Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 SF4 - Madcatz Europa Release des Street Fighter 4 Zubehörs

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

TsunamiX schrieb:
RavingDragon schrieb:
Okey, also Eigenbau... gibts da irgendwo nen ordentliches Tutorial? Ws muss ich können, außer Löten?

Ein Gehäuse bauen. Die Meisten machen ihres aus Holz, manche aus Metall. Zur Not reicht sogar ein Karton, es gibt einige Pizza-/Schuh-/Motherboardkarton Sticks.

Freitag Nachmittag konnte ich meine Platine löten, war nicht so schwer wie ich gedacht hab. Beim Verkabeln ist mir dann das Kabel ausgegangen, sonst hätte ich jetzt am WE schon mit dem Ghettostick antreten können. Die Verbindungen funktionieren jedenfalls, hab alle durchprobiert. Das Kabel hat aber erstmal nur für den Stick und 4 Buttons gereicht, hab mich etwas verschätzt. Pacman CE hätte sich damit eigentlich schon spielen lassen...

Wenn du das Board fertig verlötet hast, kannst ja mal schildern wie du rt und lt verlötet hast bzw. ob du nen widerstand (10k) benutzen musstest.

Habs leider noch net so richtig kapiert mit dem Widerstand und mit dem Common Ground (1 Masse für alle Knöpfe? ). Hab mich noch net eingelesen in die Materie (machs ja erst im Sommerurlaub).

ICh versuch schon die ganze Zeit nen GÜNSTIGEN MAd Catz Gamestick online zu beziehen (wirklich sehr kleine PCB, wäre ich nie drauf gekommen, dass man den ja auch nehmen kann :nein: ). Entweder sind die teile komplett ausverkauft, oder du findest einen für nen 50,- :vogel: Also dann doch lieber nen MAd Catz Controller mit Kabel für 25,-

Auf jedenfall will ich Bilder sehen :D

Gruß Andre

Common ground = 1 Masse für alle Knöpfe (inkl. Stick bzw. Digipad). Meistens nicht wirklilch die Masse, aber zumindest gemeinsamer Referenzpunkt, was für uns aufs selbe rausläuft.

Für die Trigger (RT + LT) kann man entweder die Potis drinlassen und sicherstellen, dass sie in Nullstellung sind. Oder man lötet sie aus, dann braucht man die beiden Widerstände. Ich habe 2 x 10 kOhm eingelötet.

Den Gamestick kriegt man hier kaum noch, in den USA wird der noch für 10$ verkauft, leider nur direkt im Geschäft und nicht online. Ich wollte mir auch noch einen besorgen weil ein Kumpel auch gerne einen Stick haben will, aber da muss ich evtl. ausweichen.
Vom MadCatz Kabel-Controller gibt es 2 Versionen, bei der alten reichen die beiden Widerstände, bei der neueren muss man eine kleine "Schaltung" aus 2 Widerständen und 1 npn-Transistor einlöten. Die neuen original 360 Pads von MS sind angebl. auch "common ground".

Bis zum Sommerurlaub gibts hier auch genügend FightPads, das kann man auch nehmen. Hat man sogar Turbo wenn man das verkabeln will (+ die LEDs).

Sieht schlimm aus, aber die Kabel habe ich so lang gelassen weil das eigentliche Gehäuse größer wird als der Karton. Abschneiden kann ich die immer noch.

Danke für die Info. Das mit den Widerständen steht aber bei Slagcoin.com ... oder??

Nullstellung bei RT , LT, d.h. wenn ich mit Heisskleber fixiere, dann brauch ich keine Widerstände ?

Hab zwar schon alle Diagramme für die Xbox PAds bei Slagcoin runtergeladen, aber wie schon gesagt, noch nicht in die Materie eingelesen.

