Bevor ich jahrelang Vegetarier war, haben wir schon die (zugegebenermaßen weitaus weniger als heute) im Freundeskreis vorhandenen Vegetarier massiv verarscht und provoziert, obwohl sie uns mit "ihrem" Thema nie weiter belästigt haben. Gut, da war man so 16, mag man denken, aber was solls. Als ich dann Vegetarier war und auch niemanden sonst belehren oder missionieren wollte, wurden von Fleischessern teilweise agressiv geführte Diskussionen angezettelt oder dies zumindest versucht, vieles auch in Witze verpackt natürlich, besonders dann, wenn diese in der Mehrzahl waren, auf Gartenparties zum Beispiel. Da merkte ich auch, dass es doch nix mit dem Alter zu tun hat. Selbst 50-jährige Kolleginnen konnten sich da den Kopf rot vor Wut bölken. Ich wollte das gar nicht verurteilen, ich kannte mein Verhalten früher und war mir eigentlich darüber bewusst, dass die berühmt-berüchtigten "meinungsaufzwingenden Vegetarier" ein ziemliches Ammenmärchen sind. Sicher gibt es welche, und sicher kann man sich mit Vegetariern/Veganern auch streiten, aber in 98% der Fälle würde ich meine Hand dafür
ins Feuer auf den Grill legen, dass ein Fleischesser den Streit angefangen hat. Eventuell bemerkt derjenige das gar nicht, weil allein die bloße Anwesenheit eines Vegetariers schon als eine wahnsinnige Provokation und Angriff auf das eigene Moralempfinden angesehen wird, auch wenn der nur kommentarlos seine Tofuwurst und Kartoffelsalat ohne Speck gegessen hätte, würde man ihn nicht zu acht und pöbelnd in die Ecke drängen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich esse schon seit einiger Zeit auch mal wieder Fleisch und Fisch und es gab in einigen Fällen sogar eine Art "Welcome-back-verlorerener-Sohn"-Schulterklopf-Effekt. Einige halten Fleisch essen wegen ein paar Veganern mit medialer Beachtung oder einem von der "Körnerfresserpartei" vorgeschlagenen Veggie Day sogar für irgendwas Rebellisches. So bekloppt muss man erstmal sein. Wobei letzterer Vorsclag natürlich auch von jedem Mediziner oder Umweltökonom hätte kommen können. Vegetarisch oder vegan lebende Freunde und Bekannte haben hingegen nicht einmal einen "Wie-kannst-Du-nur"-Aufstand geprobt. Die Frage nach dem bloßen Warum hielt ich natürlich durchaus für legitim und die hab ich interessierten Freunden auch erklärt, aber darüber hinaus passierte absolut nichts.
Für mich steht zwar vollkommen subjektiv, aber halt aufgrund meiner diversen Blickwinkel eindeutig fest, dass die Omnivoren die Auseinandersetzungen anzetteln, weil sie sich durch die pure Anwesenheit eines Vegetariers angegriffen fühlen - selbst wenn der eigentlich keinen Ton zum Thema "Vegetarismus" verlieren wollte.