Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Scheiß Liebe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

natürlich, ich finde das Verhalten von ihm allerdings trotzdem sehr egozentrisch.
Er hat hier quasi nur gefragt wie er am Besten aus der Sache rauskommt obwohl er ja der Aktive ist der es ins Wanken bringt.
Er hat das Fass auch aufgemacht ohne überhaupt zu wissen was er will? Bei ner 20-jährigen Beziehung sollte man sich dann doch wenigstens von seiner eigenen Seite aus erstmal klar werden.
Ich hab auch absolut keine Selbstkritik gelesen, denn sie scheint ihn ja noch zu lieben und ist ziemlich fertig, es wird dann sicher nicht an ihr allein gelegen haben, dass die Situation ist, wie sie ist.

edit: aber hey, ist nicht mein Leben, ich denke nur etwas Kritik kann hier durchaus helfen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich, ich finde das Verhalten von ihm allerdings trotzdem sehr egozentrisch.
Er hat hier quasi nur gefragt wie er am Besten aus der Sache rauskommt obwohl er ja der Aktive ist der es ins Wanken bringt.
Er hat das Fass auch aufgemacht ohne überhaupt zu wissen was er will? Bei ner 20-jährigen Beziehung sollte man sich dann doch wenigstens von seiner eigenen Seite aus erstmal klar werden.
Ich hab auch absolut keine Selbstkritik gelesen, denn sie scheint ihn ja noch zu lieben und ist ziemlich fertig, es wird dann sicher nicht an ihr allein gelegen haben, dass die Situation ist, wie sie ist.

edit: aber hey, ist nicht mein Leben, ich denke nur etwas Kritik kann hier durchaus helfen.

Stimm ich dir weitestgehend auch zu.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass er handeln muss.

Danke dass ihr so fleißig weiter diskutiert. Mache nochmal ein kurzes Update.

Ja, ich habe natürlich auch viele Fehler in der Beziehung gemacht. Davon kann und will ich mich nicht freisprechen. Jetzt ist es gerade so, dass wir uns versuchen zusammen zu raufen. Ich fühle mich momentan so, als würde ich meine Frau neu kennenlernen. Irgendwie fühlt es sich wie am Anfang unserer Beziehung vor gut 20 Jahren an. Die Gespräche haben sehr viel bewirkt. Auch bei mir. Ich sehe jetzt viele Dinge wieder mit anderen Augen. Wie sagt man so schön, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

@Wolkenspaziererin Vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Der trifft den Nagel voll und ganz auf den Kopf :knuddel:

Ich kann euch nur dringend empfehlen eine Paartherapie zu machen. Ich weiß, wir Almans tun uns schwer mit Therapie und denken das ist wie einen Krieg aufgeben, aber macht das. In meinem Beruf erlebe ich täglich Menschen mit Depressionen, suchterkrankung etc. Wo ich im Gespräch mit deren Partner merke das die quasi über alles und gleichzeitig über nichts reden. Das zieht sich durch alle Schichten und alle Konstellationen.

Sucht euch einen guten Therapeuten und lernt miteinander zu reden und euch zu verstehen. Wenn ihr für euch und eure Kinder ein großes Interesse daran habt das es weiter geht, wird euch das wesentlich helfen.

Das zeigt halt mal wieder ganz schön, dass man gerade in langjährigen Beziehungen viel und offen sprechen muss.

Fehler macht jeder mal, aber der größte Fehler ist, wenn die Beziehung einschläft und alles nur noch Routine ist und man es nicht mehr für nötig hält, Wünsche anzusprechen.

Eine Beziehung, egal ob Ehe oder nicht, ist tägliche Arbeit. Und sobald man aufhört, offen über Probleme und Wünsche zu reden, ist es meist zum Scheitern verurteilt. Zumindest dann, wenn die Ansichten unterschiedlich sind. Wenn beide Partner sich damit abfinden können quasi nur noch eine WG mit Benefits zu sein, dann kann das auch ohne Kommunikation laufen. Sobald aber einer in der Partnerschaft etwas vermisst und der andere Part der Meinung ist, alles ist Tutti, wird der Graben immer tiefer.

Was man aber nicht machen sollte ist, innerlich schon länger über eine Trennung nachzudenken, tatsächlich schon die nächsten Schritte zwecks Auszug zu planen und den Partner dann vor vollendete Tatsachen stellen zu wollen. Ohne jetzt alle Hintergründe zu kennen, wirkt das für Außenstehende eher so, als ob man keine Lust mehr hätte und lieber was neues möchte.

Was man aber nicht machen sollte ist, innerlich schon länger über eine Trennung nachzudenken, tatsächlich schon die nächsten Schritte zwecks Auszug zu planen und den Partner dann vor vollendete Tatsachen stellen zu wollen. Ohne jetzt alle Hintergründe zu kennen, wirkt das für Außenstehende eher so, als ob man keine Lust mehr hätte und lieber was neues möchte.

