Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 SF4 - Madcatz Europa Release des Street Fighter 4 Zubehörs

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst..." :grins:
dsc09479300x200.jpg

http://www.arcadeshop.de/

Es gibt auch nicht so schrecklich viele Shops, bei denen man die Sachen bekommt. Und unter denen muss man dann auch noch sehen, dass man möglichst alle Teile bei einem kriegt. Bei einigen Shops sind beliebte Teile - wie z.B. die Sanwa/Seimitsu Sticks und die mom. äußerst beliebten durchsichtigen Buttons - auch grade nicht lieferbar.

Das geht eigentlich auch noch, ärgerlich ists, wenn man sich die Controller-Platine zerlötet. Das wird noch mal spannend.

Ich auch nicht... das macht es ja so spannend :lachweg:
Nee im Ernst, das Schwierigste wird wohl der Elektrokrams, ich hab seit 20 Jahren keinen Lötkolben mehr in der Hand gehabt.
Für das ganze Thema Stickbau gibts ja die einschlägigen Webadressen, z.B. das Technik-Forum bei shoryuken. Wenns gut läuft wirds am Ende vielleicht sogar Support für 360/PS3/PC in einem geben, aber erstmal mit 360/PC anfangen.
Gehäuse ist ja auch noch ganz am Anfang.
Mal sehn, wie das ganze zum Schluss aussieht.

machste deinen wireless oder mit Kabel?
ein Freund von mir versucht sich auch gerade selbst ein Arcade Stick zu werkeln wenn alles klappt soll er mir auch einen bauen :grins:
Ich habe zwar schon einen aber 2 sind besser als einer und damit halt keiner bei SF rumheult wegen Pad und so

Mit Kabel. Dual 360/PS3 ist dann einfacher, die Platinen mit Kabel sind einfacher zu handhaben.
Man kann das alles auch kabellos machen, aber ist ja auch mein erster Stick. Wenn das alles so hinhaut mache ich vielleicht irgendwann mal einen kabellosen, oder ich ersetze die Platine.
Die ganz neuen 360 Controller sollen inzw. auch eine gemeinsame Masse haben, damit wirds einfacher. Man muss dann aber auch noch sehen, wie man den Akku lädt. Also doch zumind. einen Anschluss f. ein Kabel vorsehen, oder den Akku in einem anderen Controller laden - dann muss man dan außen ans Gehäuse machen (häßlich) oder das Geäuse muss leicht zu Öffnen sein.
Ich benutze den Stick wahrscheinlich nicht ständig, dann entlädt sich der Akku oft und ist dann leer wenn ich ihn brauche etc.
Die Platine die ich habe ist sehr "mod-freundlich", hat aber halt ein Kabel.
Das waren so meine Gründe für Kabel.

Für die Platine brauchst du ein geeignetes "Spenderpad", das idealerweise einen gemeinsamen Massepunkt für alle Steuerleitungen hat (sonst wirds komplizierter). Ich habe einen Madcatz Arcade Gamestick genommen (Gamestick Bild). Der ist nach allem, was ich gelesen habe, mit das einfachste zum Stickbau. Dummerweise findet man den nur noch mit Glück als Gebrauchtteil.
Viele nehmen auch den "MadCatz Controller for Xbox 360 Shock Game Gamepad". Bei dem braucht man aber bei den neuen Versionen anscheinen jew. einen zus. Transistor+2 Widerstände für die Analogtrigger, wenn man auch die Trigger für Buttons nutzen will (8-Button-Stick), s. hier.

Die anderen Teile habe ich von arcadeshop.de, siehe mein Post oben.

Meister Andre schrieb:
@Tsunamix:

Wegen selber bauen:

http://forum.wog.ch/showthread.php?p=980960
http://www.arcadeshop.de/
http://forums.shoryuken.com/showthread.php?t=115479
http://blog.homegrown-sounds.de/?p=39
http://www.consol.at/board/viewtopic.php?f=5&p=593554

Sind auch ein paar nette links!

Gruß Andre

Nochmal hervorholen, hab noch ein paar neue links mit eingebaut!

