Das Lob trifft den Falschen, die Zeichnung fürs Button-Layout ist von slagcoin.com.
Das ist das originale Sega-Layout aus den Sega-Automaten. Der Stick ist schon etwas weiter links als im Original. Die jetzige Position entspricht der beim MadCatz TE FightStick. Evtl. setze ich ihn noch etw. nach links auf die eingezeichnete Alternativposition. Die Layouts, bei denen die Buttons nach links abfallen sind wohl das gleiche Layout um 10° gedreht.
Beim Testen fand ich die obere Reihe perfekt. Die Krümmung entspricht schon ganz gut den menschlichen Fingern, die unterschiedlich lang sind. Kam bei mir und meinem Kumpel hin, und er hat deutlich längere Hände als ich. Kamen beide gut klar damit. Bei der unteren frage ich mich aber noch, ob man den LK mit dem Daumen drückt und den MK dann mit dem Zeigefinger. Oder ob der Zeigefinger zwichen LP und LK wechselt und der Mittelfinger zw. MP und MK.
Die Pappbox ist nur zum Probieren fürs Layout, das Gehäuse wird eine andere Form haben.
Ich überlege, ob ich die beiden rechten Buttons weglassen soll, aber andererseits gibts auch noch Plugs mit denen man später die Löcher verschließen kann und ich will eigentlich alle Alternativen offen halten, z.B. 3P und 3K auf die äußeren Buttons und für die Bedienung.
Zum Vergleich: Die Hori HRAPs haben ein ähnliches Layout, der Stick ist noch 1cm nächer an den Buttons. Der TE hat die Buttons ca 1-1,5mm weiter auseinander (dadurch, dass sie nebeneinander sind, fällt im Bild nicht auf, nur beim Nachmessen).
PCB wird evtl. morgen gelötet, falls ein Laborplatz frei ist. Mir fehlen auch noch Kleinteile (Kabelschuhe z.B.).
Das PCB ist aus einem MadCatz Retro Arcade Stick. Der hat nix mit den FightSticks zu tun, heisst nur "ähnlich". Einen Link hatte ich oben schon mal gepostet. Ist als Controller nicht zu gebrauchen, hat aber eine gemeinsame Masse für alle Signalleitungen. Hat sogar Turbo, das werde ich aber wohl nicht beschalten.
Wenn das funktioniert und das Gehäuse Form angenommen hat soll noch eine Platine für PS3 Support rein, aber Schritt für Schritt. Wer weiß, ob ich überhaupt mit einer Platine fertig werde

.
Edit:
Bild des Controllers Ich mach Bilder von der ganzen Angelegenheit wenn ich zum Laufen bekommen habe, wie gesagt, Löten ist nicht grade meine Stärke.