Und das war hier halt der Punkt.

Man hört so oft den Satz "wir wissen ja nicht, was sonst noch passiert ist", aber wenn man über sein Privatleben in einem Forum spricht, dann können die anderen Mitglieder ja nur nach dem urteilen, was bekannt ist.

Hier hat das sich echt so angehört, als wäre der Keks quasi bereits gegessen.

Aber es ist ja schön, wenn sie doch nochmal alles zum Guten wendet.

Hey Leute, mir ist es gerade etwas zu spät für einen langen Text, aber dennoch brennt mir eine Frage die ich durch Google überhaupt erst gefunden habe sehr im Kopf.

Hat einem verlassenem hier jemals eine Kontaktsperre was gebracht? Hab das heute gelesen das es da so... Ka wie man das nennen soll? System, Plan gibt, Keine Ahnung.

Oder kann man sowas als kompletten Internet bullshit Tipp abtun? Wir reden relativ normal miteinander, sehen uns alle paar Tage. Aber dann kommt mal so ein Tritt in den Rücken wie „mach dir gerade keine falschen Hoffnung“ per WhatsApp, weil ich mich für einen schönen Abend bedankt habe. Und ich hab das Gefühl da hängt gerade der Wurm drin, ich weiß wenig Details aber ich wollte nur eben die Frage loswerden.

Ist mir etwas unangenehm ich bin aktuell nicht so offen für solche Themen oder sowas hier, Versuch mich aber trotzdem mal dran hier bei euch :).

Also ich möchte eigtl das alles wieder gut wird. Auch eine Kontaktsperre möchte ich eigtl nicht wenn es nicht sein muss. Mir gehts eher darum mir da mal ein Bild von zu machen ob so ne Auszeit überhaupt was bringt. Ich kann das aktuell schwer einschätzen ob es gut wäre bzw von Vorteil oder nicht.

Man ist manchmal verzweifelt und Googelt sich ex zurück Themen, bekommt viel geliefert und versucht auszusortieren was von wert ist davon oder überlegt sich ob man alles schlimmer macht oder sich selber lächerlich.

Viele haben von einer Kontaktsperre 14-28 Tage quasi mal gesprochen und sonst was für Tipps, wollte da jetzt auch keine links posten. Hab viel nur überflogen und noch nicht richtig angeschaut, schau da morgen mal rein.

ALLES was du googlest wird dir nicht helfen, denn niemand kennt DEINE Situation.

ohne da mehr zu wissen kann man da imo auch nix sagen. Mir kommt es nur gerade so vor dass du nicht weißt was du tun sollst aber sie zurück willst.

dann sag ihr das so und schau wie es weiter läuft, 14 Tage ohne Kontakt werden dir da sicher nicht weiter helfen.

ich denke, jeder der ne ernsthafte lange Beziehung anstrebt, schafft dies nur mit gebotener Offenheit und Ehrlichkeit.

…."mach dir gerade keine falsche Hoffnung" halte ich für eine ziemlich deutliche Aussage......

Manche Sachen lassen sich nicht einfach so ändern, sondern brauchen, wenn überhaupt eine Änderung möglich ist, Zeit und viel Geduld. Eine künstliche Kontaktsperre wird die Situation wohl kaum in deinem Sinne ändern.
Google ist in solchen Dingen ein schlechter Ratgeber, lieber mit Kumpels quatschen.

Das ist jetzt rein meine persönliche Meinung:

In meiner letzten Beziehung gab's zwar keine Kontaktsperre aber eine sogenannte Auszeit, in der wir weniger Kontakt hatten. War von beiden Seiten aus so gewollt, sonst hätte es eh nicht geklappt. Wir haben auch nicht zusammen gewohnt, was die Situation auch noch einfacher machte.

Der Punkt ist, dass diese Auszeit ungefähr 3 Monate ging. Wir sind danach zwar wieder zusammengekommen - aber nicht geblieben. Wir haben uns beide in der Zeit so verändert, dass es schlichtweg nicht mehr passte.

Würde ich das nochmal machen? Nein. Sowas von nein. Entweder man arbeitet zusammen an dem Problem, sowie Joker und seine Frau, oder man geht halt den harten Exit. Eine Trennung ist selten einvernehmlich, schon klar - wenn aber, wie in diesem Fall, nicht beide Parteien bereit sind daran zu arbeiten, dann lohnt sich auch das Warten nicht.

Wie gesagt ist nur meine Meinung, lass dich davon bitte nicht runter ziehen.

Ich hab jetzt nicht so die Erfahrungswerte, würde aber auch nicht der Illusion unterliegen wollen, dass dann alles wieder gut wird.

Ich persönlich halte eine Kontaktsperre mit kleinem Kind auch für schwierig. Einer der beiden könnte sich im Stich gelassen fühlen und eigentlich will man ja wissen wie es dem Kind geht usw. Ist zumindest mein Gedanke dazu.

Zurück
Oben