So, viel Spaß beim selber basteln. Wie ich schon sagte, ich Tune nur meinen Hori und werde dann auch 1 - 2 Bilder hier reinstellen wenns fertig ist.

Gruß Andre

Meister Andre schrieb:
So, viel Spaß beim selber basteln. Wie ich schon sagte, ich Tune nur meinen Hori und werde dann auch 1 - 2 Bilder hier reinstellen wenns fertig ist.

Gruß Andre

@Meister Andre
Jo danke für die Links. Am meisten hat mir bisher das Techforum bei shoryuken.com geholfen. Die Kabel-Action bei dem Stick auf consol.at ist wohl auch der Grund, warum man ein Pad mit gemeinsamer Masse suchen soll, dann fällt (fast) die Hälfte der Kabel weg.

Bin gespannt auf die Bilder von deinem Hori wenn du fertig bist.

Ich ersetzt ja "nur" die Buttons, reihe sie an wie bei einem Xbox Pad: Unten A,B,RT Oben:X,Y,LT. Dann muss ich bei den Spielen nicht immer die Buttonbelegung ändern. Mach das Bild von MrWhite drauf (wenns klappt :shock:). Und ersetzte die Innereien des Sticks :vogel:

Das Techforum ist schon cool, die Jungs haben schon was drauf. Ich habe zum glück noch ne Anleitung mir aus dem www gezogen wo einer nen Hori aufmotzt mit Bilder und allem drum und dran und das versuch ich einfach nur nachzumachen :deal:

Wenn das alles funzt dann bau ich mir auch nen eigenen Stick, aber da muss ich erst ein Konzept entwerfen, bin total unschlüssig. Ich find ja auch die Sticks von Arcade-in-a-box auch richtig gelungen, aber ca. 270 $ und momentan bis zu 6 Wochen Lieferzeit (Dank Mad Catz :motz:) ist halt auch ein Wort.

Gruß Andre

Tja, irgendwie wollte ich das ganze "Projekt" eigentlich erst am Montag machen, aber irgendwie hatte ich etwas Zeit und wollte NUR die Sanwa Buttons vorbereiten :nein:

Tja, das ist dabei rausgekommen:

http://666kb.com/i/b77t2syg7bf13j48q.jpg

Alles fertig, nach gut ich schätze mal 6 Stunden mit Verdrahten, Löten und den ganzen kleinen Problemchen. Eben kurz SF4 reingelegt und getestet, funzt alles. Härte Test dafür am Montag :headbang:

Die einzige umgewöhnung ist der 8-Wege-Restrictor aber sonst eigentlich nicht viel anders.

Gruß Andre

P.S. Wenn ihr fragen habt zwecks umbau gerne hier rein. PM überseh ich gerne, da achte ich nicht drauf :ugly:

Sieht doch gut aus... auch wenn die Oberfläche etwas klein ist finde ich. Das ist das geile beim TE Stick, da kannste problemlos die Hände auflegen.

Nach den 30 Onlinematches kann ich nur sagen, der TE ist einfach geil. Lasst euch nicht davon irritieren dass ich 99,9% der Matches verloren hab, daran war nicht der Stick schuld. :grins:

Eigentlich funzen alle Moves damit butterweich, und man lernt auch schnell die Tasten zu fühlen. Ich habe es aber nach meinen Vorlieben belegt.

MP-HP-LP-LP+MP+HP
MK-HK-LK-LK+MK+HK

Naja.. aber gewinnen tu ich auch damit nicht ;)

@Meister Andre
Sieht guuuut aus, gefällt mir! Den Stick hast du auch ersetzt, oder nur den Bat-Top? Welchen hast du genommen?

@Freezi
Falls du das messen kannst, wie groß ist bei deinem [beneidenswert coolen] TE der Abstand von der Unterseite der Kugel bis zur Platte? Ist doof zu messen, vielleicht ein Stück Schnur (Schnürsenkel) dranhalten und das dann messen.
Ich habe an einer Stelle gelesen, dass die Sticks mit 23-24mm Abstand eingebaut werden. An einer anderen stand dann 26,5mm. Ich muss mir was für die Halterung in meinem Gehäuse einfallen lassen.

