vor knapp entschied sich Suzuki diesen Part nach dem eigentlichen Showdown in Kowloon noch mit reinzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt war SEGAs Zukunft ungewiss. Daher wollte Yu Suzuki unbedingt sicherstellen, dass der Spieler noch in Shenmue II auf Shenhua persönlich trifft, was eigentlich nie der Plan war. Wahrscheinlich ahnte er da längst, was den Fans bevorstehen wird...
Viele finden ja genau diesen Part langatmig bis langweilig... ich find ihn wunderschön, auch wenn er hier und da noch aufgrund der Entwicklungsgeschichte unfertig wirkt. Kaum Action, kaum wirkliche Aufgaben, dafür aber eine Tonne an Informationen, die eigentlich der Spieleinstieg von Shenmue III hätten sein sollen. Er ist aus der Not heraus so geworden, aber ich find ihn nach dem Hauptspiel so einzigartig und entspannend, einfach magisch <3
P.S.: Im Moment übrigens #1 im Gesamtbereich Gaming