Zu deinem Bild sag ich nur Mahlzeit: Kabelsalat :bier: Kann dir verschiedenfarbige Kabel schicken wenn du brauchst :D die haben wir im Geschäft genug vom Elektro-Schrott :dhoch:

Jetzt nix falsch verstehen wegen Lötarbeit/Kabel, so siehts bei meinem Hori drin aus, hab extra drauf geachtet, dass man später die KAbel noch auseinander halten kann bzw. zu welchem Button usw was gehört:

http://666kb.com/i/b7fqh6kf0mln3aken.jpg

Wie schon gesagt, bitte nicht übel nehmen :knuddel:

Gruß Andre

P.S. Wie schon oben geschrieben danke für die Info

Ja, bei Nullstellung braucht man keine Widerstände. Nachdem das Löten aber auf Anhieb ganz gut geklaptt hat finde ich es im Nachhinein einfacher mit den Widerständen, ist wirklich ganz leicht.
Nullstellung müsste man überprüfen, die Potis werden über Federn bedient (man drückt ja die Trigger), und beim Auseinanderbauen springen die Federn raus.

Die Lötarbeit an sich ist eigentlich ganz OK. Aber zum Löten konnte ich auch in der Uni einen vernünftigen Lötarbeitsplatz benutzen, sowas hat man ja nicht unbedingt zu hause.

Der Kabelsalat ist schlimm, das nehme ich dir auch nicht über :D. Aber ich brauche die Kabellänge für das spätere Gehäuse, und abkneifen ist leichter als längere Kabel anzulöten.
Ich habe alle Verbindungen über die Lüsterklemmen gezogen, ich weiss, in welcher Reihenfolge die Klemmen belegt sind, so komme ich nicht durcheinander.

Wie gesagt, Kabel war auch alle, meine restlichen Kabel waren so dünn (0,5mm^2), das habe ich lieber gelassen.
Die Kabelschuhe haben auch eine ziemliche Serienstreuung, manche sitzen so eng, dass ich die aussortiere.
Vielleicht komme ich noch auf dein Kabelangebot zurück, der einzige Elektronikladen hier in der Stadt ist grade pleite gegangen, die haben nur noch Reste und kriegen nix Neues mehr.

Nächste Woche komme ich hoffentlich in Sachen Gehäuse weiter, die Woche drauf habe ich Urlaub. Aber leider hängt das davon ab, wie (und ob) ich die Maschinen benutzen kann.

Die Länge der Kabel ist ja auch fast egal. Hab bei mir ja auch längere KAbel genommen, man weiss ja nie was mal ist.

D.H. um die Nullstellung der Trigger zu bekommen muss die Feder drin bleiben und dann irgendwie verkleben oder so?! :?

Ich versuche schon die ganze Zeit noch irgendein geiles Template irgendwo herzubekommen. Hab ja Mrwhites "Template" schon auf'm Hori. Selbermachen ist für mich ein Krampf. Bin ja froh, wenn ich was mit MS Paint hin bekomme. :nein:

Das mit den Kabeln geht klar, wenn du brauchst schick mir ne PM kann ein 2 - 3 Tage dauern :deal:

Am liebsten würde ich gleich mit dem Basteln anfangen, aber momentan keine Zeit für so Aufwendige sachen. Und die Teile bekommt man auch net bei.

Gruß Andre

Mit überprüfen meinte ich, das man gar nicht nicher sein kann, dass das Poti auf "Null" steht, nachdem man die Plastikteile abgebaut hat. Das ist nicht schlimm, man müßte das nur überprüfen mit einem Multimeter.
Man kann das Plastikzeug auch auf der Platine lassen, aber es nimmt ca. 1,5cm Platz weg. Die Widerstandgeschichte ist auch echt ganz einfach, wenn ich das mit dem Löten geschafft habe, dann schafft das jeder andere auch. Habs mit einem Kollegen zusammen gemacht, der wollte das auch mal üben. Haben es beide gut hinbekommen.

Schöne Templates gibts bei Shoryuken, da haben einige ganz gute Sachen gemacht.
Mein Stick wird kein Template haben, zumindest nicht oben drauf, bleibt "unbehandelt". Eine Sorge weniger ;)

Wenn du keinen Stick für mehr als eine Konsole bauen willst dann kannst du eigentlich jeden Controller nehmen. Common ground spielt eine Rolle wg. weniger Kabelverbindungen und wenn man z.B. eine 2. Platine für die PS3 parallel mit anschließen will.