@Tsunamix:

Hab nen Sanwa Bat Top LB-30N, 6 Sanwa OBSF-30 Buttons, Sanwa Restrictor GT-Y (8Wege) und 4 Cherry Switches mit 6,3mm Anschluss.

Hab also den Bat Top drauf (finde ich besser als nen Ball) und hab die Switches von Hori mit den von Cherry ersetzt (Fuddel arbeit beim löten!! :shock: ) und dann halt noch die Restrictor Platte angepasst (nur 4 kleine Löcher bohren) und gut ist. Nur dass ich 3 Hände hätte gebrauchen können beim auseinander nehmen des Sticks, alles nur wegen der Feder :wand:

Naja, hab nur ein paar minuten bisher gespielt, aber morgen kommt mein bericht.

Gruß Andre

P.S. Danke für die Lobe (scheiss Wort!)

TsunamiX schrieb:
@Meister Andre
Sieht guuuut aus, gefällt mir! Den Stick hast du auch ersetzt, oder nur den Bat-Top? Welchen hast du genommen?

@Freezi
Falls du das messen kannst, wie groß ist bei deinem [beneidenswert coolen] TE der Abstand von der Unterseite der Kugel bis zur Platte? Ist doof zu messen, vielleicht ein Stück Schnur (Schnürsenkel) dranhalten und das dann messen.
Ich habe an einer Stelle gelesen, dass die Sticks mit 23-24mm Abstand eingebaut werden. An einer anderen stand dann 26,5mm. Ich muss mir was für die Halterung in meinem Gehäuse einfallen lassen.

Du meinst von der Unterseite der Kugel bis zur Oberfläche vom Stickgehäuse?

Mein Zollstock und mein Auge sagen mir ca. 26mm.

So, kleiner Erfahrungsbericht:

Im Trainingsmodus mit Ryu hab ich nach 70 Hadokens hintereinander ohne nen anderen move zu machen aufgehört zu zählen!!

Der 8 Wege Restrictor ist geil!! Ganz anderes Gefühl, die Moves gehen irgendwie genauer von der Hand.

Nur Online hab ich auch gleich mal auf den Sack bekommen, da ich zu hektisch nen Move machen wollte und mein Ryu gesprungen ist :wand:

Also immer versuchen die Moves gemütlich auszuführen... ich weiss einfachen gesagt als getan!

Also ich kann den Mod nur jedem empfehlen, der ein klein wenig über Löten weiss und der geduld hat. Die Investition lohnt sich. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich keinen Unterschied zwischen den Hori und Sanwa Buttons merke. Kommt vielleicht noch.

Gruß Andre

P.S. Man wird sich Online sehen :klopf:

Freezi danke fürs Nachmessen. Das sind dann sicher die 26,5mm von denen ich gelesen habe. Geht nur mit dem Sanwa Stick, der Seimitsu hat insges. nur 27,5mm Schaftlänge, davon geht dann noch die Dicke des Gehäuses ab und 1mm Wandstärke geht nur mit Metall.

Warte auf Material fürs Gehäuse und mach mir inzwischen Gedanken übers Löten, meine Lötperformance habe ich in schlechter Erinnerung. Muss mir jetzt erstmal ein Löt-Tutorial Achievement freischalten. :lachweg:

Spielegrotte hat das Datum jetzt auf 18.04.-20.04. geändert. So langsam wird sogar dran gezweifelt ob Europa jemals die Mengen erhalten wird, für die Bestellungen vorliegen. Wenn Madcatz bei ihrer ursprünglichen Limitierung von 3000 Sticks bleibt, wird das wohl ein ganz großes Drama geben. :shock:

Ist doch echt Kacke, wieso nur konnten die nicht mehr produzieren, die mussten doch die zahlreichen Vorbestellungen weltweit mitbekommen haben. :?

Ich kann hier wohl echt den heiligen Buddha danken dass ich einen bekommen habe, und das immerhin schon Anfang März.

Zurück
Oben