Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rollenspiele - Best of

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Teil 9 ist das, Teil 10 (Ultima X: Odyssey) wurde von EA abgebrochen.

http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PC-CDROM/3737/Screenshots/0/0/Ultima_X_Odyssey.html
http://images.filefront.com/Ultima+X%3A+Oddyssey/;616;0;/screenshot.html#current_image

Ich hätte mich drüber gefreut.

OGRE BATTLE und OGRE BATTLE 64.
Gehen aber mehr in die Richtung Echtzeitstrategie. Für mich neben FF und DQ die größte und beste Reihe !

Beides sehr komplexe wie schwierige Spiele. Vor allem Ersteres mit seinem wirklich innovativen "Reputationmeter". Kämpft man gegen unterlegene Gegner, leidet die Reputation und die "Alignment" (Ausrichtung), was zur Folge hat, das Charaktere nimmer in den Klassen steigen können oder sich aber zu "bösen" Charakteren entwickeln. Auch bekommt man schlechte Bewertungen am Ende oder es werden einem Informationen oder auch Gefolgschaft wichtiger und auch story-relevanter Charaktere verweigert (bei Befreiung von Städten).
Dazu riesige Möglichkeiten, seine Truppen zu verwalten, auszurüsten und weiterzuentwickeln.
Massenhaft Gegenstände, haufenweise Maps und eine verzwickte, stark politische Story (FFXII war ein Furz dagegen).
Ein Nachfolger ist für Wii im Gespräch.

Fidel Bistro schrieb:
baldurs_gate2_coverg.jpg

dann kommt es eine weil nix.

eins meiner ersten jrpgs war damals grandia 2. gibt's sogar auf dem pc. könnte aber schlecht gealtert sein. abgesehen vom kampfsystem (und das war auch eigentlich nur das active time battle system von ff, wenn ich mich recht erinnere) war es schon damals sehr, sehr konservativ.

plattformen: ps2, dreamcast, pc
jahr: 2000

grandia2_030802_010_640w.jpg

Grandia hatte immer ne ART ATB-System, aber es kam immer auf´s Timing und auf die Länger der Aktion an, das war schon ganz gut. Ausserdem mochte ich den MC gerne, der war etwas verhärmter und wettergegerbter als der 08/15 Heldenbubi.

Da mein Lieblings JRPG noch nicht genannt wurde, tu ich´s.

1_P3%20Cover.jpg

Abgesehen davon, daß ich eh alle SMT-Spiele irgendwie gern hab, hat mich kein JRPG jemals so beeindruckt wie Persona 3. Nein, auch nicht Final Fantasy VII. Fragt nicht wieso, ich weiss es nicht, aber die Art und Weise, wie das Spiel funktioniert, worum die Story sich erst scheinbar und dann wirklich dreht, die lockere Action der Kämpfe, die Charaktere, die dutzenden Personae (Personas?), das S-Link-System, was gleichzeitig für die Story, die Kämpfe UND die Charakterentwicklung so viel tut...

Das ist einfach eines der ganz ganz wenigen Spiele, die mich wirklich weggepustet haben und das passiert nunmal eigentlich nie bei mir. Ich hab zwar keinen ausgeprägten Drang, das ganze nochmal zu spielen, denn sind wir mal ehrlich, ohne Bossguide wird das Spiel schnell frustrierend, aber nach wie vor: Wer eines der mit Abstand besten JRPGs aller Zeiten spielen will soll sich tunlichst entweder die FES-Version oder die Variante für die PSP holen, die einige ausgesprochen sinnvolle Veränderungen vornimmt (wie die simple Tatsache daß man dort seine Partymitglieder auch selber steuern kann anstatt auf ihre KI vertrauen zu müssen).

Ich weiss, ich erwähne es oft, aber das Spiel hat´s nunmal verdient.

Für P4 gilt übrigens beinahe dasselbe, ausser, daß die Story minimal schwächer, wenn auch etwas fieser ist.

Persona 3 habe ich leider nie gespielt, was ich sehr bereue... :traurig:
Da meine PS2 den Geist aufgegeben hat und meine PS3 nicht abwärtskompatible ist, werde ich wohl auch nicht so schnell in den Genuss dieses Titels kommen, solange er nicht zufällig fürs PSN oder in Zukunft für die Vita erscheint.

Xenoblade reihe ich hier auch gleich mit ein (leider aber hat Xenoblade in Sachen Story und Charaktere nicht den Hauch einer Chance gegen seinen Namensvettern Xenogears), immerhin zusammen mit diesen beiden Vertretern hier das beste JRPG dieser Generation.

Cover.jpg

radiant_historia_frontcover_large_rM7we1ZCbVflJha.jpg

Ja, Dragoon hatte ich damals auch und habs immernoch, aber ich kam bei nem Rollerbladenden Jetpackboss nicht weiter, muss schon später im Spiel gewesen sein. Das würd ich mir allerdings als US-Version aufm PSN nochmal holen, das krankte SEHR an der miesen PAL-Anpassung.

Rikkiya schrieb:
The Legend of Dragoon :huldig:

51KZ42S233L._SL500_AA300_.jpg

Hab ich nie verstanden was daran so gut sein soll? Da hatten die Ami-Reviews damals recht. 08/15 Story, katastrophale Dialoge und langweilige Charaktere, ein Kampfsystem das an Zähheit nicht zu überbieten ist. Für mich in hiesigen Gefilden ein total überschätztes Game!

Bei Story und Charakteren gebe ich Dir Recht, das war nix Besonderes.
Aber das kampfsystem fand ich doch recht gut, mit seiner Geschicklichkeits/Reaktions-Komponente.

Ich denke, das war einfach der Reiz nen transformierenden Helden zu spielen. SO oft hat man das nicht, Ryu´s Drachenmorphing in der BoF-Serie lass ich mal aussen vor.

Zurück
Oben