Okay, dann werde ich das auch machen mit den Widerständen. Muss ja nur nen 10k einlöten bei + oder - ist ja egal... oder?

Werde nur für die Box machen (man kann ja immernoch im nach hinein was verändern).

War gestern abend noch auf Soryuken.com und hab mir ein paar Templates runter gezogen aber viele sind für die HRAP oder die TE's bzw SE's.

Naja, wenn nicht mach ich mir eins selbst.

Gruß Andre

Bei der Madcatz Platine zwischen den mittleren und den oberen Lötpunkt, von der Rückseite betrachtet. Ich das hab das Kabel anschließend zw. Widerstand und dem mittleren Pin angelötet.

Man könnte statt der Trigger übrigens auch R3/L3 nehmen (den Klick auf die Sticks) meine ich. Wenn man die Trigger nimmt kann man zumindest in Windows nicht gleichzeitig LT+RT drücken. Die werden nämlich als 3. Achse ausgewertet, LT in eine Richtung, RT in die andere. Wenn man beide gleichzeitig drückt, dann neutralisieren die sich.
Bei der 360 haben ich das bisher nicht ausprobiert, das kann da anders gelöst sein. Könnte unter Win auch vom Spiel abhängen, in der Systemsteuerung beim Testen hat er jedenfalls das oben beschriebene Verhalten gezeigt.

Hab heute mal spaßeshalber den Rest des Sticks verkabelt, konnte noch etwas von dem Kabel auftreiben, passt auch farblich, alles schön in grau :D
Vorhin mal spaßeshalber eine Runde mit dem kleinen Pappkarton gezockt. War eigentlich schon ganz cool, manche Sachen gelingen mit dem Stick auf Anhieb besser als mit dem Pad, bei anderen Sachen ist es umgekehrt. Jedenfalls gehen alle Buttons, der Lötjob passt. Capcom hat aber ein komisches Standard-Tastenlayout:
A Y RB LB
X B RT LT
Ich habe momentan
A Y RB RT
X B LB LT
Läßt sich aber leicht ändern, entweder anpassen im Menü oder umstecken in Hardware.
Heute Mittag auch schon Material für einen Gehäuseprototypen bestellt. Der Karton ist erstaunlich stabil, aber ich wills nicht übertreiben. Außerdem zu klein, ich brauche mehr Auflagefläche für die Stickhand nach links. Evtl. auch noch 1-2 cm mehr Abstand zu den Buttons. Die Buttons sind OK so wie sie sind.

Meister Andre schrieb:
D.H. ab morgen hat man keine Chance mehr gegen dich zu gewinnen :?

Viel Spaß damit. Kannst ja noch ein paar Akuma aufkleber drauf machen :knuddel:

Gruß Andre

Werde natürlich auch noch oft mit dem normalen Pad zocken. Vorallem wenn ich bei einer Konsolentreffrunde mitmache wie zbsp. im Tournament Modus später :)

Mal sehen :( Vielleicht gebe ich mich auch einfach mit einem Ken Pad zufrieden.

Frystil schrieb:
muahmuahmuah

Sorry:knuddel::lol:

:motz:

Ich könnte auch wetten, ich weiß woran es liegt.

Ich hab ja vor 2 Wochen oder das Spiel in meiner Bestellung vom Pad getrennt. Da hab ich ausversehen die Pad-Vorbestellung gelöscht und gleich neu bestellt.
Somit gehör ich nicht mehr zu den ersten Vorbestellern und muss länger warten.

Das ist doch alles scheiße :(

el_barto schrieb:
Frystil schrieb:
muahmuahmuah

Sorry:knuddel::lol:

:motz:

Ich könnte auch wetten, ich weiß woran es liegt.

Ich hab ja vor 2 Wochen oder das Spiel in meiner Bestellung vom Pad getrennt. Da hab ich ausversehen die Pad-Vorbestellung gelöscht und gleich neu bestellt.
Somit gehör ich nicht mehr zu den ersten Vorbestellern und muss länger warten.

Das ist doch alles scheiße :(

Das kann gut sein. Er wird wohl chronologisch adie Bestellungen abarbeiten.

Zurück
Oben